Neuer Laptop gesucht

Seht ihr da Vorteile gegenüber einem Notebook von der Stange?
Oh ja!

Die verbauen nur Komponenten die sie im Betrieb mit gängigen DAWs und Hardware getestet haben. Da gibt´s nirgends Flaschenhälse oder Inkompatibilitäten die bremsen. Betriebssystem ist auch optimiert. Vor der Auslieferung muss das Teil noch durch nen Stresstest.

Ich hab meins ausgepackt, RME dran, kleinsten Puffer eingestellt, rennt wie Hölle mit 3 ms roundtrip. Dabei hab ich noch net mal die dickste Kiste geholt.
 
Welches Modell hast Du denn bzw welche Konfiguration, @AndiPaulo?
 
Welches Modell hast Du denn bzw welche Konfiguration

Pro Audio Notebook
17,3" non glare, 1920x1080
Intel Core i7-4710MQ 4 x 2.5 GHz, Haswell
8 GB DDR3-1600 (2x 4 GB)
2 x SSD 256 GB 2,5" Pro
DVD Brenner
Intel Dual Band Wireless-AC 3160
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
Notebook Tastatur Deutsch
1.639,00 €

Diese Daten sagen schon was aus, aber das is auch nicht die ganze Wahrheit. Du kannst nen Computer mit viel mehr Prozessor-Power haben, aber wenn die irgendwo stecken bleibt nützt sie auch nix. Das is der große Unterschied von Stangenware zu Da-X und Konsorten: Bei Stangenware isses ne Lotterie, Du kannst Glück haben und alles läuft, oder halt net.

Das nächste sind dann die Treiber der Soundkarte. Ich hatte früher Soundkarten von TC (=Treiber-Chaos). Nur Ärger, trotz Da-X Desktop-Computer. Mit RME: läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke. Ich schau mir da nochmal die Konfigurationen und Preise an.
 
Kauf Alles,

nur KEIN,

ASUS !

Service ist ok, Reparatur und Kulanz - Ungenügend.
 
Hab mal hier ein Angebot:
was sagt Ihr? Sorry ich habe echt nicht von allen Komponenten Ahnung. Und muss immer mal Nerven.
Kann mir auch keinen Rechner selber zusammenbasteln :-(
Ein Notebook sollte es aber sein!

  • Display: 17,3” Zoll (43,94 cm), matt
  • Auflösung: 1920 x 1080 (Full-HD IPS Acer ComfyView™)
  • Prozessor: Intel Core i7-7700HQ (4 x 2,8 GHz; bis zu 3,8 GHz Turbo Boost; 6 MB Level 3 Cache)
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060, 6GB VRAM
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4, erweiterbar auf 32GB
  • Speicherlösung: 1000 GB HDD
  • Laufwerke: ohne
  • Netzwerk: WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit-Ethernet, Bluetooth 4.0
  • Anschlüsse: HDMI, 1x USB 3.1, 2 x USB 2.0, 1 x USB 3.0, 1 x Lautsprecher/Kopfhörer Line-out
  • Eingabegeräte: beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, Multi-Gesture Touchpad
  • Akku: 3220 mAh (4 Zellen)
  • Abmessungen/ Gewicht: 432,32 x 289,91 x 29 mm (B x T x H) / 3 kg
  • Betriebssystem: ohne Betriebssystem
Vielen lieben Dank
 
So grob passt das Teil schon mal.
Später kannst du im Arbeitsspeicher aufstocken von 8 auf 16 GB, sofern du es wirklich brauchst.
Empfehlenswert wäre auch eine SSD anstelle der HDD aufgrund von Geschwindigkeitsvorteilen.

Der Punkt ist halt, dass auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten darüber entscheidet, ob der Rechner taugt bzw. performant ist. Das sieht man jetzt aus deiner Übersicht so natürlich nicht.
 
hmmmmm okay das ist schon mal gut.
HDD habe ich übersehen...weis zwar nicht wo der Unterschied ist aber wusste schon das eine SSD besser ist. Okay

Ich stöbere schon seit 2 Wochen im i Net....aber nun finde mal etwas bei der Auswahl :confused:
Finde mal einen PC der genau deinen Ansprüchen entspricht.

Danke
 
HDD habe ich übersehen...weis zwar nicht wo der Unterschied ist aber wusste schon das eine SSD besser ist.
Eine SSD ist schneller und nicht so laut im Vergleich zu einer HDD.
Ein guter Vergleich der beiden ist hier: http://praxistipps.chip.de/festplatten-hdd-und-ssd-wo-liegt-der-unterschied_43249

Finde mal einen PC der genau deinen Ansprüchen entspricht.
Ja, das ist nicht einfach und auch immer eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets.
 
Ja, das ist nicht einfach und auch immer eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets.

ja auch das ist nicht so einfach....1200-1300 € können es sein :-( Man freut sich natürlich über jede gesparte Mark :)
 
Guten Abend,

so: ein Jahr später bin ich noch nicht weiter, aber die Dringlichkeit eines neuen Notebooks steigt.
Daher nochmal die Frage an die Expert*innen - was haltet ihr von diesem Modell?
https://www.heise.de/preisvergleich...er-nx-h7qeg-005-a1920063.html?hloc=at&hloc=de

I7 8. Generation
16 GB Arbeitsspeicher
SSD

Auf Mac will ich immer noch nicht, die Preisgegend von 1500 fände ich ganz sympathisch
Danke!
 
wenn audio oberste priorität ist, dann bleib bei da-x.

wenn andere dinge ebenso wichtig sind, dann ists natürlich ein wald voller optionen. mein kollege ist mit den dell XPS modellen unterwegs und sehr zufrieden. ich selber hab ein surface book 2, welches trotz powersaving cpu sehr gut performt und überhaupt ein fesches teil ist, aber eben auch preislich eher im mac-bereich angesiedelt ist.

aber wie gesagt: wenns nur drum geht, möglichst viel audio pro euro zu kriegen, dann widerstehe den ganzen bunten verlockungen und kaufe ein nüchternes teil von da-x - die sexyness eines notebooks ist toll in den ersten wochen, danach interessiert man sich nur noch dafür, obs ein braves arbeitspferd ist, das den job ohne murren erledigt, und das kriegste nirgendwo so sicher wie bei da-x.
 
Ach so, bei da-x habe ich natürlich auch geschaut: da ist ein vergleichbarer Rechner halt teurer. Und da ich ihn eben leider nicht nur für Audio nutzen kann, frage ich mich, ob das dann sinnig ist...?
 
naja, es ist jetzt nicht so, dass du einen da-x rechner *nur* für audio benutzen kannst. das ist schon immer noch ein normales laptop mit windows druff, und natürlich kannste da auch word drauf öffnen :)

aber sagen wir so: wenn du ausserdem zocken willst: das ding wird sicherlich von werk an eher keine 3d-grafikkarte haben. wenn du touch willst: da scheisst da-x sicherlich drauf.

also, es ist ein bisschen ein fokussierteres gerät halt. aber der mehrpreis, der bei da-x so oft diskutiert wird, der macht sich auf jeden fall bezahlt. im pc bereich, speziell im laptop-segment, kann das sonst gerne ein bisschen zur lotterie werden. bei da-x weisste halt, dass jedes technische detail des geräts auf optimale audiotauglichkeit abgeklopft wurde. das macht sich in der praxis x-mal mehr bezahlt als hier noch bisschen mehr CPU-zyklen und da noch bisschen mehr diesunddas. das kann man nicht oft genug betonen.
 
Moin, zocken ist nicht mein Thema, der Rest sind eher die beruflichen Sachen, Office etc.
Klar, das funktioniert auch auf dem DA-X-Rechner - meine Überlegung war eher, ob es sich dann lohnt einen solchen optimierten Rechner zu kaufen, wenn ich ihn durch die anderen Sachen ent-optimiere....oder so.
 
Moin, zocken ist nicht mein Thema, der Rest sind eher die beruflichen Sachen, Office etc.
Klar, das funktioniert auch auf dem DA-X-Rechner - meine Überlegung war eher, ob es sich dann lohnt einen solchen optimierten Rechner zu kaufen, wenn ich ihn durch die anderen Sachen ent-optimiere....oder so.

Wieso solltest du den dadurch ent-optimieren? Die Probleme, dass man sich einen Windows-Rechner durch unlauteres Usergebaren zerschießt, sind doch mit Win10 bedeutend kleiner geworden, nach allem was ich weiß (und das schließt auch das Warten des Rechners meiner Frau ein, die da oftmals wirklich einfach irgendwo draufklickt, wenngleich sie mitterweile auch zumindest zu ahnen scheint, dass "win big - click here!" nur in den allerseltensten Fällen zu big wins führt). Und nur die Installation von Office, einem Browser und dem üblichen Zeug wird da schon nichts anrichten. Ich würde sogar behaupten, dass ein für Audio optimierter Rechner auch die meisten anderen Aufgaben eher besser als irgendwas von der Stange verrichtet (klar, für Arbeiten, die eine spezielle Bildschirm- und/oder GraKa-qualität erfordern, gilt das natürlich nicht), denn welches Programm profitiert denn nicht von viel und schnellem RAM bzw. Speichermedien?

Achja, weshalb ich mich auch hier in diesen Thread einklinke: Hab' die da-x Seite mal angeschaut, sieht mir sehr solide aus, was die da machen. Und jetzt auch nicht übermäßig hochpreisig. Aber: Weiß jemand, ob es eine Firma/Seite gibt, die auch Convertibles einschließt? Die gibt's ja bei da-x gar nicht. Klar, da kann man meistens nicht viel konfigurieren, ist für eine Firma vielleicht uninteressant - aber mittlerweile sind einige der Teile ja im Prinzip ganz normale Laptops. Und ich plane die Anschaffung eines solchen für den Live-Betrieb. Ich will nämlich Touchscreen und 'ne wegklappbare (oder abnehmbare) Tastatur. Und da ich kein Tablet besitze, würde ich auch quasi noch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
die sorge mit dem ent-optimieren kannst du dir sparen. das ist nicht erst seit win10 unsinn. für audioanwendungen stellst du das energiesparprofil auf maximale leistung, für alles andere stellst dus wieder auf eine akkufreundlichere powersave variante (oder lebst halt entweder beim audio mit bisschen weniger wumms oder bei alltagsanwendungen mit bisschen weniger akku). das ist heutzutage so ziemlich die ganze geschichte.
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
13
Aufrufe
1K
tomric
tomric
andy456
Antworten
8
Aufrufe
1K
andy456
andy456
ShuqShuk
Antworten
13
Aufrufe
2K
David ben Jesse
David ben Jesse
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben