Ibanez rg Rückkopplungen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo zusammen!

Habe mal wieder ein Problemchen mit meiner RG Prestige!
Die Klampfe hat die dimarzio/Ibanez pickups und sie produziert unheimlich schnell sehr krasse Rückkopplungen!
Woran könnte das liegen... ich finde leider nichts!

Gruß BenHalen!
 
Ich kenne die Gitarre nicht, auf den Bildern bei Thomann sieht es nicht so aus, als ob da irgendwie Hohlräume drin wären.

Ansonsten meine Vorschläge:

- anderen Amp und Verzerrer probieren
- überhaupt die Effektkette durchecken ... ich hatte mal so Spiele mit einer selbstgemachten A/B-Box, und da pfiff es auch sehr schnell
- die PUs könnten mikrofonisch sein ... klingt blöd aber sing mal rein (Sigur Ros machen das als Stilmittel ;-) )
- im letzteren Fall gab es inder Gitarre&Bass mal eine Anleitung zum Wachsen der PUS ... ist aber wohl eine riskante Sache ...
 
Normale Rückkopplung über die Saiten oder Mikrofoniepfeifen/kreischen ? Im ersten Fall hilft: Anders zur Box ausrichten, Lautstärke des Amps reduzieren, Abstand zur Box vergrößern, Saiten abstoppen, mit dem Volumepoti arbeiten, uvm.... Im zweiten Fall: Andere Tonabnehmer einbauen oder wie von Mike3000 erwähnt die Spulen wachsen...
 
Ok das mit dem Singen werde ich mal testen;)

Ich benutze keinen Verzerrer und meine esp produziert dieses Pfeifen garnicht! Da muss ich mich schon genau vor den amp stellen;)
Die esp hat auch schärfere pu's (sh 4) also möchte ich den amp als ursache ausschließen...
 
Mit der Entfernung & dem Winkel zur Amp Box Kombi experimentieren.

Das wachsen von Pickups ist nicht ganz so trivial, sobald es zu heiss wird, verziehen sich
die Spulenkörper. Die Pickuphersteller nehmen dafür Frteusen, auf niedriger temp.

http://www.gearbuilder.de/forum/m-1122054276/
 
@tomric
es handelt sich natürlich um das Kreischen! Wer normale Kopplungen nicht kennt und solche Geschichten wie Saiten blocken vom amp entfernen... der spielt erst ein paar Wochen;)

Naja dann sind es wohl leider die pu's...
 
Bei Klampfen mit FR-Tremolo kommt der SH11 am Steg recht fein, fettet untenrum etwas an und hat mehr Biss und Obertöne als der SH4.
 
Ok also kann mam sagen, dass es die pickups sind... danke!

Naaaaja ich bin eh am nachdenken! Ich habe so langsam das Gefühl, dass mir der sh 4 etwas zu undynamisch ist!
Ist mir glaube ich etwas zu stark gewickelt! Nicht falsch vestehen... ich mag schon Sachen die Kreischen können aber zu viele Wicklungen sind auch nicht so gut!
Obgleich der sh 4 na klar ein sehr beliebter pu ist! Eventuell mag ich ihn auch nur in der esp nicht so sehr...
 
Der SH4 klingt halt irgendwie mittig, nasal, hat obenrum wenig Biß und insgesamt wenig Dreck. Das hängt nicht nur an der Windungszahl allein, sondern auch am Zusammenspiel mit dem verwendeten Magneten. Undynamisch ist der aber keineswegs...
 
Oh da habe ich aber schon dynamischere pickups gespielt;)
Lässt sich aber drüber streiten... mittig klingt er das stimmt (und das ist auch gut so) naja... mal gucken!
Wenn dann ist aber eh erstmal die Ibanez dran... Der sh11 klingt in deiner Beschreibung ganz interessant!
Die custom Teile kenne ich nicht... muss ich mal bissi lesen:)
 
Ich hab mal einen modifiziert, indem ich Stabmagnete ( muss etwas aufgebohrt werden )
statt der Polschrauben / Polstücke in die Spulen gesteckt hab.
Da wird der SH 4 aggressiv & giftig.
 
Geile Sache;)
 
Hat denn schonmal jemand nen burstbucker 2 oder pro in ner esp gehabt? Das ist ne interessante Sache wie ich finde! Glaube aber nicht, dass die splitbar sind!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben