Multiscale Bass Ibanez passende Saitenlänge

  • Ersteller kerninger
  • Erstellt am
kerninger

kerninger

Registriert
16.09.20
Beiträge
2.226
Reaktionen
1.934
Punkte
8.135
Hallo zusammen,
da ich weder beim Hersteller noch im Netz passende Infos finde, frage ich mal hier nach.

Weiß jemand, welche Saitenlänge auf einen Ibanez SRFF805 Multiscale Bass passt?
Der ist von der Mensur her vermutlich ziemlich identisch zum Nachfolger SRMS805 mit einer Mensur von 35.5" (B-Saite) auf 34" (G-Saite).

Bspw. gibt es bei den D'Addario Pro Steels eine long scale Ausführung und eine Super Long Scale Ausführung. Was ist hier die passendere Wahl?
 
Geht vielleicht auch die Kombination B-Saite einzeln als Super Long Scale und der Rest als "normale" Long Scale Ausführung?
 
Die Werksbesaitung beim SRMS805 sind D'Addario EXL170-5SL also Super-Longscale.
Also dürften (weil gleicher Saitenhersteller) bei den Pro Steels ebenfalls Super-Longscales passen.
 
Okay, danke. Das ist schon eine hilfreiche Info!
 
Würde ich auch machen wie von Clemens vorgeschlagen. Kauft man die Saiten quasi etwas zu lang, kommt man nicht so leicht in Probleme, wie etwas zu kurz.
 
Du bist ein offenes Buch...:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben