iMac neu aufsetzen

  • Ersteller DonLogan
  • Erstellt am
Spielt Defragmentierung in Zeiten von SSDs überhaupt noch eine Rolle? Die müssten doch schon in den iMacs angekommen sein?!
 
Spielt Defragmentierung in Zeiten von SSDs überhaupt noch eine Rolle? Die müssten doch schon in den iMacs angekommen sein?!

Eigentlich sollte das System sich selbst defragmentieren. Mein Mac Pro lief trotzdem nach der CCC Aktion wieder schneller und das Plattengerappel war auch deutlich weniger. Ein SSD upgrade hat bei mir nicht funktioniert, Platte wurde als Startobjekt nicht erkannt obwohl vom Hersteller angegeben. Werde es aber nochmal mit einer PCI Lösung von Sonnet probieren.
 
Es muss für OSX immer in HFS+ mit GPT im (Installer) Disk Utility formatiert werden. Das ging auf allen meinen MacPros (1.1, 3.1, 4.1) mit allen SSDs (Samsung, OCZ, San Disk, Intel und Muchkin) ohne Probleme.
 
Leider nein, aber alles externe finde ich immer blöd.
 
Ist intern auf einem PCI Steckplatz, und nutz die viel höhere PCI Datentransferrate im Vergleich zu Festplatten SSD Kits.
 
Spielt Defragmentierung in Zeiten von SSDs überhaupt noch eine Rolle? Die müssten doch schon in den iMacs angekommen sein?!

Eigentlich sollte das System sich selbst defragmentieren. Mein Mac Pro lief trotzdem nach der CCC Aktion wieder schneller und das Plattengerappel war auch deutlich weniger. Ein SSD upgrade hat bei mir nicht funktioniert, Platte wurde als Startobjekt nicht erkannt obwohl vom Hersteller angegeben. Werde es aber nochmal mit einer PCI Lösung von Sonnet probieren.

Die SSD´s kannst du einfach in die Festplatteneinschübe stecken (Mac Pro) und formatieren. Ich nutze 4 SSD´s von Sandsik und 3 über eine PCI Raid Controller. Funktioniert super.

Was den CopyCloner angeht verstehe ich den Sinn nicht. Auch nicht den Vorteil gegenüber Timemachine. Ich kann mit Timemachine jederzeit zurück und vor springen. Das ganze vom Schreibtisch aus. Naja jedenfalls ist das beides keine Lösung. Denn er möchte ja ein komplett neu aufgesetztes System.
 
Es gibt schon Umstände, ein OSX neu aufzusetzen. Bei mir z.B. führen Mail, Safari und der Finder(!) seit dem Update auf Yosemite ein Eigenleben. Den einzigen Weg, den der Apple-Support nach einigem hin- und her vorgeschlagen hat, ist die komplette Neuinstallation.

Ich werde das demnächst machen. Dazu baue ich die vorhandene Platte aus und setze eine neue ein. So habe ich immer Zugriff auf altes Zeugs. Die Libs liegen ohnehin auf einer externen Platte. Bei den meisten Plugins reicht es, wenn man den /Library/Audio/Plug-Ins Ordner kopiert. Natürlich muss man sich dann durch die eine oder andere Registrierung quälen, wenn man das Plugin lädt.

Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass man eine Registrierung erstmal wieder zurücklegt um sie dann auf dem neuen System sich wieder zu holen. Overloud z.B. macht es so. Ebenso rechtzeitig z.B. bei Toontrack nachschauen, ob man noch eine freie Registrierung hat. Oder wenn man bei Pace eine Registrierung auf der Platte und nicht im iLok hat.
Daher werde ich meine Platte aufbewahren und sehen, was ich wirklich noch brauche.

Gruß
Peter
 
Natürlich muss man sich dann durch die eine oder andere Registrierung quälen, wenn man das Plugin lädt.



Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass man eine Registrierung erstmal wieder zurücklegt um sie dann auf dem neuen System sich wieder zu holen. Overloud z.B. macht es so. Ebenso rechtzeitig z.B. bei Toontrack nachschauen, ob man noch eine freie Registrierung hat. Oder wenn man bei Pace eine Registrierung auf der Platte und nicht im iLok hat.

Na siehste, dass ist halt dann gerade in solchen Situationen ein - aus meiner Sicht - völlig unnötiger Stressfaktor, den man scheinbar freiwillig auf sich nimmt wenn man das Dongle-Verbannen als Lebensaufgabe missioniert. Irgendwie Masochistisch.

Ich hab alles was geht auf iLok. Solchen Aktionen sehe ich dann recht entspannt entgegen. Installieren und gut ist.
Aber jeder ist wohl seines Glückes selber Schmied... oder so
smil470009513826a.gif
 
Besten Dank für die vielen Tipps ;-)

Ich denke, dass ich nach Euren ganzen Informationen eventuell auf ein Neuaufsetzen des Macs verzichten könnte. Mein Problem liegt darin, dass wenn ich ein externes Plugin in Ableton Live laden will, es sehr lange dauert und ich dachte, dass dies durch ein Neuaufsetzen reduziert werden könnte.
 
Kann gut sein, dass Du Dein Problem mit einem Neuaufsetzen gebacken kriegst, nur ist das halt nicht gewährleistet.
Wenn Du all Deine Softwarelizenzen auf einem Dongle hast, dann kostet Dich eine solche Aktion ein müdes Lächeln, wenn nicht, dann würde ich mir ein Neuaufsetzen schon zweimal überlegen.
Ist nun mal so im Leben, alles hat halt zwei Seiten.
 
Wenn Du all Deine Softwarelizenzen auf einem Dongle hast, dann kostet Dich eine solche Aktion ein müdes Lächeln, wenn nicht, dann würde ich mir ein Neuaufsetzen schon zweimal überlegen.
Käse! Es sei denn, man setzt seinen Rechner wöchentlich neu auf. Dazu kommt, dass man, unabhängig der Art der Registrierung, immer noch die Libs entweder neu installieren oder wenn es gut läuft , dem Plugin "sagen" muss, wo es denn seinen Content zu suchen hat. Da hilft auch kein Hardware-Dongle. Es sei denn, auf dem Dongle sind die Libs installiert.

Entspricht der Installer nicht mehr Gegebenheiten des OS, wird es ohnehin ungemütlich.

Gruß
Peter
 
Käse! Es sei denn, man setzt seinen Rechner wöchentlich neu auf.
Das nicht, aber wer fast monatlich vor einem neuen Rechner sitzt der weiss, das es ohne Dongle fast nicht machbar ist.
Und ich möchte das Studio sehen, das sich seinen Rechner jedes mal mit irgendwelchen "Freigabesoftwaren" zumüllen lässt.
Das ist ein absolutes No Go.
 
Es gibt Studios, die haben einfach alles vorinstalliert. :)
 
Ich hab bisher noch kein Studio gehabt, das alle Plugins, die ich benutze, auf ihren iLok hatten.
 
Wenn Du all Deine Softwarelizenzen auf einem Dongle hast, dann kostet Dich eine solche Aktion ein müdes Lächeln, wenn nicht, dann würde ich mir ein Neuaufsetzen schon zweimal überlegen.
Käse! Es sei denn, man setzt seinen Rechner wöchentlich neu auf. Dazu kommt, dass man, unabhängig der Art der Registrierung, immer noch die Libs entweder neu installieren oder wenn es gut läuft , dem Plugin "sagen" muss, wo es denn seinen Content zu suchen hat. Da hilft auch kein Hardware-Dongle. Es sei denn, auf dem Dongle sind die Libs installiert.

Entspricht der Installer nicht mehr Gegebenheiten des OS, wird es ohnehin ungemütlich.

Gruß
Peter

Na ja, ich als iLok User bin ja schon so was von glücklich, wenn ich nach den von Dir beschriebenen, eh schon vorhandenen Installprops, nicht auch noch die unzähligen Registrierungsanfragen bei den verschieden Herstellern vornehmen muss... oder? Findest Du das so sexi?

Klar findet das nicht jede Woche statt, bei mir nicht mal in 6 Jahren, aber nur schon der Gedanke daran, würde mich stusselig machen.
Aber klar, wenn Du damit zurecht kommst, dann ist das dein gutes Recht. Ich persönlich finde das echt kompliziert und uneinheitlich .... man muss ja nur hier im Forum ab und an reinschauen
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben