stereolli
- Reaktionen
- 4.403
Oh, noch ein Test. Hier wäre es für mich das Beyerdynamic opus 53
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also habe heute mal die Hihat vom Kinderschlagzeug auf die Schnelle mit dem sm58 abgenommen (Hinweis mit Kopf abschrauben befolgt).Wie hörst du eigentlich ab?
Über Kopfhörer dann?
Nicht, dass dir Hi-Hat und Ride den Kopfhörersound überplärren, wenn die - so wie ich manchmal - nicht ganz dicht sind.
Oh, doch ganz schöne Unterschiede. Das Akg c451 wäre meine erste Wahl, gefolgt vom Digital Reference Hx-1
Kurz: es muss schon Luft dazwischen sein.Ich kenn mich mit Mikrofonierung nicht aus. Aber alle sind ja nah dran
.Habe eben in einem anderen Video gesehen, dass am bestem so 20-30cm und leicht weggedreht von den Hats.
Oh, noch ein Test. Hier wäre es für mich das Beyerdynamic opus 53
Das finde ich auch, aber auch das ähnlich günstige Oktava sowie Audix ADX51 habe ich schonmal dran gehabt. Mir gefallen von den drei Alternativen die Oktava am Besten. Alle drei klingen aber besser als dynamische.Ich finde, dass das günstige Rode NT5 immer noch einen recht guten Job auf dem Blech macht.
Ja, das ist vollkommen richtig. Die Aufnahme in dem Vergleichsvideo ist murks. Nahbesprechung auf Hihat ist blöd.Kurz: es muss schon Luft dazwischen sein.
Ich überlege auch schon länger, bei unserem echten Set im Proberaum solche Dinger draufzuhauen, damit man besser quantisieren kann:
DDrum Acoustic Pro Snare Trigger
DDrum Acoustic Pro Snare Drum Trigger, stereo, erkennt Fell- und Rimschläge, zur Montage an Stahlspannreifen akustischer Trommeln, kann mit normalen Trommelfellen als auch mit Mesh Heads verwendet werden, XLR Ausgang, Lieferung ohne Kabel,...www.thomann.de
Was bedeutet Fehltrigger? Zusätzliche Trigger, wenn man das Fell (oder den Rahmen) nur leicht berührt, oder umgekehrt fehlende Trigger?Haben wir am Anfang auch so gemacht und ich kann es nicht wirklich empfehlen, zumindest nicht zum Spielen von VSTis. Dafür gibt es dort einfach zu viele Fehltrigger, die man bei guten Mesh Pads wie von Roland oder Drum-Tec eben nicht so schnell bekommt.
Das ist eine sehr gute Idee.Was aber sehr gut funktioniert, ist solche Trigger entweder zu benutzen, um normale Close Mics sauber zu gaten. Dafür nimmt man das Trigger Signal als Side Chain Eingang des Noise Gates auf der Mikrospur. Ggf. muss man die Mikro Spur um 1 ms verzögern, damit man nicht zu viel wegschneidet.
Auch das klingt ganz gut. Ich habe bei unserer Albumaufnahme auch nur die lautesten Hits mit One-Shot-Samples angedickt. Das macht ein bißchen mehr Durchsetzungsvermögen.Man kann natürlich auch einfach nur die ganz lauten Hits mit Samples "anfetten". Dafür taugen diese Trigger auch sehr gut.
Genau, Manchmal kommt es zu Doppeltriggern weil das Fall zu sehr nachschwingt. Oder aber durch den Schlag auf eine andere Trommel wird fälschlicherweise ein Trigger ausgelöst, quasi durch Übersprechung. Will man nur die ganz lauten Hits und stellt das im Drum Modul so ein, dass ist das kein großes Problem. Will man aber auch filigrane Rolls und Ghost Notes muss man den Trigger sehr empfindlich einstellen und dann kommt es eben sehr schnell zu Fehltriggern.Was bedeutet Fehltrigger? Zusätzliche Trigger, wenn man das Fell (oder den Rahmen) nur leicht berührt, oder umgekehrt fehlende Trigger?
Hier mal 1 Beispiel mit prominenter HiHat, welche Leben in den sturen PifPaf bringt.Man sollte HiHat- und Ridemikrofonierung auch nicht überbewerten. Das Meiste vom Blech kommt bei einer normalen Drumaufnahme über die OHs. Da werden dann HiHat und Ridemikros nur als Unterstützung ein wenig dazu gefahren. Oft ist auch das noch nicht mal nötig, v.a. in modernen Rockproduktionen, bei denen die Kessel eh viel lauter gemischt werden als das Blech. Da ziehst Du dann HH und Ride künstlich weit im Panning auseinander und fährst sie nur ganz leise zu, um den Stereoeindruck des Sets zu verbreitern.
bei eDrums kommt da wohl nicht drumherumMan sollte HiHat- und Ridemikrofonierung auch nicht überbewerten
Du wirst früher oder später die eDrums durch Akustikdrums ersetzen.bei eDrums kommt da wohl nicht drumherum
Wäre sofort möglich. Hätte nur zum Nachteil, dass die Zeiten, wo ich die spielen kann, deutlich eingeschränkt werden.Du wirst früher oder später die eDrums durch Akustikdrums ersetzen.