I Cry - Piano Popballade mit Video

Ich denke dass Rosarot sich auf meinen Post bezogen hat, der vielleicht auch wirklich etwas harsch rüberkam, was ich in #32 auch nochmal erklärt und auch revidiert habe.

Ich, ich ganz persönlich suche in der Musik etwas, das hängen bleibt. Damit unterstelle ich keys jetzt auf keinen Fall, dass er das nicht möchte. Nur bei mir persönlich blieb halt nichts hängen, und das habe ich formuliert. Dafür ist das ja auch ein Feedback-Forum.

Was ich nicht berücksichtigt habe war die Tatsache, dass Andere vielleicht andere Prioritäten haben, wenn sie Songs machen. Und hier kam eine Diskrepanz auf, die ich in #32 versucht habe zu erklären.

Ich glaube auch, das keys da sogar eher verstanden hatte, um was es mir geht, als Rosarot.
Da es aber keys' Thread ist, bin ich auf Rosarot nicht weiter eingegangen. Wozu auch.

Wir sollten zum Song zurückkehren.
 
Ich finde es ganz gut. Vor allem, weil es nicht nach amerikanischem Vorbild total vollgeklatscht wurde, sondern es ist schön bescheiden und gemütlich.

Was mir jetzt nicht so gefällt

- Der Hall auf dem Gesang oder sind das unangenehme Reflektionen, die da vor allem am Anfang deutlich hörbar, mit aufgenommen wurden ? Der Gesang könnte etwas wärmer, näher, wohliger, mit etwas mehr Tiefgang in den unteren Mitten klingen. Ich glaube es sind die Höhen und der Hall, die ihn so ein bisschen distanziert und ein bisschen kälter und indirekter klingen lassen, wie er sein könnte.

- Das Schlagzeug kommt mir etwas verzerrt vor.

- Eingebettet in ein Gesamtkonzept/ Album könnte der Song genau richtig kommen und richtig gut verstanden werden. So einzeln für sich ist er ein klein wenig langwierig und vorhersehbar. So ganz für sich alleine, entfaltet er nicht gerade Superhit Qualitäten. Muss aber auch nicht sein.

Aber schön gesungen und instrumentiert und gespielt ist er und der Gesamtsound ist insgesamt gesehen immer noch als gut zu bezeichnen. Gute Arbeit.
 
.... ich zähle mich ganz sicherlich nicht zu den Profis oder sonst was - aber ich versuche - so oft die Zeit es mir zulässt - in der Praxis zu helfen und biete meine Dienste sogar teils kostenlos hier an wenn mich ein Projekt interessiert oder ich mir denke - da könnte man was Besseres daraus machen... ob`s dann wirklich besser ist sei dahin gestellt ;-)

Ich will damit nur andeuten - wir haben alle mal von 0 angefangen - der Eine ist weiter, der Andere steht vielleicht noch auf dem gleichen Fleck - und wenn ich bedenke wie jung dieses Projekt hier ist - dann spar ich mir solche Vergleiche in Richtung internationaler Vergleiche oder sonstiges...

Und es ist halt leider so - in der heutigen Zeit jemand in dieser Altersklasse (17 Jahre?) zu finden der handgemachte Musik darbietet, ein Instrument erlernt hat und eine ganz passable gesangliche Leistung darbietet - ist nicht mehr so selbstverständlich.

Ob für viele ein Hobby oder nicht - ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung - Manche sollten ihre kostbare Zeit dafür aufbringen, die eigenen Sachen mal Objektiv zu betrachten und an deren Qualität zu arbeiten und weniger über Andere zu kritisieren - teils kommen hier (ich rede jetzt nicht nur von diesem Beitrag) sehr harte Meldungen/Kritik daher die oft mal völlig vom Thema wegkommen und eigentlich auch viel zu oft in einer Streitigkeit enden weil jeder für sich alles besser weiß....

Und Franz - ich finde die Plattform sowie die meisten Personen hier sehr sympathisch - und ehrliche Kritik wie "Möchtegerns" - ja, ist halt so - gibt`s in jedem Bereich! Grad hier kristallisiert sich dann über kurz oder lang schon heraus - wer gibt eine kompetente Meldung von sich - die Hand und Fuss hat - vor einigen Personen ziehe ich meinen Hut - die reden nicht nur sonder die handeln auch und deren Meinung schätze ich sehr.

Ich bin erst kurze Zeit hier, habe aber schon 15 Projekte am laufen - teil schon sehr professionelle Sachen, vieles noch Anfängerniveau - ich mache meine Arbeit und versuche über Praxisbeispiele - den etwas schwächeren mit meinem Wissen und Erfahrung auf die Beine zu helfen. Gemeinsam schaffen wir dann etwas, wo beide Seiten davon profitieren - ob`s dann wirklich auch absolutes Top Niveau ist sei dahin gestellt - ich lerne mit jedem Projekt - das Projekt lernt von mir. Und alles kostenlos!!!!

Vorschlag von mir - bietet euere Dienste/Wissen an und lasst euch die Einzelspuren von diesem Song hier geben (so mache ich es bei vielen Projekten hier). Macht ein Meisterwerk daraus so wie Ihr es euch vorstellt - spielt die richtigen Drums ein die hier fehlen - macht den Refrain zu einem Feuerwerk und bringt es auf einen Level - der sich mit Größen wie Kelly Clarkson und Co. messen kann... und lasst uns dann über Akkorde und Frequenzchen reden ;-) ich wäre sofort dabei und mir wäre die Arbeit nicht zu schade dafür!

...nur so lernt man dazu ( ist meine persönliche Meinung).

Ich steh auf keinem Thron wo ich von oben herab gucke - hier gibt`s genug Leute die Ihr Handwerk besser verstehen als ich und mit Kritik auch umgehen können und auch solche "fundierte Kritik" von sich geben - konstruktive Kritik!!

Aber lassen wir dieses Thema nicht in einer Eitel-Streitigkeit enden - Musik soll Spaß machen und ich wünsche Keys mit seinem tollen Song viel Erfolg für die Zukunft!

LG






...
 
Mir geht etwas dabei im Kopf herum. Vielleicht können die Macher ja was dazu sagen. Nämlich welches Ziel oder Ziele habt Ihr denn? Welchen Anspruch? Gepostet wurde dieser Song im homerecoding Bereich. Logisch um Feedback zu maximieren und Aufmerksamkeit. Jedoch ich glaube hier gehört er gar nicht hin!

Mir scheint, und so habe ich auch mein Feedback Post verfasst, Ihr zielt damit auf kommerziellen Erfolg, will sagen, da soll Geld fließen früher oder später.
Right?

Unsere Ziele und Ansprüche (an uns selbst) sind sehr hoch gesteckt - ganz einfach formuliert steckt hinter diesem Song (bzw. hinter dem Künstler Elisa) ein klare kommerzielle Absicht.

Aber wir wissen auch, wo wir herkommen und wo wir aktuell stehen. Wo zieht man nun die Grenze zwischen Homerecording und professionellem Tun - mir persönlich fällt das in meiner Situation schwer.

Mein Bitten um Feedback ist jetzt z.B. keine gekonnte Marketingaktion, um den Song bekannter zu machen, sondern ein ernst gemeinter "Hilferuf" nach Feedback, damit wir besser werden können (mit dem nächsten Song).

Viele hier wissen, dass man mit Musik alleine keine großen kommerziellen Erfolge feiern kann - man benötigt einen dedizierten Marketing Beauftragten, der dafür sorgt, dass dein Song erfolgreich wird (egal ob der Song gut oder schlecht ist).

OT on
Eine nette Geschichte dazu kursiert im Web u.A. hier:

http://www.npr.org/blogs/money/2011/07/05/137530847/how-much-does-it-cost-to-make-a-hit-song

Am Bsp. von Rihannas "Man Down" wird eine Rechnung aufgestellt - ganz interessant...
OT off

Zurück zu uns (zu Elisa, den Songwritern und Produzenten und mir) - wir wollen mit Herzblut ausloten, was wir auf unserem Level heraus erreichen können. Wir machen ein Gratwanderung zwischen absolutem Mainstream und Musik hinter der wir stehen können (weil wir sie lieben) und sehen, wie weit wir damit kommen können.

Wir sind definitiv keine Profis - auch wenn wir die Absicht haben, den ein oder anderen € einzunehmen.

Für mich persönlich steckt hinter diesem Song der Wunsch einem talentierten Interpreten, die ein oder andere Tür zu öffnen und selbst zu wachsen (v.A. in Sachen KnowHow).

Ich messe mein Tun immer an den Profis, bin aber selbst keiner - mein Intention ist nicht ein Feedback zu bekommen das lautet:

"Hey für eine HR Produktion ist das richtig gut"

Wenn ich ein Projekt angehe, ist das Ziel immer eine Veröffentlichung. Eine Veröffentlichung macht nur Sinn, wenn der normale Hörer diese VÖ auch konsumieren möchte. Der Konsument kennt keinen Unterschied zwischen Homerecording und Profi Produktion. Er kennt auch keinen Unterschied zwischen gut und schlecht - da zählt nur "gefällt mir oder gefällt mir nicht".

Wir hier im Forum können differenzierter an die Sache rangehen. Wenn wir dann noch den Konsumenten und seine Ohren mit einbeziehen und das im Feedback berücksichtigen, birgt das die Möglichkeiten für sehr hilfreiche Feedbacks.

Um es kurz zu halten: Wir sind "Nichtprofis" mit professionellen Ansprüchen an unsere Arbeitsergebnisse.

Ein Profi produziert dir evtl. einen Song hinter dem er nicht steht - weil er damit sein Geld verdienen muss. Ich würde das nie tun! Wenn ich ein Projekt angehe, dann weil ich Spaß daran habe und künstlerisches Potential darin sehe (z.B. bei Elisa, die mit ihren 17 Jahren und quasi "Gesangsanfängerin" solche Töne spucken kann). Wenn am Ende eine VÖ rausspringt, die vom Konsumenten dann auch noch dankend angenommen wird, ist mir das Lohn genug.

Ich hoffe, dass ich deine Frage einigermaßen beantworten konnte?
 
Jo danke Dir keys! Genau das habe ich mir gedacht :), das bestätigt meinen Eindruck.
Dann wünsche ich Euch mal viel Erfolg damit!!! Toi toi toi :)
 
Die Sängerin sollte sich meiner Meinung nach mehr individuell einbringen, auch beim Songwriting, zumindest bei Themen und Texten, um eine "Alleinstellung" erreichen zu können. So ist das viel zu 0815. Gesangsunterricht wär auch nicht schlecht im Sinne von "Stärken stärken", eine gute Stimme hat sie ja.
 
Die Sängerin sollte sich meiner Meinung nach mehr individuell einbringen, auch beim Songwriting, zumindest bei Themen und Texten, um eine "Alleinstellung" erreichen zu können. So ist das viel zu 0815. Gesangsunterricht wär auch nicht schlecht im Sinne von "Stärken stärken", eine gute Stimme hat sie ja.

Hallo zusammen, ich habe das Stück geschrieben und die Vocals mit Elisa aufgenommen. Bevor ich anfing mit ihr zu arbeiten, habe ich sie zum Vocaltraining geschickt, da ich auch die Meinung eines Fachmanns hören wollte. „I Cry“ war das zweite Projekt, das ich mit Elisa und Keys gemacht habe. Nach dem ersten Song, eine Rock-Ballade, wollte sie unbedingt eine emotionale Klavierballade singen. Den Song habe ich speziell für sie geschrieben und ich wollte sie eigentlich beim Songwriting einbinden, aber es ergab sich dann einfach keine Möglichkeit dazu. Ich hoffe, dass sie sich zukünftig mehr beim Songwriting einbringen kann. Zur Zeit nehmen Führerscheinprüfung und bevorstehende Abi-Prüfung viel Zeit in Anspruch. Durch den ersten Song mit ihr, der auch von Keys produziert wurde, ist Elisa hier in OWL so positiv aufgefallen, dass sie eingeladen wurde als „special guest“ beim bevorstehenden „Classic Meets Pop“ Konzert in der Seidensticker Halle in Bielefeld aufzutreten. Sie wird mit einer für sie zusammengestellte Band vor vermutlich 4000 Menschen unsere Studioaufnahme „Let Me Run“ live performen.

Wie Keys schon sagte, arbeiten wir als Team zusammen und wollen schauen, wie weit wir mit unserer Musik und einer völlig unbekannten Künstlerin kommen. Derzeit entsteht eine EP mit Elisa, wo wir auch andere Musik-Genren mit ihr ausloten werden.

Auch ich bedanke mich für das detaillierte Feedback und die konstruktive Kritik.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben