Ich wollte die Marke nicht schlechtmachen (gibt da bestimmt auch gute Sachen), die haben ultra viel Modelle, diese Jems waren damals die ersten, die dieses unterfräste Floyd Rose hatten, damit war die Spielbarkeit wieder wie beim alten Fender Trem, also flach über dem Body...für spezielle, seltene Tricks braucht man ein ein Floyd, ich spiele diese Tricks aber nicht, Vai und Satch schon (0,05 Prozent), die nehmen den Twangverlust in Kauf. Ein Vintage vibrato ermöglicht auch leichtes Vibrato um den Ton (vor allem mit kürzerem Trem arm und weichen RAW Vintage Federn, das kann man viel häufiger sinnvoll nutzen).
Hälse hatte ich schon alles mögliche, auch mal so einen flachen, breiten und kantigen Charvel/Jackson Hals, der war nicht schneller als ein alter Fender Vintage Hals, wenn Du 10 Finger Tapping machst und Jazz Voicings spielst sinnvoll, sonst einfach für mich sehr unangenehm, ich spiel doch im Stehen oft mit Daumen über dem Griffbrett und mit reduzierten Voicings. Schnelligkeit ist flache Saitenlage und Jumbos, weil du weniger Druck und Weg brauchst, bzw. die linke Hand bei Legato besser unter die Saiten kommt, um zu ziehen bzw. die Töne zu generieren.
Verschiedene Halsdicken Backprofile stützen die Finger anders, ich persönlich finde da mehr Richtung Boatneck und U Shape immer besser, das muss jeder selbst checken, da gibt es keine Tipps, über nen längeren Zietraum beobachten, nach ein paar Monaten kennt man seine Favoriten....die Wahrscheinlichkeit für besseren Klang steigt auch bei dicken Hälsen, hatte aber auch schon fette tote Prügel in der Hand.....
Von Emg rate ich immer ab, blöde Kompression, leblos, fast schon so ein Latenzgefühl, null knackig, hatte ich auch jahrelang...immer so eine Nöligkeit im Klangbild, meinetwegen für ein paar brutale Metalspielarten für Satch und Vai aber doof.....das Pick(attack) kommt klanglich nicht richtig durch. Bei Clean und Crunchsounds sind die Eigenschaften noch schlimmer.....
Auch wird der Gitarrenklang klar nivelliert, auch das Runterstimmen macht das krass gleicher, da kommt es immer weniger auf die Holzkonstruktion an.