NEUER LAPTOP WINDOWS 11 / GERÄUSCHARM

M

misskitty

Registriert
11.01.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

mein alter Laptop macht leider schlapp, und ich brauch schnell was Neues.
Generell bevorzuge ich eigentlich Mac, aber ich liebe DAW Samplitude, also muss es Windows sein.
Welche neuen Modelle sind extrem geräuscharm?
Der Laptop steht bei mir direkt im Homestudio, und mein Mikro Neumann TLM 103 ist bekanntlich gnadenlos :)

1000 Dank für Tipps und Erfahrungen!
 
Wenn du Mikrofonaufnahmen zu einem fetten Projekt, das viel Leistung zieht, machen willst, würde ich einfach einen Mixdown machen und das als Playback nutzen. Dann muss dein Rechner nicht den ganzen Quark berechnen und er bleibt leise. Dann musst du evtl. gar nicht mal so Kompromisse beim Kauf machen, sondern einfach einen möglichst leistungsstarken Laptop holen.

Schenker hat mit dem "Media 17" ein fettes Modell, aber auch DA-X scheint ein gutes Teil zu sein.
 
Dann solltest du auf die neuen ARM Laptops warten.
Könnten dann ähnlich leise sein wie die Silicon Mac‘s
 
Spannend! Kannst du bisschen was darüber erzählen? Hab zwar schnell mal Google angeworfen, bin aber verwirrt. Sind ARM vergleichbar mit M4? Werden das dann Windows-Laptops? Ich lese da was von Apple Silicon. Steckt da auch Apple dahinter? Sind das dann wieder Rechner von Apple? Fragen über Fragen.
 
ARM ist eine Prozessorarchitektur, ähnlich wie x86. Apples Umsetzung davon sind die M-Prozesdoren. Für Windows gibt es erste Laptops mit ARM-Chips von Qualcom. Windows als auch die entsprechenden Programme müssen aber für ARM angepasst sein.
 
Die Software muss angepasst werden. Bedeutet das, der Code der Programme ist nicht kompatibel? Also müsste Cubase zum Beispiel neu programmiert werden`
 
Sind ARM vergleichbar mit M4?
Der M4 ist ein ARM-Chip.

ARM ist eine eigene Chip Architektur, wie auch die x86-Architektur auf der die ganzen Intel und AMD Chips basieren. Der Vorteil von ARM Chip ist der effizientere Befehlssatz, der es erlaubt viel Stromsparender zu arbeiten. Mal so grob erklärt!

Aktuell gibt es schon vereinzelte ARM Windows Laptops von Lenovo oder Asus. Das Problem ist eben nur, das die ganze Software die für x86 programmiert ist, erst auf ARM umprogrammiert werden muss. Bei Apple gabs ja zu Beginn auch noch nicht viel Software die nativ auf den Apple Silicon Chips lief, da wurde zu Beginn mit dem Rosetta-Programm gearbeitet, das es ermöglichte, x86 Programme auf ARM auszuführen, aber mal besser mal schlechter. Ich weis nicht genau ob es so ein Programm auch für Windows gibt.
Es wird also noch dauern bis es ARM-Windows-Laptops in den Massenmarkt schaffen und das die ganze Software auch nativ darauf läuft.
 
Meines Wissens läuft auf Windows ARM aktuell keine DAW und auch kein Audiointerface. Wäre auch die Frage, ob das aufgrund der wohl sehr geringen Verbreitung von Win ARM so schnell kommt... .
 
Die Software muss angepasst werden. Bedeutet das, der Code der Programme ist nicht kompatibel? Also müsste Cubase zum Beispiel neu programmiert werden`
Genau so ist es. Und je nachdem, wie viele Platformspezifische "Kniffe" der Hersteller benutzt hat, desto schwieriger ist dieses neu programmieren...
 
Meines Wissens läuft auf Windows ARM aktuell keine DAW und auch kein Audiointerface. Wäre auch die Frage, ob das aufgrund der wohl sehr geringen Verbreitung von Win ARM so schnell kommt... .
Ich denke nicht, das es mit der geringen Verbreitung zu tun hat, sondern damit, wie Microsoft mit ARM umgeht. Apple hat ja auch mehr oder minder von heute auf morgen gesagt "Nö, x86 machen wir nicht mehr, hier ist unsere ARM-Architektur" (sowas hatten die ja auch schon vor Jahren mit Motorola -> Intel gemacht). Nur hat Apple seine eigene Haussoftware gleichzeitig für die neuen Prozessoren rausgebracht und eben Rosetta, womit 90%+ der alten Software trotzdem weiter lief. Solange Microsoft nicht einen ähnlichen Schritt geht, wird das auch nichts mit Windows on ARM...
 
Rosetta erinnert mich immer so tierisch an Rosette. Das soll jetzt auch gar nicht witzig sein, sondern ich schreibe es so, wie es ist. Ich muss echt immer an Rosette denken. Ist ja wie bei diesen RC-Drogen, wo ein bisschen was verändert wird an der Struktur, und dann ist es wieder erlaubt. Dann wird halt aus Rosetta die Rosette und schon ist es wieder ein Legal High.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
1K
derspencer
D
jodelfredi
Antworten
11
Aufrufe
1K
Hella
Hella
W
Antworten
32
Aufrufe
2K
Weierleier
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben