Ibanez CS 9 Stereo Chorus Pedal

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Ibanez CS9 Pedal und zwar ist bei meinem ein leichtes Distortion vorhanden.
Hat jemand das Pedal und kann das bestätigen oder ist an meinem etwas defekt?

Das Pedal ist aus den 80ern und ich denke die Capacitors lecken langsam ..
Danke euch
 
Da dürfte nichts zerren.
Es sei denn, der Eingang ist übersteuert.
Ob es an einem (oder mehreren) Elko(s) liegt, müsste man prüfen.
 
Möglicherweise übersteuert oder Batterie alle / Powersupply nicht stark genug (Ampère).
 
Möglicherweise übersteuert oder Batterie alle / Powersupply nicht stark genug (Ampère).
Morgen werd ich es nochmal testen.
Die Gitarre hat eine alten SD JB drin, ich teste morgen noch mit einer andern Gitarre. Mhh ..
 
Powersupply nicht stark genug (Ampère).
Das kann man ausschließen, denn das Pedal zieht nur einige mA.
Wenn es am NT liegen sollte, dann an der Spannung.
Die interne Versorgungsspannung liegt aber bei nur 5V, zur Spannungsstabilisierung ist ein 78L05 eingebaut, der bereits ab 7V Eingangsspannung sicher funktioniert.
Ich denke, das hat @painkiller gecheckt, bevor er die Frage hier gestellt hat - oder ? :rolleyes:
 
Das kann man ausschließen, denn das Pedal zieht nur einige mA.
Wenn es am NT liegen sollte, dann an der Spannung.
Die interne Versorgungsspannung liegt aber bei nur 5V, zur Spannungsstabilisierung ist ein 78L05 eingebaut, der bereits ab 7V Eingangsspannung sicher funktioniert.

Ich denke, das hat @painkiller gecheckt, bevor er die Frage hier gestellt hat - oder ? :rolleyes:

Ich habe ein Boss HM-2 Pedal, das braucht 1000 mA statt angeblich nur 500, wie es bei diesen typischen 9V Dingern üblich ist.

Was die letzte Frage angeht - ich habe auch schon den üblicherweise belächelten Hinweis "stellen Sie sicher, dass alle Kabel angeschlossen sind" am eigenen Leibe erfahren. ;-)
 
Was die letzte Frage angeht - ich habe auch schon den üblicherweise belächelten Hinweis "stellen Sie sicher, dass alle Kabel angeschlossen sind" am eigenen Leibe erfahren. ;-)
Wer hat das nicht irgendwann schon mal?

- Mein Amp ist völlig kaputt, nicht mal die Lampe geht mehr an!
- Stromkabel eingesteckt?
- Ääääähhhmmm...
 
Ich habe ein Boss HM-2 Pedal, das braucht 1000 mA statt angeblich nur 500, wie es bei diesen typischen 9V Dingern üblich ist.
Du meinst 10 mA statt 5, oder? Alles andere wäre sehr sehr merkwürdig. o_O
 
10 mA steht auch in der Anleitung
1643935000449.png
 
Ich hab das MXR Iso Brick ..habe aber auch mit einem Ibanez Netzteil getestet.
Hat nichts gebracht.
Heute Abend werd ich noch ein paar Tests durchführen.
 
Wie schon gesagt, gut möglich, dass Deine Gitte zuviel Ausgangspegel liefert.
Im Pedal befinden sich vor dem Eingang des BBD-IC (MN3207) 2 parallel geschaltete Dioden, die den Pegel für die verzögerte Linie auf den für das BBD zulässigen Bereich begrenzen sollen. Bei stärkeren Signalen wirkt das wie Distortion. Davor ist noch eine Filterschaltung zur Rauschminderung eingebaut, mit der die Höhen vor dem BBD relativ stark (ca. 12 dB bei 10kHz) angehoben werden. Nach dem BBD wird diese Anhebung dann wieder rückgängig gemacht - auf diese Weise wird das im höherfrequenten Bereich angesiedelte Rauschen mit abgesenkt. Dies kann ebenso dazu beitragen, dass der dem CS9 zugedachte Pegel überschritten wird.
Wird die Verzerrung geringer (und hört irgendwann ganz auf), wenn Du die Lautstärke an der Gitarre zurücknimmst?
 
Wie schon gesagt, gut möglich, dass Deine Gitte zuviel Ausgangspegel liefert.
Im Pedal befinden sich vor dem Eingang des BBD-IC (MN3207) 2 parallel geschaltete Dioden, die den Pegel für die verzögerte Linie auf den für das BBD zulässigen Bereich begrenzen sollen. Bei stärkeren Signalen wirkt das wie Distortion. Davor ist noch eine Filterschaltung zur Rauschminderung eingebaut, mit der die Höhen vor dem BBD relativ stark (ca. 12 dB bei 10kHz) angehoben werden. Nach dem BBD wird diese Anhebung dann wieder rückgängig gemacht - auf diese Weise wird das im höherfrequenten Bereich angesiedelte Rauschen mit abgesenkt. Dies kann ebenso dazu beitragen, dass der dem CS9 zugedachte Pegel überschritten wird.
Wird die Verzerrung geringer (und hört irgendwann ganz auf), wenn Du die Lautstärke an der Gitarre zurücknimmst?
Wow - Danke für die Infos.
Ja die Verzerrung wird geringer wenn ich den Volume Poti der Gitarre runterdrehe.
Ich probiere später mal mit einer Gitarre mit EMGs... Wobei die ja auch ein hohen output haben.
 
Also es ist nicht das Pedal ;-)
Mit den EMGs ist es schon viel weniger verzerrt und wenn ich den Vol Poti etwas runterdrehe ist es perfekt.
Der SD JB Pickup hat in dem Fall richtig Power..
 
Pack den Chorus in den Effektweg vom Amp (sofern vorhanden)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
L
Antworten
0
Aufrufe
149
lukilinder
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben