[Ambient/Minimal Piano] "Gehen / She's Leaving" EP

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Liebes Forum,
keine leichte Entscheidung Euch hier und jetzt eine Playlist mit Bitte um Feedback zuzumuten ;)
Anfangs wollte ich einen einzigen langen Track machen und habe mich nun doch für 6 aufeinander aufbauende Einzeltracks entschieden (wobei zwei weitere möglicherweise noch folgen).

Das Stück entstand 2008, die Aufnahme (mein Flügel) 2014. Ich habe 6 (bzw. 8 ) Aufnahmen des gleichen Stücks, die alle in sich stimmig sind und minimal voneinander abweichen.

Zur Entstehung beigetragen haben wiederum auch in diesem Projekt die meiner Meinung nach überaus bemerkenswerten Polaroids von Thomas Lutz. Noch mehr als sonst haben sie meine inneren Bilder, die die Musik entstehen lassen, geprägt.

Gehen Part 1: Piano Solo
Gehen Part 2: Piano + Verfremdung mit Granularsynthesizer
Gehen Part 3: Piano + weitere Verfremdungen + Bass
Gehen Part 4: Piano + weitere Verfremdungen + Bass + weitere Synths + Harmochord
Gehen Part 5: Piano + + Bass + Sounds + Stimmensamples (mein Dank geht noch mal an @cauerpower @En A I Zeh Ka E @Kassette @mjmueller @sts @Synophon !)
Gehen Part 6: ein Remix. Habe mich hier mal an einem 8 bzw. 16-Takt-Raster versucht. Es sollte statisch werden aber darin kleine Bewegungen. Samples hier aus der eigenen Produktion bzw. Kollabs von früher (eine Trompete musste bei mir auch mal sein ;) ) Wer genau hinhört erkennt kleine instrumentale "Soli" in jedem Abschnitt ;)

Feedback zu allem was Euch auffällt erwünscht. Mich würde besonders interessieren:
.... reicht das Arrangement so für Euch oder passiert da zu wenig?
.... Der Granularsynth ist neu für mich - falle ich darauf gerade herein oder ist das tatsächlich spannend
Oder ent-spannend?
.....Geht das Konzept auf, immer ein klein wenig dazu zu basteln?
Mix: Was funktioniert schon? Was noch nicht?

Ich finde, dass die Teile unbedingt aufeinander aufbauen und im Zusammenhang gehört werden sollen, daher hier die Playlist, aber natürlich freue ich mich auch über Feedback zu nur einem Teil :)

Im Voraus dankt für Eure wertvolle Zeit und wünscht viel Spaß, mwa :)
www.soundcloud.com/marie-w-anders/sets/gehen-shes-leaving/s-sVz5g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mwa,

Ich muss zugeben, dass ich eher so nebenbei gehört habe. Die Stücke haben aber auf jeden fall volle Aufmerksamkeit verdient.
Deswegen höre ich gerade ein zweites mal. :)

In sich finde ich das ganze Konzept sehr Stimmig. Trotz Minimalismus, finde ich es spannend. Es klingt Melancholisch. hat aber auch eine gewisse Leichtigkeit an sich. Zumindest die ersten beiden Stücke. Mit zunehmender Dauer, wirkt es etwas beklemmender auf mich. Das Pad hellt das ganze wieder etwas auf. Die Stimmen wirken wie aus dem Unterbewusstsein schemenhaft und Mystisch. Den letzten Part kann ich gerade nicht so einordnen Musikalisch aber sehr interessant. Man taucht unweigerlich in andere Sphären ab.

Ich habe gerne zugehört.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ist schon in der Tat ziemlich viel Hörzeit, was Du da verlangst. Das kann man nicht so nebenbei abhandeln. Bin leider trotzdem nicht dazu gekommen in alle Stück reinzuhören. Trotzdem ist das, was ich gehört habe schon atmosphärisch und stimmig. Beim Mix sind mir keine groben Fehler aufgefallen, eher umgekehrt, es atmet, was schon mal sehr wichtig ist.

Jedes Stück passt für sich, das stimmt, dennoch finde ich solltest Du Deine erste Idee verfolgen und doch EIN Stück machen - es kann ja ruhig länger sein. Die einzelnen Teile können ja immer noch als Bonusmaterial auf dem Album erhalten bleiben.

Gerne gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke Euch beiden @DancingOnHalos und @Locis ! Freut mich, dass es erst einmal auf positive Resonanz stösst.
Ja, das Atmen ist den Klaviereinspielungen schon eigen und das wollte ich in allen Versionen erhalten.
Die Stimmen wirken wie aus dem Unterbewusstsein schemenhaft und Mystisch
Ja, das ist so eine Halbschlaf-Szene. Ich nehme damit Bezug auf ein Stück von Kate Bush, wo die Stimmen von einer Person gehört werden, die alleine einer Rettungsboje auf dem Ozean schwimmt und anscheinend kurz vor dem Einschlafen/Erfrieren ist.
In meinem Track ist es eine Person, die obdachlos ist und in einer U-Bahn im Halbschlaf immer wieder durch Stimmen aufgeschreckt wird.
Ist schon in der Tat ziemlich viel Hörzeit, was Du da verlangst.
ne, "verlangen" würde ich nicht so gerne so stehen lassen wollen. Einladen, ja :)
Aber deswegen hab mich ja für verschiedene Tracks entschieden, damit man auch einfach nur ein oder zwei hören kann :)
Für das konkrete Feedback mag das hier jetzt in der Tat schwierig sein. Darüber werde ich nachdenken.
Den letzten Part kann ich gerade nicht so einordnen
Ich dachte, das würde so in Richtung "Downtempo" gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv "Downtempo" Konnte es nur von den Empfindungen nicht richtig einordnen :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ja, also ich mach's jetzt so, dass ich die Einzeltracks, so weit mir dazu konkret FB fehlt, noch mal extra poste.
 
hab heute leider nicht mehr die zeit, intensiv reinzuhören,
aber der thread ist abonniert!
werde das nachholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich glaube, Diskomfort und Unwohlsein erreicht man bei mir nur über starke Disharmonie und Enervierendes.
Das hier strahlt für mich alles Geborgenheit und Stabilität aus mit der Klavier-Repetition und dem ruhenden Bassfundament. Man kann sich bei dem Pulsieren immer in Sicherheit wiegen. Dazu der weich-wohlige Sound.
Mein Kopfkino macht mir da Bilder zu einem bedächtigen Forscher auf spannender Pioniermission, in der (im Moment) alles unter Kontrolle ist. Oder - was wohl (bis vielleicht auf den "Abstand") schon näher an Deiner Intention liegt - "missliche Umstände aus sicherem Abstand heraus beobachten".

Einnehmende, umspülende Stimmung... Der Aufbau ist klasse mit den Erweiterungen in der zweiten Hälfte...
Ließe sich als Mini-Album auf jeden Fall so stehenlassen. :right:

Und lässt sich mental super ins neue Nick Cave-Album überblenden :) -> www.youtube.com/watch?v=GwlU_wsT20Q&t=79
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Auch hier lieben Dank @Hyp !
Mein Kopfkino macht mir da Bilder zu einem bedächtigen Forscher auf spannender Pioniermission, in der (im Moment) alles unter Kontrolle ist. Oder - was wohl (bis vielleicht auf den "Abstand") schon näher an Deiner Intention liegt - "missliche Umstände aus sicherem Abstand heraus beobachten".
Spannend. Ich frage mich gerade oft, warum das Thema mich so umtreibt. Nicht nur die vielen Obdachlosen in Berlin.
Ich denke, weil es auch im übertragenen Sinn um Selbstbestimmung geht, die im extremen Fall in Isolation und Ausgestossenheit umschlagen kann.

Ich erinnere mich ziemlich genau daran, dass ich mit 15 anfing in den naheliegenden, mehr oder weniger abbruchreifen, leerstehenden Häusern des Nachbarbezirks Prenzlauer Berg Wohnungen für mich zu suchen. (Ich denke, ich kann das hier schreiben, weil es ja so lange her ist.) Klar war: ich musste dringend von zu Hause weg. Aber zu der Zeit wusste ich auch, dass es zu früh für mich war. Dass ich dafür zu jung war. 2 Jahre später, mit 17, war es dann so weit. Ein Zimmer in einer WG wurde frei. Ich nahm meine Sachen einfach zu Fuss mit: Tapp. Tapp. Tapp. Tapp. Wie die Klavieranschläge ;)
Ein Jahr später dann Abi und die erste eigene Wohnung.
Eine Fotografin hat damals die Szene im Prenzlauer Berg zu der ich gehörte fotografiert. Die Bilder, die mich in meiner damaligen, eigenen Wohnung zeigen, zeigen eine introvertierte Jugendliche. Aber eine die sich ihren Raum genommen bzw geschaffen hat. Keine Gefahr von Obdachlosigkeit.

Das Stück habe ich 2008 komponiert. Gleich die Idee gehabt es zu instrumentieren. Aber erst sechs Jahre später die Klavierfassung eingespielt. Dann liegen gelassen. Immer war es nicht so weit für das Stück.

Nun arbeite ich eigentlich am nächsten Stevenson-Album. Da geht es auch wieder um Selbstbestimmung. Um den Traum, als "Vagabund" ein freies Leben zu führen. Und gleichzeitig liegen auf meinem Flügel ausgebreitet die Polas von Thomas Lutz: die olle Matratze, das Bett unter der Brücke mit der Deutschlandfahne und dem Weihnachtsbaum, das "Gehen"-Pola mit der Figur, die schon fast aus dem Bildrahmen entschwunden ist. Und die Idee, diesmal die Polas von Anbeginn in meine Kompositionen einfliessen zu lassen.
Und da hab ich gemerkt, dass das alles ziemlich gut zu dem Klavierstück passt, das 2008 von mir den Titel "She's Leaving (Home)" bekommen hatte.

Du schreibst "missliche Umstände aus sicherem Abstand heraus betrachten". Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich genau.
Aber ich meine doch, genug mutig gewesen zu sein in meinem Leben, um zu ahnen, dass es nur Nuancen sind, die, und jetzt verallgemeinere ich mit Absicht, um aus einem rückversicherten und selbstbestimmten Leben, ein gescheitertes zu machen.

Vielleicht bin ich so allergisch gegen den Begriff "Filmmusik" gerade hier, weil mir das alles im Kopf herum geht.
 
Hab insbesondere Track 2, 3, 4 und 5 überarbeitet. Neue Sounds, Effekte, Hallräume.
Freu mich u.a. am in Padshop Pro selbst gebauten Granular-Pianos-Sound. In Teil 2 ("Unterführung") gut zu hören. Aber auch an Hall-in-Granulsarsynthesizer-in-Hall-usw.-Effekt-Ketten-Spielchen ....
 
hab jetzt gerade die ersten beiden variationen gehört und hatte völlig unterschiedliche assoziationen und gefühle dabei.

bei der ersten variation kommen mir die einzelnen formen des 'weggehens' sehr unterschiedlich vor. mal etwas beschwingter, mal melancholischer, mal etwas zurückhaltender, mal aggressiver.
vielleicht liegt das daran, daß hier zwar hall da ist, aber das echo nicht so ausgeprägt.
bei der zweiten version dominiert meinem gefühl nach die repetitive stimmung, die das echo macht und deckt meiner meinung nach die gefühle aus der ersten version mit einer grundstimmung etwas zu.
höre baldmöglichst auch noch in die anderen variationen rein.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Danke auch hier @jet2 !
In jeder Variation habe ich einige Elemente hinzugenommen, versucht die Klavierspur etwas zurückzunehmen.
Mein Favorit ist gerade die Variation 3 - das ist wie ein Sinken auf den Grund eines Ozeans. Sehr dunkel. Fast nur noch Effekte.
Da wollte ich hin :)
 
Hab jetzt alles überabeitet und gemixt. Wäre fein, wenn jemand noch mal drüberhören kann, vor allem was den Mix angeht. Vor allem das Klavier zu integrieren, finde ich total schwierig.
 
Eine sehr gelungene Zusammenstellung. Sehr viel aus dem Thema rausgeholt und in eine Geschichte gepackt die spannend bleibt, gerade im gelieferten Kontext.
Ab dem Ende von Variation II ist's mir etwas schwer gefallen am Ball zu bleiben. Aber auch dann geht's weiter mit neuen klanglichen Erlebnissen.
Without a sound ein perfekter Abschluss mit dem in Kontrast stehendem stark akzentuierten Rhythmus. Sehr schön! Das mit dem Konzeptionieren liegt dir.
Klanglich sehr rund und souverän, wie inzwischen alle deine neueren Sachen!

Den Mix finde ich unproblematisch. Keine Ausreißer die mir aufgefallen sind (die nicht nach Stilmittel klingen) und durch die atmosphärische Intension gibt's auch keine Frequenzkonflikte die unpassend klingen.

Sehr schön!
Without a sound läuft hier jetzt zum dritten mal. super! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hey @Audiotic , wie fein :) Das macht mir Mut. Dankeschön :)

Wollte gerade noch hier dazu schreiben, dass es ja kein gewöhnliches Klavier-Mixen ist - gerade Part1: die völlig nackte, unbearbeitete Aufnahme (ja), dann die drei Mutationen (Variationen), wo es ja ganz vom Klavier weggeht. Für mich wird es da immer spannender. Gerade Vari 3(Matratze) finde ich fein, weil das fast Klavier völlig verschwindet. Aber eben mixmässig echt schwierig.

Dagegen Track 4 (Night Tube) jetzt gut im Mix aber da rauscht noch was und am Ende hört man es plötzlich. Mist! 6 (Without A Sound) klingt etwas weicher, aber auch ok im Mix mMn. Da gibt es einfach mehr Elemente, die man mischen kann....
 
Ich finde auch bei Variation III geht der Mix voll klar. Der Bass ist voll unter Kontrolle und schön präsent ohne zu dröhnen und oben rum passieren allerlei klanglich angenehme Dinge.
Manche Details gehen vielleicht etwas unter, aber das hörst wahrscheinlich nur du ;) und das lässt sich bei so "paddy" sound nicht verhindern.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Manche Details gehen vielleicht etwas unter, aber das hörst wahrscheinlich nur du ;) und das lässt sich bei so "paddy" sound nicht verhindern.
Ja, da verschwimmt alles in einem grossen Meer aus Hall-in-Granularsynthesizer-in-Hall-usw-Ozean und sinkt dort langsam aber sicher auf den Grund ;)
 
So, hab jetzt noch mal ein neues Master gemacht und dabei ordentlich aufgeräumt im Mix: Das Ganze sollte jetzt etwas knackiger klingen. Danke für Eurer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mein persönlicher Favorit aus dem "Mini-Album":
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
mwa
Antworten
27
Aufrufe
2K
mwa
mwa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben