Information ausblenden

Multiscale Bass Ibanez passende Saitenlänge

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von kerninger, 21.04.21.

  1. kerninger

    kerninger Themenersteller Flötenspieler

    Registriert seit:
    16.09.20
    Punkte:
    1.432
    1432
    Hallo zusammen,
    da ich weder beim Hersteller noch im Netz passende Infos finde, frage ich mal hier nach.

    Weiß jemand, welche Saitenlänge auf einen Ibanez SRFF805 Multiscale Bass passt?
    Der ist von der Mensur her vermutlich ziemlich identisch zum Nachfolger SRMS805 mit einer Mensur von 35.5" (B-Saite) auf 34" (G-Saite).

    Bspw. gibt es bei den D'Addario Pro Steels eine long scale Ausführung und eine Super Long Scale Ausführung. Was ist hier die passendere Wahl?
     
    kerninger, 21.04.21
    #1
  2. kerninger

    kerninger Themenersteller Flötenspieler

    Registriert seit:
    16.09.20
    Punkte:
    1.432
    1432
    Geht vielleicht auch die Kombination B-Saite einzeln als Super Long Scale und der Rest als "normale" Long Scale Ausführung?
     
    kerninger, 21.04.21
    #2
  3. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    37.501
    37501
    Die Werksbesaitung beim SRMS805 sind D'Addario EXL170-5SL also Super-Longscale.
    Also dürften (weil gleicher Saitenhersteller) bei den Pro Steels ebenfalls Super-Longscales passen.
     
    clemenserwe, 21.04.21
    #3
    kerninger bedankt sich.
  4. kerninger

    kerninger Themenersteller Flötenspieler

    Registriert seit:
    16.09.20
    Punkte:
    1.432
    1432
    Okay, danke. Das ist schon eine hilfreiche Info!
     
    kerninger, 21.04.21
    #4
  5. pitsieben

    pitsieben

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    12.663
    12663
    Würde ich auch machen wie von Clemens vorgeschlagen. Kauft man die Saiten quasi etwas zu lang, kommt man nicht so leicht in Probleme, wie etwas zu kurz.
     
    pitsieben, 22.04.21
    #5
    kerninger bedankt sich.
  6. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    37.501
    37501
    Du hast mich durchschaut :D
     
    clemenserwe, 22.04.21
    #6
    pitsieben bedankt sich.
  7. pitsieben

    pitsieben

    Registriert seit:
    03.05.06
    Punkte:
    12.663
    12663
    Du bist ein offenes Buch...:D
     
    pitsieben, 22.04.21
    #7