"Hybrid" Drums - eDrum mit echter Hihat & Ride - Umsetzung eines Laien :)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Nimm auf keinen Fall einen normalen Kesselsatz mit Meshheads und Triggern. Habe ich alles hinter mir und war viel zu unpräzise und erzeugt viel zu viel Fehltrigger. Wenn dann richtige Drumpads nehmen. Die von den älteren Serien von Roland wie PD-100 und PD-120 bekommt man teilweise günstig. Wenn echte Drum Optik wichtig ist, dann Drum-Tec oder Jobeky nehmen.
 
Und was für ein Schlagzeug wird es jetzt?
Im Auge hatte ich ja erst das 7tlg Gretsch Catalina. Das finde ich wirklich sehr sehr schick. Auch mit der zweiten Standtom und der kleinen 8er Tomtom. Mega Teil.

Leider passt es nicht mehr ins Budget, da ich vom reinen akkustischen Set (was zwischenzeitlich ja zum Ziel wurde ) abgekommen bin und nun ein Hybridset priorisiere.
Soeben bestellt ist ein Gretsch Catalina in Deep Cherry, Remo Silent Stroke Mesh Felle, 5 Roland Trigger, das Zultan Rock Beat Becken Set, Millenium Hardware und die Lewitt 040 für die OH.

Mal sehen, wie es wird.
 
Nimm auf keinen Fall einen normalen Kesselsatz mit Meshheads und Triggern. Habe ich alles hinter mir und war viel zu unpräzise und erzeugt viel zu viel Fehltrigger. Wenn dann richtige Drumpads nehmen. Die von den älteren Serien von Roland wie PD-100 und PD-120 bekommt man teilweise günstig. Wenn echte Drum Optik wichtig ist, dann Drum-Tec oder Jobeky nehmen.
zu spät :)
Mal sehen. Zur Not Moneyback, wenn es zu schlimm ist. Immerhin sind die Trigger sowie das Soundmodul von Roland. Wenn nicht, dann eben nicht.
Den Versuch muss ich aber selber machen, um zu schauen, ob es meinen bescheidenen Ansprüchen gerecht werden könnte.
 
zu spät :)
Mal sehen. Zur Not Moneyback, wenn es zu schlimm ist. Immerhin sind die Trigger sowie das Soundmodul von Roland. Wenn nicht, dann eben nicht.
Den Versuch muss ich aber selber machen, um zu schauen, ob es meinen bescheidenen Ansprüchen gerecht werden könnte.

Die DDT Truss Rod Trigger sollen noch ziemlich gut sein. Die sitzen dann wenigstens mittig und haben gute Trigger Kegel. Wenn es mit den Rim Triggern nicht klappt, würde ich die ggf. nochmal testen.
 
Die DDT Truss Rod Trigger sollen noch ziemlich gut sein. Die sitzen dann wenigstens mittig und haben gute Trigger Kegel. Wenn es mit den Rim Triggern nicht klappt, würde ich die ggf. nochmal testen.
Ja, alles in Zukunft im Bereich des Möglichen :)
Ich probiere es erstmal mit Roland.
Man darf nicht vergessen, dass ich kein richtiger Drummer bin. Somit evtl. nicht den Megaanspruch. Mal sehen....bald bin ich schlauer
 
Wenn ihr euch über Triggerselbstbau informieren wollt, dann empfehle ich euch dieses Forum:

 
Soeben bestellt ist ein Gretsch Catalina in Deep Cherry, Remo Silent Stroke Mesh Felle, 5 Roland Trigger, das Zultan Rock Beat Becken Set, Millenium Hardware und die Lewitt 040 für die OH.
Das ist sicher ne gute Ausgangsbasis. :jawohl:
 
Das ist sicher ne gute Ausgangsbasis. :jawohl:
Ja, spannend wird es, wie sehr es vom Triggerverhalten hinter einem Outofthebox Roland Edrum liegen wird. Auch spannend, sofern das den Ansprüchen nicht genügen würde, wieviel man mit den Sensibility, Treshhold usw. im Modul gegenansteuern kann.

Ich freue mich erstmal, eine Entscheidung getroffen zu haben, nachdem viele Möglichkeiten Tagelang im Kopf rumschwirrten. Eine perfekte Lösung, bei gleichzeitig begrenztem Budget, gibt es wohl sowieso nicht.
 
Ja und Du hast v.a. auch gleich die Möglichkeit, es als "normales Drumset" zu nutzen.
 
Ja und Du hast v.a. auch gleich die Möglichkeit, es als "normales Drumset" zu nutzen.
Genau deshalb habe ich, trotz Einbeziehung der Option, den Hinweis von Graham, für dieses Vorhaben ein "Rumpel Schlagzeug" zu nehmen, Abstand genommen.
Erstens verkauft sich so ein Gretsch wohl besser, falls es nicht meine Lösung sein sollte und zweitens sieht das Gretsch in meinem Musikraum nice aus, weil ich die Optik wählen konnte.
 
Wenn ihr euch über Triggerselbstbau informieren wollt, dann empfehle ich euch dieses Forum:


Hier gibt es alles über Selbstbau:

kommt für mich leider aktuell nicht in Frage, aber Danke. Evt. ja irgendwann mal aber doch :)
 
Soeben bestellt ist ein Gretsch Catalina in Deep Cherry, Remo Silent Stroke Mesh Felle, 5 Roland Trigger, das Zultan Rock Beat Becken Set, Millenium Hardware und die Lewitt 040 für die OH.
Interessant! Aber ich hab nich ganz verstanden, was da jetzt günstiger ist im Vergleich zu old school acoustic set und mics? :showgeniess::kratzamkinn:
 
Interessant! Aber ich hab nich ganz verstanden, was da jetzt günstiger ist im Vergleich zu old school acoustic set und mics? :showgeniess::kratzamkinn:
OldShool Set und Mics hätte die Spielzeiten zu sehr eingeschränkt befürchte ich.
Daher die Kessel mit Mesh & Trigger und nur die Becken akkustisch.
Mein Grundgedanke war ja ursprünglich nur eine echte Hihat und Ride zu nehmen.
Dann kam der Einwand hier doch komplett Beckenset zu nehmen, da es sich evtl. seltsam anhören könnte.
Becken sind auch etwas lauter, klar. Für ungünstige Spielzeiten überlege ich, die Roland Becken irgendwo dazwischen hängen und angestöpselt zu lassen.
 
Vastehe. Schon aufgebaut oder noch in Lieferkette? Bei Thoman gekauft?
 
Vastehe. Schon aufgebaut oder noch in Lieferkette? Bei Thoman gekauft?
Bestellt und bezahlt. Vermute Anfang nächster Woche kommt's.
Ja, beim T.

gespannt bin ich vorallem auf das Spielgefühl mit echtem Beckenset und Mesh auf den Kesseln.

btw.:

Muss man auf dem Mesh der Bassdrum so ein "Protection Pad/Aufkleber" machen ?
 
Bin gespannt auf ersten Praxisbericht :rock:
 
Bin gespannt auf ersten Praxisbericht :rock:
Ich auch :) Und darauf, wie das klanglich zusammen klingt, bzw. wieviel man tweaken muss.. Irgendwie glaube ich an diese Lösung.
Im schlimmsten Fall mache ich einfach weiter bei den Contests hier mit :D
 
Homerecording ist leider immer Kompromiss. Das Gemeine bei edrums ist, die Stromgitarristen hier nehmen einfach SDrummer aus der Dose und es klingt genauso oder besser, als edrum gespielt... ;-) nehmen die drummer ne vst Gitarre klingt es meist wie schlechtes Keyboard... aber ich habe derzeit auch nicht die Möglichkeit, wieder auf acoustic zu switchen..irgendwas is ja immer...
 
Bei den Mesh- Fellen gibt es eine große Auswahl.
Ich habe mich da sehr ausführlich informiert und viele Youtube Videos angeschaut.
Ich wollte die Felle von RTom.
Waren aber lange Zeit nicht lieferbar.
1658433586966.jpeg

Deswegen bin ich dann bei den Drum-Tec Pro in weiß gelandet!

1658433984291.jpeg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben