IK Multimedia Advanced Room Correction - taugt das was?

@ Kuno

:roll:
Vielleicht hilft es dir ja weiter, dass die meisten Frauen weder auf einen allzuhohen IQ noch auf einen allzugroßen Pimmel Wert legen. In beiden Fällen muss es nämlich halbwegs passen. ;)

@Apachi:

auf was legen denn Frauen am meisten Wert :D deiner Meinung nach?

na GELD und FAME natürlich
was is das für ne frage?

deswegen die Goldkette um den Hals?
Reicht doch, wenn Du ein netter Kerl bist und immer sauber bleibst ;)

HomeProducer schrieb:
@Apachi:

auf was legen denn Frauen am meisten Wert :D deiner Meinung nach?

Ein Kompressorbetriebner Massagestab :D

apachi schrieb:
@ Kuno

Vielleicht hilft es dir ja weiter, dass die meisten Frauen weder auf einen allzuhohen IQ noch auf einen allzugroßen Pimmel Wert legen. In beiden Fällen muss es nämlich halbwegs passen. ;)

In dem Punkt bist Du sehr blauäugig.

alpenjodel schrieb:
apachi schrieb:
@ Kuno

Ja du musst Penisgröße mit IQ multiplizieren,
dann weisst Du, wie attraktiv Du bist ...

HomeProducer schrieb:
alpenjodel schrieb:
apachi schrieb:
@ Kuno

Ja du musst Penisgröße mit IQ multiplizieren,
dann weisst Du, wie attraktiv Du bist ...

:D

Nein, so einfach ist das nicht :)

Wenn die Verzerrungen in einem Raum nur durch die als [g=108]Hall[/g] wahrnehmbaren Early Reflections bedingt wären, dann könnte man sie wohl mehr oder weniger vernachlässigen, da der [g=108]Hall[/g] ja deutlich leiser ist als das Direktsignal.

ich hab irgendwo so ne power-metal-scheibe, da ist der gesang deutlich leiser als die gitarren. trotzdem nervt mich die stimme. :D

und intelligente menschen und kluge menschen sind zwei verschiedene typen. das eine hat nur bedingt was mit dem anderen zu tun. es gibt intelligente dumme menschen und kluge menschen mit iq 80. insofern sagt ein hoher iq tatsächlich gar nichts aus.

warte mal, gings hier nicht mal um was ganz anderes?

ach ja, genau, um frauen und worauf sie stehen. das ist einfach: ein auto, das bei fahren auf seinen 300 zoll felgen fast am boden kratzt und eine musikanlage eingebaut hat, die zwar nur bis 300Hz wiedergeben kann, die aber dafür mit 300dBspl.

Nach neuesten Studien haben Männer ohnehin kaum noch Einfluss auf das persönliche Glück einer Frau ;)

scheiß auf die room correction von IK multimedia
frauen sind eh interessanter!

gibts sonst neue thesen über das weibliche geschlecht?

Ich würd sagen ne schöne Frau auf der Couch ist die beste Room Correction! :D

mfg Electric-Ric

gibts sonst neue thesen über das weibliche geschlecht?
Die gibts, aber im OT. Macht von mir aus da einen Thread aus.

Hier gilt: :focus:

Also: dass das [g=8]Plugin[/g] einen gewissen Nutzen hat, möcht ich nicht bezweifeln. Dass es aber keinen optimierten Studioraum vollständig ersetzen kann, scheint klar zu sein. Was ich mich aber frage, ob an der Sache irgendwas innovativ ist, und warum es so relativ teuer ist. Ansonsten wäre ja wirklich die Alternative, ein Messmikro zu leihen, und damit den Raum auszumessen (ich würde dabei auch einigermaßen lineare Boxen verwenden, Kuno ;) ), und entsprechend den Ergebnissen Korrekturen vorzunehmen.

Gibt es von dem Teil denn nicht eine Demo? Dann kann das doch mal jemand testen und mal seine praktischen Erfahrungen mitteilen.

Soll ja nicht heissen das es sowas nicht irgendwie, irgendwann geben könnte und es sogar funktioniert. Über den Tellerrand blicken ist ja schon Ok, auch wenn berechtigterweise erstmal Zweifel da sind.

Gibt es von dem Teil denn nicht eine Demo?
Demo oder nicht ... ohne geeignetes Mic (welches bei der gekauften Version ja dabei wäre) wird man wohl kaum sonderlich tolle Ergebnisse erzielen.

Mit etwas Kopfkratzen habe ich mich nach einer Google-Suche zu dem eigentlichen Thema durch den Thread gekämpft.

Vielleicht nicht diplomatisch für einen ersten Post in einem Forum: Ich frage mich, wie man darauf kommen kann, die Hersteller solcher Technologien hätten sich nicht den ein oder anderen Gedanken MEHR gemacht als Leute, die zum ersten Mal überhaupt von digitaler Raumkorrektur hören!

Ich weiss nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass da lediglich ein EQ verwendet wird, der dann - ach sind die Hersteller doof - , ein gemessenes "Loch" von -30 dB bei [g=349]Frequenz[/g] X einfach entsprechend boostet. Das heisst, natürlich kann man auf die Idee kommen, aber zu glauben, dass Wissenschaftler, die sich seit Jahrzehnten mit dem Problem beschäftigen das noch nicht gecheckt haben...?!

Keine 5 Minuten Google und man weiss, das Tom Holman, Professor of Film Sound an der University of Southern California School, die zugrundeliegende Technologie mitentwickelt hat. Der Typ war 15 Jahre bei Lucasfilm.

Sollte sich jemand tatsächlich für einige technische Hintergrundinformation interessieren:

http://www.audioholics.com/education/acoustics-principles/audyssey-labs-multeq

Das heisst nun lange nicht, dass das [g=8]Plugin[/g] auch wirklich Großartiges leisten kann, aber eine Diskussion darüber sollte auf einer vernünftigen Ebene stattfinden und nicht wie hier teilweise mit völliger Ingoranz und null Hintergrundwissen.

Es ist theoretisch in diesem Bereich sehr viel möglich, das wohl anspruchvollste System in die Richtung ist derzeit der Optimizer der Firma Trinnov, Kostenpunkt ca. 10.000 Euro:

http://www.trinnov.com/product_Optimizer-de.php

Den verwenden beispielsweise ZDF und ORF oder auch die FOX Studios. Aber die haben halt vielleicht auch keinen Zugriff auf so viel geballte Kompetenz...

Wie gesagt, sicher kein diplomatisch kluger Erstpost. Schlachtet mich ruhig. Aber das konnte ich nicht mitansehen.

Beste Grüße,

Uranus