Hi,
die meisten Computerfehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl. Und fühlt Euch jetzt bitte nicht angegriffen - oft genug bin ich auch so ein Fehler - das ist nunmal so.
Fakt ist: Cubase hat gewisse Bugs im Bereich [g=32]Midi[/g] - und das schon seit Version SX1.
Als ich mir letztes Jahr einen neuen Computer zusammengebaut habe, hatte ich dieses Problem auch auf einmal (trotz guter Hardware - ASUS-Mainboard, Markenspeicher etc.). Ich habe Wochen gebraucht, bis wieder alles lief.
Und es lag - an mir. Hätte ich mich vor der Installation des Systems mal informiert, hätte ich gewusst, dass ich mein System mit APIC und ACPI installieren sollte. Ich habs nicht gemacht und Cubase hat rumgesponnen. Habe sämtliche Supports verrückt gemacht, die irgendetwas mit Komponenten in meinem PC zu tun haben.
Irgendwann hab ich dann einen "Fehler" bei der Installation gemacht und alles lief SUPER (APIC und ACPI sind seither aktiviert).
Bei mir traten seither keine [g=32]Midi[/g]-Probleme mehr mit Cubase auf (weder SX1 noch SX3). Die anderen Bugs von SX3 hatte/habe ich auch, aber davon weiß
Steinberg auch und arbeitet dran.
Also, es wäre hilfreich zu wissen, welche Komponenten Du in Deinem PC hast, damit man Dir helfen kann.
Welches Board (welche Treiber)
Welche Soundkarte (welche Treiber)
Welches Windows (XP? SP1 oder SP2)
UND: Welches Cubase?
PS: Manchmal könnte ich auch in die Tischkannte beißen, aber ich habe gelernt, oft liegt es nicht an Cubase sondern an Windows, an meinem System - oder eben an mir.
PPS: Ist evtl. die Autoquantisierung an? Die merkst Du beim Spielen nicht, aber bei der Wiedergabe eben schon.