Neuer Laptop gesucht

Macht mir mal keine Angst, mein MBA läuft regelmäßig am Limit.
smil451c70cce146f.gif
 
gibts da keine Diagnose tools?

Mein 2015er MBP wird auch recht heiss und laut wenn ich Ableton Live mit Maschine und ein paar Plugins laufen lasse...

Hab da auch schon bedenken gehabt
 
Moin

Wahrscheinlich wiederhole ich mich mal wieder, aber was die Lüfterperformance angeht, hat sich mit den neuen Haswell und Broadwell Chipgenerationen viel getan. Durch die 14 nm Technologie gibt es weniger Hitzeentwicklung. Hier pustet ein sanftes Lüftchen durch den Rechner, während mein Vorgänger (Dell Precision M6800 übrigens, sehr schönes Gerät für den Gebrauchtmarkt) deutlich mehr Wind machte.

lg
bird
 
Also ich finde wenn man sich ein Notebook oder so kaufen will ,es sollte midestens so flexible sein wie sein Haupt PC.
Es gibt nur noch wenige Notebooks die z.B einen Express Karten Slot oder einen Firewireport besitzen. Da kommt man an Lenovo z.B. nicht vorbei oder man muß sich die teuren Outdoor Notebooks von Panasonic sich anschauen.
 
Wie gesagt, DA-X fällt flach. Ist zwar gute Hardware und Support, aber die Komponenten wie Display und Tastatur und Lüfterlautstärke sind für mich einfach für den Preis ein NoGo.
 
Wie gesagt, DA-X fällt flach. Ist zwar gute Hardware und Support, aber die Komponenten wie Display und Tastatur und Lüfterlautstärke sind für mich einfach für den Preis ein NoGo.

Hast Du die schon mal gesehen ? Ich kenne die nur von der Webseite und dass man die Geräte auf seine Anforderung hin auch customized bekommt (außer OS).
 
Ja, ich habe eins aus dem Bekanntenkreis gesehen. Auch hier der Test ist nicht all zu rosig ausgefallen (nicht schlecht, aber eben auch nicht durchweg gut)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Und sie sind einfach grotten hässlich. Da hätte ich persönlich schon mal von vorn herein gar keine Lust, dran zu sitzen, da können sie noch so ne gute Performance haben. Display ist auch einfach schlecht, was mir zum Beispiel extrem wichtig ist. Es geht nichts über ein gestochen scharfes Bild der DAW.

Ja, das mit den Macbbooks Hitzeproblem, da ist schon was dran, unter Vollast können die schon richtig heiss werden, ist bei meinem 2013er zumindest so, wie's bei den neueren ist, keine Ahnung.
Was halt zu empfehlen ist, ist das reinigen der Lüfterwege, das sollte mindestens alle 2 Jahre, besser jedes Jahr durchgeführt werden. Da das Macbook sehr dünn ist, sind auch die Lüftungsschächte sehr eng, da brauchts nicht viel Schmutz und die sind zu.
Aber das ein Macbook bzw. die SSD deswegen abgebrannt ist, hör ich zum ersten mal.
 
tja, wie gesagt, wir hatten das mehrmals. immer nach demselben prinzip: produktionsproben die lange arbeitstage erfordern (weil das kostentaxameter bei produktionsproben halt ungleich schneller rattert als sonst), grosse ableton-session, die per definition immer relativ nahe an der maximal-leistung der CPU knabbert weil man die niedrigstemögliche latenz haben will, tage vergehen, die session wird grösser, die latenz wird raufgeschaltet, und irgendwann: puff. freeze, und kein reboot mehr möglich. service vermeldet darauf: hitzeschaden und systemdisk unlesbar.

heute nutzen wir dells.

aber wie gesagt: ist auf jeden fall ein extremszenario. in privater nutzung gibts da ja auch noch andere "sicherheitsmechanismen" wie etwa, dass man als privatuser eher bemerkt wenn das teil auf dem schoss knalleheiss wird, als auf ner produktion wo das ding in der ecke steht. und privat würde man ein laptop auch nicht so viel am limit fahren...wobei, bei daw nutzung...naja, whatever. mir sind auf jeden fall inzwischen notebooks lieber, die sich im zweifel nicht zu schade sind, hörbar zu lüften, und von mir aus auch der sicherheit zuliebe nicht 2 millimeter flacher sind als sie technisch eigentlich aushalten.

trotzdem bleiben die macbooks insgesamt immer klarer kandidat der jeweils aktuellen top 5 am markt, ohne frage. man muss im pc bereich schon genau hinsehen, um ein laptop zu bekommen, dass auch im detail den macbooks ebenbürtig ist. das sind ja dann oft so vermeintliche "nebenaspekte" wie qualität des touchpads und ähnliches, da wird im pc markt viel mist gebaut und man muss sehr genau hinsehen.

mein letztes notebook war ein samsung chronos, und das war damals tatsächlich am ende der einzige kandidat, der wirklich alle meine ansprüche erfüllt hatte - sehr grosses und präzises touchpad, sehr sehr gute speaker (für laptopverhältnisse), so dass man auch mal ohne kopfhörer oder lautsprecher editierarbeiten und rudimentäre pegelungen machen kann, hervorragendes display (matt), zackige CPU, viel ram, TB SSD, blablabla...aber eben auch mit optionen, die man bei apple gar nicht bekommen hätte, z.b. 17zoll display in trotzdem hinreichend flachem formfaktor. ähnlich wie beim mac pro verstehe ich da auch nicht, warum apple die grosse linie abgeschafft hat, für arbeitsnotebooks ist das immer noch die beste screengrösse.

aber man muss schon sehr rumnerden, um im wust des pc-notebook-markts jeweils das schätzchen der saison zu finden, während man bei apple weiss, was man bekommt. ohne frage. wenn du da am hadern bist, nimm doch einfach wieder nen mac. macht doch nix :)
 
Moin

Für mich war DA-X auch schnell raus, wegen dem klobigen Design und den fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten. Ich wollte ein 4K mit einem ultramodernen mobilen Prozessor am Markt, dem i7 6920HQ. Da ist dann bei DA-X Schluss. Stattdessen werden Desktopprozessoren verbaut, was für mich gar nicht geht.

lg
bird
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben