I MAC und Vst Instrumente

• Ersteller JuMPsTyLE
  • Erstellt am
J

JuMPsTyLE

Reaktionen
0
Hallo,

ok das thema gab es schon so ähnlich aber meine frage konnte ich trotzdem nicht beantworten.

Kann ich meine [g=77]VST[/g] Instrumente auf meinem I [g=18]MAC[/g] (dual core 2, 2ghz, 1 gb ram) benutzen und wie krieg ich sie zum laufen?

Greetz,

iG

hast du auf den installations-[g=420]cd[/g]\'s bloß die windows version oder sind sie beide WIN/[g=18]MAC[/g] versionen oben?

lg
flox

ich rede über [g=8]PlugIn[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s die NUR als [g=77]VST[/g] vorliegen

ja, kannst du.
du brauchst dafür einen [g=77]vst[/g]-host. (zum beispiel: logic, cubase, live)
ein freeware vsthost für [g=18]mac[/g] (hostx): http://mtsoftware.home.mindspring.com/
und wahrscheinlich ein [g=32]midi[/g]-keyboard mit dem du die [g=77]vst[/g]-instrumente dann ansteuern kannst.

JuMPsTyLE schrieb:
ich rede über [g=8]PlugIn[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s die NUR als [g=77]VST[/g] vorliegen

ma locker bleiben ;-)
ja was meinst du denn [g=77]vst[/g] in form von dateien mit der endung .[g=77]vst[/g] oder dateien mit .dll hinten dran?

dll-dateien gehen nur auf windows-rechnern.

unter macos funkt. nur componenten, .au und .[g=77]vst[/g].

achte drauf, das die plugins universal binary sind, sprich auf intel-[g=18]mac[/g] laufen.
wenn sie das nicht sind, werden sie nicht laufen, nur auf ppc-macs.

Öhm... also Logic ist seit version 7 kein [g=77]VST[/g] Host mehr. Dazu brauch man einen [g=77]VST[/g] to AU [g=242]Wrapper[/g].

Egal, man kann alle [g=89]VSTi[/g], die in einer OS X Version vorliegen, auf dem [g=18]Mac[/g] benutzen. Ob es sie in einer [g=18]Mac[/g] Version gibt, steht entweder auf der Verpackung, im Handbuch oder im Internet. VSTi, die nur als .dll Datei vorliegen, kann man nicht einfach auf den [g=18]Mac[/g] portieren.

Zum Laufen bekommt man sie natürlich mit einem entsprechenden [g=70]Sequencer[/g], der VST unter [g=18]Mac[/g] OS X unterstützt. Fein raus ist man mit Ableton Live, da laufen sowohl [g=77]VST[/g] als auch AU PlugIns.

Grundsätzlich gilt: die meisten kommerziellen [g=89]VSTi[/g] sind meist auch in einer [g=18]Mac[/g] Version vorhanden, es sind eher Shareware und Freeware Programme, die nicht auf einem [g=18]Mac[/g] laufen.

Achja, seit dem es diesen Intel [g=18]Mac[/g] gibt, muss man auch noch darauf achten, dass die PlugIns in einer speziellen Intel [g=18]Mac[/g] Variante vorliegen.

Gruß
Mike

pastel-black schrieb:
Achja, seit dem es diesen Intel [g=18]Mac[/g] gibt, muss man auch noch darauf achten, dass die PlugIns in einer speziellen Intel [g=18]Mac[/g] Variante vorliegen.

Gruß
Mike

sag ich ja ;)

Ich hab noch getippt, als du schon abgeschickt hattest ;)

ok, danke soweit,

ist ein IMAc ein Intel [g=18]MAC[/g]?

gibt es gar keine Möglichkeit dll in Logic7 zum laufen zu bringen?

Für die [g=77]VST[/g] INstrumente die [g=18]MAc[/g] bzw. Intel [g=18]Mac[/g] fähig sind, brauche ich also einen [g=242]Wrapper[/g]?

JuMPsTyLE schrieb:
ist ein IMAc ein Intel [g=18]MAC[/g]?
die neuen ja. wenn du einen von vor 2006 kaufst (also gebraucht) is er eigentl. 100% power-pc. aber das würde der verkäufer auch erwähnen.

gibt es gar keine Möglichkeit dll in Logic7 zum laufen zu bringen?
wie wir bereits sagten: NEIN!

aber du kannst bootcamp mit windows inst. dann kannst du auf dem [g=18]mac[/g] windows laufen lassen und da dann das instrument aufnehmen. muss man aber neu starten. alternativ gibts parallels "desktop", ein virtuelles windows unter [g=18]mac[/g]. aber derzeit noch nicht wirklich echtzeitfähig und audio aus dem windows müsste per jack oder so in den sequenzer geführt werden.

JuMPsTyLE schrieb:

Für die [g=77]VST[/g] INstrumente die [g=18]MAc[/g] bzw. Intel [g=18]Mac[/g] fähig sind, brauche ich also einen [g=242]Wrapper[/g]?

Wenn du Logic 7 nutzen willst, dann ja.

Zum Beispiel den hier. Weiß gar nicht, ob es noch einen anderen oder sogar einen Freeware [g=242]Wrapper[/g] gibt. Eine etwas komplexere Form eines Wrappers wäre zB noch KORE von NI.

Ich frag mal anders rum (da du ja offensichtlich Logic benutzen willst): welche [g=77]VST[/g] PlugIns besitzt du bzw. welche würdest du benötigen? Logic hat ja nun schon so einiges an Bord.

Gruß
Mike

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben