au weia, was ist denn hier bloß passiert? ich lästere über "besserwisserische hobbybastler" und die komplette community ist beleidigt? also wenn sich hier jeder von dieser formulierung angesprochen gefühlt hat (und das ist offenbar so) ist das natürlich ein miserabler forums-einstand und ich kann mich nur ausdrücklich bei allen entschuldigen.
tatsache ist, dass man als laie (naja, cubase/windows-laie halt nach 5 jahren logic/[g=18]mac[/g] ohne ansatzweise vergeleichbare probleme) auf der verzweifelten suche nach technischer hilfe oft auf genervte, arrogante und kurz angebundene leute stößt, die einen mit nachlässig ausgespuckten, unverständlichen fachbegriffen abspeisen und einem zu verstehen geben, dass man selbst schuld ist, wenn man nicht ganz so ein supercrack ist wie sie selbst. leute, die ihr ganzes selbstbewusstsein aus ihrem fachwissen speisen und sich damit von ihrer umwelt abgrenzen. diese leute trifft man vor allem in computer- und musikfachgeschäften (kunden UND händler), aber eben auch in foren.
Auf der anderen Seite begegne ich aber auch immer auch wieder sehr hilfsbereiten, gedudigen menschen. wenn ich mir den thread hier ankucke, wie der entnervte (und dann auch zunehmend ausfallend werdende) thread-eröffner hier rumkrakeelte und trotzdem etliche leute ernsthaft versuchten ihm zu helfen, habe ich eher den eindruck, dass hier überwiegend die mit den weißen pferden am start sind. mit meinem dampf ablassen habe ich mir daher hier etwas verständnis erhofft, aber habs offenbar so saudumm formuliert dass ... bla, was solls, sorry leute.
P.S.: ich hasse cubase auch. Aber fragen stelle ich hier jetzt wohl besser nicht ...