I Cry - Piano Popballade mit Video

keys

keys

Registriert
04.08.09
Beiträge
525
Reaktionen
199
Punkte
1.293
Hallo Zusammen,

hier ist ein weiterer Song von "Elisa", der in Zusammenarbeit mit Robert Baitinger entstanden ist.
Diesmal handelt es sich um eine Mainstream Piano Popballade - "I Cry" gesungen von Elisa Müller, Text und Melodie von Robert Baitinger und alles andere von mir (Arrangement, Instrumente, Mix und Master).



Was haltet ihr davon - vom Song selbst, Mix oder Produktion allgemein?

Vielen Dank für euer Feedback!

keys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawohl! Das ist meine Musik! :)

Hier gefällt mir alles: Komposition, Arrangement, Gesang, Mix. Alles richtig für mein Gefühl. Vielleicht könnte man das Schlagzeug noch ein bisschen poppiger mischen, aber so funktioniert's auch prima.

Kompliment an alle Beteiligten.

Schöne Grüße,
Steffen
 
JA Mainstream trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf, aber das heißt erstmal nichts Negatives. Im Gegenteil ich kenne da viel üblere Sachen. Mir gefällt das Stück ziemlich gut und das Video auch, besonders der Schluß. Aber irgendwie haben wir deutschen nicht so richtig den Blues, wenn er denn mal da ist - weder im Blut noch in der Stimme von Elisa. Das klingt mir alles viel zu nett und hat für mein Empfinden zu wenig Dramatik bei dem Thema.
Da hätte sich auch bei dem etwas undynamischen Pianospiel etwas besser was aufbauen können.
Aber was soll's die Melodie bleibt doch hängen und man hat eine schöne Erinnerung, wenn man das Stück gehört und das Video gesehen hat.
 
JA Mainstream trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf

jap :)
Abgesehen davon, dass mir so Kram nicht gefällt, ist das Stück perfekt ;)
 
Jungejunge , das is' doch mal was.
Das Einzige was ich zu bemängeln habe bzw. was ich ändern würde , wäre der Raum auf den Drums , die klingen einfach zu weit weg....ich würds 'n büschn trockener machen.
Ansonsten TOP .
MfG
Der Wixxer
 
Hey vielen Dank für das Feedback!

Ich freu mich natürlich besonders, dass ihr kaum etwas zum "Motzen" habt - danke!
 
Sehr schöner Song. Gefällt mir, auch wenn ich Ihn persönlich nicht kreativ oder grandios finde.

Da fehlt ein bisschen die Stelle wo man sich denkt "Nein ich heul nicht, mist ich muss doch heulen".
Weißte, irgendwas was in einem was aufbrechen lässt.
Gesanglich könnte man da was machen, gerade zum Ende hin kommt keine große Entwicklung mehr. Das ist aber so gewollt nehm ich an.
Musikalisch könnte, muss man aber nicht, das dann auch noch was unterstützen.
So bleibt es für mich ein sehr gut gemachter, schön gemixter, aber nur netter Herzschmerz-Song.

Teilweise blitzt noch etwas deutscher Akzent durch, aber wirklich nur ganz wenig.
"Ova you" z.B. und woanders auch noch ;)
 
jo ist ne nette Songidee.

Mir fehlen da aber schöne dazu alignete Backingvocals, dann würde auch ein Pianoplayer Rotz und Wasser heulen :D

Die Stimme hat etwas zuviel Frequenzanteil zwischen 200 und 500 Hz da würde ich mal suchen und leicht absenken.

Das Drumset ist wie schon angedeutet nicht ordenlich in den Song eingebettet, auch holpert es an manchen Stellen.

Also kurz gesagt, da könnte man wenn man es denn wollte, mit kleinichkeiten noch gut was drauflegen um dem Song mehr zu geben.
 
Also mir gefällt die Stimme ausserordentlich gut.
Ohne diesem heute sonst typischen Gejäller, ein Ohrenschmaus.

Ja das Arrangement könnte vielleicht noch ein bisschen mehr zulassen.

Dazu wurden aber schon Vorschläge gemacht.

Der Song ist sicherlich auch so schon Klasse für sich.

LG Ilka
 
ja, die Drums sind mir teilweise auch etwas zu rumpelig, aber der Song ist ansonsten schon ganz ordentlich. Refrain geht gut ins Ohr, Stimme wirkt angenehm... Gute Zusammenarbeit! ;)
 
Für eine "Popballade" ist das ziemlich gut.
Die Akkordabfolgen sind zweckmäßig, Drum/Bass Standard.
Gesang ist gut, man kann die Textaussage etwas mitfühlen, wäre aber noch intensivierbar.
Besonders im hinteren Teil würde ich mehr Wumms/Tiefe/Atmosphäre erwarten, d.h. die übliche Steigerung mithilfe von Streichern, Chorus, oder ähnlichem.

Da ich keinen Pop produziere, kann ich nicht genau sagen, an welchen Reglern man drehen müsste oder welche Elemente man hinzufügen müsste, um einen "fetteren" Sound zu bekommen.
Fest steht für mich aber, dass es noch "fetter"/ausgewogener/breiter/atmosphärischer geht, was den Mix und die Instrumentierung anbelangt.

Mein persönlicher Wunsch wäre natürlich ein kompletter Stilwechsel in Richtung Soul/Alicia Keys, aber das sei nur zum Spass erwähnt xD
 
Also, Leute ... ich finde gerade den Umstand, dass hier NICHT mit Popschmalz und -Power in altekannter Manier geklotzt wird, EXTREM angenehm.

Das muss/darf nicht fetter sein - sonst wäre es zumindest für mich schon wieder aus dem Rennen.

Aber ich bin ja auch ein konservativer Musikdinosaurier, der sich standhaft weigert, modernes Zeug zu mischen. :)

Tschö,
Steffen
 
Das muss/darf nicht fetter sein - sonst wäre es zumindest für mich schon wieder aus dem Rennen.

Überladen sollte es auf keinen fall werden, falls du das meinst.

Ansonsten muss man unterscheiden zwischen a) Dem Mix b) der Komposition.

Der Mix könnte - man vergleiche mit Alicia Keys Liedern o.ä. - besser="fetter" sein.

Die Komposition würde m.E. nur im hinteren Teil noch Chorus/Streicher o.ä. vertragen.
Was man nun genau hinzufügt oder weglässt ist natürlich Geschmackssache.
 
Also, sorry dass ich hier nicht in das allgemeine Schultergeklopfe einsteige:

Hier reiht sich ein Klischee an das andere (auch in der Komposition), das ist alles so perfekt dass es vom einen Ohr direkt wieder aus dem anderen glitscht.
Da gibt es keinen Haken, kein Ding an das man sich erinnert, das ist alles so aalglatt das man fast sofort ausmachen möchte.
Auch das Video strotzt nur so von Klischees und Vorabendserienemotionen und ist auch genauso gespielt.

Jeder Akkordchange ist schon tausendmal genudelt worden, gerade von den ganzen amerikanischen "I cry"-Mädelsheulbojen - und Elisa kopiert ebendiese genau 1:1. Man kennt jeden Schlenker der Stimme schon im Voraus. Dazu eine Instrumentierung aus Peter Burschs Kompositionsbuch. Jedes Instrument erfüllt seinen Job so perfekt, dass man es gar nicht mehr hört.

Das ist alles schon tausendmal gehört, das muss man nicht zum tausendundeinem mal hören. :-(
Jeder A(und)R-Manager wird das nach den ersten 4 Tönen sofort ausmachen, hat er ja schon selbst mindestens 20x im Programm/Label . . .

Dabei hättet Ihr echt Potenzial. Du kennst Dich unüberhörbar mit den Instrumenten aus und spielst sie auch sehr gut. Elisa hat wirklich eine schöne Stimme und kann auch prima damit umgehen. Nur: Sie kontrolliert ihre Stimme mit dem Kopf und nicht mit dem Herz/Bauch . . .

Sorry für die harsche Kritik :-(.
Das ist auch nur meine ganz persönliche ganz ureigene Meinung - absolut und ausschließlich subjektiv ohne Anspruch auf Objektivität . . .
 
Bin, was Komposition und Mix anbelangt, ziemlich bei Dodo I. Sehr stereotyp, keine Ecken und Kanten. Kein Aha Erlebnis. Solide gestrickt mit ordentlich Schmalz, aber das isses schon.
Die Sängerin macht aber soweit 'nen guten Job und singt songdienlich.
 
naja ob einem das jetz gefällt oder nicht.
saubere arbeit isses doch.
 
Zum Schmalzgehalt - ob zu viel oder zu wenig - da gingen im Team tatsächlich die Meinungen auseinander. Die Einen hätten sich ein dickes Streicherarrangement gewünscht und die Anderen wollten es eher spärlich arrangiert (so wie es jetzt auch ist).

Stereotyp - ohne Ecken und Kanten - da habt ihr Recht. Natürlich ist Massentauglichkeit hier erwünscht, aber wenn es so massentauglich ist, dass es noch nicht mal mehr auffällt, dann ist eure Kritik sehr wohl gerechtfertigt.

Eine erste Version des Songs hatte mehr Blues im Arrangement - den Blues haben wir bewusst rausgenommen. Vielleicht ist der Song dadurch zu glatt geworden (zumindest für uns Musiker).

Ich bin eigentlich auch nicht vom "Popfach" sondern komme eher aus der Rock und Metal Ecke - hier hab ich also produktionstechnisch noch massig Luft nach oben und nehme auch die nicht schultergeklopfte Kritik ernst - vielen Dank!
 
Also, sorry dass ich hier nicht in das allgemeine Schultergeklopfe einsteige:
Da muss ich mich rechtfertigen und sagen, dass ich damit
Für eine "Popballade" ist das ziemlich gut.
genau das
Jeder Akkordchange ist schon tausendmal genudelt worden, gerade von den ganzen amerikanischen "I cry"-Mädelsheulbojen - und Elisa kopiert ebendiese genau 1:1. Man kennt jeden Schlenker der Stimme schon im Voraus.
meine, da für mich das "POP-balladengenre" hauptsächlich aus Stereotypen, immer neu aufgewärmten Elementen besteht. Insofern ist das Stück m.E. eine sehr gute Popballade.
 
War auch nicht böse gemeint. Wird schon seine Zielgruppe treffen. Handwerklich ja wirklich gut gemacht.. Nix zu nölen. Aber eben nicht herausstechend aus einer Masse an gut produzierten Popballaden.
 
Mir gefällt das Lied nicht, sorry. Und ich habe wirklich nix gegen Radio Pop. Das Lied ist aber wirklich sehr langweilig und ich möchte nach spätestens einer Minute abschalten. Produziert jedoch ist es sehr gut. Was aber nutzt das denn???
Solcherart Schmalzballaden gibt es schon 1 Million, die besser sind. Was hier komplett fehlt ist etwas Interessantes in der Komposition, in der Stimme oder wenigstens im Arrangement. Jedoch auf ganzer Linie leider Fehlanzeige.

Also ich frage mich was hat dieser Song für ein Ziel, was wollt Ihr damit erreichen? Sicherlich kann der Song im Mainstream mitschwimmen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dass er gut genug ist um irgendwen kommerziell hinterm Ofen vorzulocken. Aber ich täusche mich da gerne!

Steckt ja von Euch sicher jede Menge Arbeit drin, das hört man.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben