Die ganzen Schalter-ICs (4066 etc.) haben fuer Audio einige Probleme:
- Niedrige Versorgungsspannungen, oft auch nicht symmetrisch. Eine mir bekannte Ausnahme (gibt sicher noch andere) ist der ADG201, der mit +/- 15 V Versorgungsspannung und direkt in einer Audio-Kette betrieben werden kann.
- Viel gravierender: Der Schalter-Widerstand schwankt mit der Spannung. Das fuehrt zu zusaetzlichen Verzerrungen was mit Sicherheit nicht High-End ist. Man kann das kompensieren indem man z.B. am virtuellen Nullpunkt eines Opamps schaltet. Allerdings muss man dann wieder Verzerrungen gegen Rauschen (durch zusaetzliche Widerstaende & aktive Glieder) abwaegen.
Bei der SSL-Schaltmatrix habe ich es beispielsweise auch nicht geschafft Daten zu Klirrfaktor oder SNR zu finden.
Alle mir bekannten Schalter-ICs sind bereits mit MOSFETS aufgebaut, siehe Transmission-Gate
hier. Dort ist auch die Ursache fuer den nichtlinearen Widerstand dargestellt.
Man koennte versuchen diese Schalter diskret aufzubauen. Wenn die 2k Materialkosten sind, hat man da einiges an Spielraum.
Eine Alternative koennten auch Reed Relais sein. Habe da aber zu wenig Erfahrung mit um das genauer beurteilen zu koennen.
Ein anderes Problem sehe ich aber darin, das so aufzubauen, dass man nicht ein zu hohes Uebersprechen bekommt.
gruss, Chris