idee high-end patchbay - alternative zu relais?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Akai31 schrieb in #54:
EDIT: uuups, zu spät... Egal...

Ich versteh nicht recht, was du uns mitteilen willst... zwinker


naja
wat heißtn hier naja...? :D
Ich kann halt deine Idee mit Karumbas (vielleicht spezieller Anforderung) nicht ganz in Einklang bringen.

Ich glaub ich brauch auch was ähnliches. Aber anders... ;)
 
wat heißtn hier naja...? :D
Ich kann halt deine Idee mit Karumbas (vielleicht spezieller Anforderung) nicht ganz in Einklang bringen.

Ich hab ja auch erstmal nicht gelesen, welche Anforderungen genau bestehen.

Mir zumindest wuerde ein normales Patchbay reichen, eventuell kombiniert mit einem guten Analogsummierer, um allerlei Setups (auch parallel) hinzubekommen, aber ich kann nachvollziehen, wenn jemandem das zu muehselig ist. Vor allem, wenn man ganz penibel verschiedene Reihenfolgen von Geraeten schnell mal austesten will und Gegenvergleiche macht.

ich arbeite eh lieber unsauber, da wuerde das Signal sogar durch ein A&H Pult gehen, wenns die Transienten in musikalischer Weise ganz leicht abrundet.
 
@ synthpark: geht ja jetzt hier nicht um persönliche vorlieben jedes einzelnen sondern wie/ob man das mit vertretbaren aufwand denn überhaupt realisieren kann.

vielleicht könnte man den schaltungsaufwand verringern, wenn man keine 1:1 auflösung macht sondern das ganze über busse löst. ich meine damit, dass man nicht gerät a auf gerät b direkt verschaltet sondern eine begrenzte anzahl an 'strassen' mit denen man verbinden die geräte verbinden kann.

der aufwand in der programmierung wird zwar ein wenig höher, aber dafür würde man sich einiges an relais sparen.

müsste man mal zu ende denken ob das ganze mit den einschränkungen die man sich damit ins boot holt in der praxis sinn macht. zur not kann man ja immer noch händisch patchen für exotische routings, aber den großteil der arbeit kann man wohl ohne weiteres mit diesen begrenzten möglichkeiten erledigen.
 
ich habe mich nun entschieden das ganze nicht ganz so kompliziert zu machen & dafür etwas individueller an meine bedürfnisse anzupassen. ich möchte alle geräte in meinem mastering chain zu & abschalten können & zudem einige geräte vom parallelen chain in den seriellen nehmen können. hierzu möchte ich beleuchtete schalter nehmen & alles möglichst in 1HE packen. der vorteil zum dangerous liason wäre, dass ich alle meine geräte anschließen kann & etwas mehr individuelle freiheiten hätte.
ich werde wohl diese relais verwenden: panasonic DS2Y-S-DC12V

ich hatte erst überlegt "arduino" zu nehmen, da man so für <20€ eine möglichkeit bekommt das ganze per software via USB zu steuern, ich fand es dann mit druckschaltern aber irgendwie cooler. ich würde es ja eh abfotografieren (so "speichere" ich meine settings ;-)) & dann geht das ja genausoschnell.
 
ich habe mich nun entschieden das ganze nicht ganz so kompliziert zu machen & dafür etwas individueller an meine bedürfnisse anzupassen. ich möchte alle geräte in meinem mastering chain zu & abschalten können & zudem einige geräte vom parallelen chain in den seriellen nehmen können. hierzu möchte ich beleuchtete schalter nehmen & alles möglichst in 1HE packen. der vorteil zum dangerous liason wäre, dass ich alle meine geräte anschließen kann & etwas mehr individuelle freiheiten hätte.
ich werde wohl diese relais verwenden: panasonic DS2Y-S-DC12V

Das Ding brauch 200mW, da kommt also einiges an Leistung zusammen, da brauchst Du ein Fettes Netzteil. Hast Du schon ausgerechnet, wieviele Relais Du brauchst? Irgendwann wird da ja ein Platzproblem und die obigen sind ja ziemlich groß. Ich habe für meine CnB-Schaltung diese hier http://www.musikding.de/Schalter/Relais/Tyco-Mini-Relais-2xUM-12V::2601.html verbaut. Die sind wirklich winzig. Du könntest Dir noch überlegen, ob Du 24V Relais nimmst, die Leistung ist dann zwar dieselbe, aber Du brauchst weniger Strom.

ich hatte erst überlegt "arduino" zu nehmen, da man so für <20€ eine möglichkeit bekommt das ganze per software via USB zu steuern, ich fand es dann mit druckschaltern aber irgendwie cooler. ich würde es ja eh abfotografieren (so "speichere" ich meine settings ;-)) & dann geht das ja genausoschnell.

Willst Du dann die Umschaltung rein mechanisch machen? Beleuchtete Schalter sind ja cool, aber wenn Du die quadratischen NKK nimmst, must Du schon ca. 10EUR pro Schalter rechnen. Allerdings brauchst Du dann keine weiteren Schaltungen zum Ansteuern der Relais.
 
Das Ding brauch 200mW, da kommt also einiges an Leistung zusammen, da brauchst Du ein Fettes Netzteil. Hast Du schon ausgerechnet, wieviele Relais Du brauchst? Irgendwann wird da ja ein Platzproblem und die obigen sind ja ziemlich groß. Ich habe für meine CnB-Schaltung diese hier http://www.musikding.de/Schalter/Relais/Tyco-Mini-Relais-2xUM-12V::2601.html verbaut. Die sind wirklich winzig. Du könntest Dir noch überlegen, ob Du 24V Relais nimmst, die Leistung ist dann zwar dieselbe, aber Du brauchst weniger Strom.
stimmt, das ist ein punkt auf den ich garnicht geachtet habe - danke! ich muss mir mal einen genauen schaltplan machen, aber ich denke schon dass ich 30-40 relais brauchen werde.

Willst Du dann die Umschaltung rein mechanisch machen? Beleuchtete Schalter sind ja cool, aber wenn Du die quadratischen NKK nimmst, must Du schon ca. 10EUR pro Schalter rechnen. Allerdings brauchst Du dann keine weiteren Schaltungen zum Ansteuern der Relais.
10€ pro schalter wäre ok. ich werde max 16 schalter brauchen. bisher hatte ich marquardt & SCI im auge, welche NKK würdest du hernehmen? ich finde die viereckigen, beleuchteten schalter in der prism mastering transfer console sehr nett:

283813d1332774999-maselec-mtc-1-stereo-mastering-transfer-console-img_1537.jpg


bisher habe ich mir überlegt, das die schalter einfach die gleichspannung für die entsprechenden relais schalten.

//edit: ok die schalter in der maselec console sind von EAO.
 
Ich werfe mal diese Relais (oder als 24 V) in die Runde.
Sind relativ guenstig und ziehen nur ~10 mA Strom.

Was du machen kannst (aber von der Verschaltung ggf. kompliziert wird), ist immer zwei Relais umschalten. Wenn du Stereo und symmetrisch faehrst brauchst du ja 4 Schalter je Bus. Wenn du dazu je ein Relais immer an und das andere immer aus hast, bleibt die Last aber trotzdem konstant.


gruss, Chris
 
10€ pro schalter wäre ok. ich werde max 16 schalter brauchen. bisher hatte ich marquardt & SCI im auge, welche NKK würdest du hernehmen?

ich finde die viereckigen, beleuchteten schalter in der prism mastering transfer console sehr nett:

Das sollten diese hier sein, die ich auch meinte:
http://www.digikey.de/product-detail/de/KB16SKW01-5C-JC/360-1999-ND/1007056

die gibt es z.B. auch in anderen Ausführungen und Farben:
http://www.nkkswitches.com/pdf/kbilluminated.pdf

bisher habe ich mir überlegt, das die schalter einfach die gleichspannung für die entsprechenden relais schalten.

Du wirst aber zusätzlich noch eine Diodenmatrix brauchen, da Du ja vermutlich einige Relais von mehreren Schaltern aus schalten wirst.
 
ich habe mal weitergedacht & stelle mir die frage ob ich überhaupt relais brauche. im prinzip muss ich ja mit einem schalter 2 ein & 2 ausgänge umschalten (d.h. nicht an ausschalten, sondern A/B umschalten), d.h. ich bräuchte quasi nur jeweils einen 4er schalter. gibts sowas als schicken, beleuchteten druckschalter?

//edit: ok, die idee war nicht so grandios. ich würde auch die masse schalten wollen (ist ratsam, nicht?) & bräuchte dann einen schalter mit 12 anschlüssen. ich werde wohl doch bei relais bleiben.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben