"Hybrid" Drums - eDrum mit echter Hihat & Ride - Umsetzung eines Laien :)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.036
Punkte
21.561
Hey,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zu den eDrums eine echte HiHat und ein richtiges Ridebecken zu holen.
Gedacht habe ich es so, dass dann am eDrum die eHihat und da eRide getauscht werden und ich die beiden mikrofoniere, so dass es per Audiospur und der Rest als Midi aufgenommen wird.
Macht das jemand von euch so oder hat es mal so versucht ?
Es kommen ja wohl oder übel Nebengeräusche mit drauf. Evtl aber garnicht soo dramatisch und kaschierbar/editierbar.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da etwas mehr Lebendigkeit reinkommt.

:)
 
Macht das jemand von euch so oder hat es mal so versucht ?
Habe ich schon gemacht und fand es super. EDrum Kessel und echte Becken passen gut zusammen, weil man die Probleme mit den Übersprechungen sehr sauber lösen kann. Ich würde dann aber alle Becken real machen, sonst wird sich das vermutlich komisch anhören.
 
Es kommen ja wohl oder übel Nebengeräusche mit drauf. Evtl aber garnicht soo dramatisch und kaschierbar/editierbar.
E-Drums sind ja meist schmäler portioniert. Da hat man evtl. mehr Raum, die Hi-Hat und Ride etwas weiter weg zu positionieren, falls tatsächlich ein nerviges Klackern auf den Mics ist.

Allgemein tolle Idee, da echtes Blech ranzumachen, sofern die Nachbarn cool sind.
 
sofern die Nachbarn cool sind
Ich würde es als Hybrid aufbauen, die eDrum Becken und Hats jedoch direkt daneben stehen lassen. Abends oder früh Morgens dann komplett eDrum und zu Zeiten, wo die Nachbarn zur Arbeit, Urlaub oder außerhalb von Ruhezeiten, eben die Hybridvariante. Hätte ich mehr Platz, würde da komplett ein akkustisches Set zusätzlich stehen. Gibt zum Glück nur direkte Nachbarn neben uns :)
aber alle Becken real machen
Das wäre dann langfristig eine sehr gute Option. Ginge in meinem Fall aber nur als Zusatz und nicht im Tausch, weil eben Crash nur geil sind, wenn sie hart angeschlagen werden (somit für Abends, Morgens usw. zu laut)

Werde mal den Gebrauchtmarkt nahh Hats inkl. Ständer und nem Ride anvisieren.
Hatte an 14 / 15 zoll hats gedacht. Mal YT bemühen, wie die versch Modelle so klingen. Dürfen gern fein zizzeln/fizzeln :)

searche schon selbst...
btw. gibt es bezahlbare Empfehlungen der Mics zur Hihat und Ride Abnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Mesh Pads sind hört man da kaum Klackern. Die Plastik Becken klackern meist deutlich mehr, aber das fällt dann ja weg.
 
Sofern das Mesh Pads sind hört man da kaum Klackern. Die Plastik Becken klackern meist deutlich mehr, aber das fällt dann ja weg.
Ja leider ist nur die Snare mesh, alles andere edles Roland Gummi
 
Hätte sogar ein Sm58 und ein e609 über. Ob die wohl zur HiHat und Ride Abnahme was taugen ?
 
Ja. Bin kein Drummer. Muss man das ?
Müssen nicht. Und im Grunde nur, wenn dein E-Drum-Set das technisch (Rim reagiert korrekt drauf) und tonal (Rim-Sound ist im Snareschlag zu hören) umsetzen kann. Bei Superior Drummer 2 z.B. ist bei sehr hoher Velocity plötzlich der Rim dabei.
Ist halt realistischer.

 
Hätte sogar ein Sm58 und ein e609 über. Ob die wohl zur HiHat und Ride Abnahme was taugen ?
Vom Gefühl her ja.
e609 an der Ride habe ich schon mal in Homerecording-Situation mitbekommen. Vom SM58 halt den Korb weg und an die Hi-Hat, das hab ich auch schon gemacht für Proberaummitschnitte.
 
Müssen nicht. Und im Grunde nur, wenn dein E-Drum-Set das technisch (Rim reagiert korrekt drauf) und tonal (Rim-Sound ist im Snareschlag zu hören) umsetzen kann. Bei Superior Drummer 2 z.B. ist bei sehr hoher Velocity plötzlich der Rim dabei.
Ist halt realistischer.



Bei den Toontrack Sachen ist das eigentlich per default immer so, dass der Rimshot bei hohen Velocities gespielt wird. Kann man auch anders einstellen, aber eigentlich ist das schon gut so. Mittlerweile deaktiviere ich den Rim Trigger bei den Snare Pads meist.
 
Diese Hartgummi Pads sind schon echt nervig
ja, im Vergleich zu den Mesh's sind die laut.
Kann auch gut sein, dass es mit den Hats und Ride ein Fernziel ist und ich mich zunächst mit dem Tausch auf komplett Mesh befasse.
 
ätzend penetranter Ton
Ja, dacht erst, dass kann man sicher wegeditieren, aber schon allein, wenn die Ride oder offene Hats mal ausklingen sollen, kommt es sicher zu Problemen.
Denke, auf Mesh umrüsten macht Sinn. Danke
 
Oh, doch ganz schöne Unterschiede. Das Akg c451 wäre meine erste Wahl, gefolgt vom Digital Reference Hx-1
 
Oh, doch ganz schöne Unterschiede. Das Akg c451 wäre meine erste Wahl, gefolgt vom Digital Reference Hx-1

Bei der Hi-Hat macht's schon einen Unterschied, wie nah die Stöckchen am Mic sind, finde ich. So gesehen ein bisschen stranger Shoot-out.
 
Bei der Hi-Hat macht's schon einen Unterschied, wie nah die Stöckchen am Mic sind, finde ich. So gesehen ein bisschen stranger Shoot-out.
Ich kenn mich mit Mikrofonierung nicht aus. Aber alle sind ja nah dran und im Kern höre ich die verschiedenen Charaktere der Mics. Aber evtl auch schlecht, wenn man den Rest des Kits nicht zum Vergleich hat ? Zudem mein Hang zum "spitzen Sound" :D Habe eben in einem anderen Video gesehen, dass am bestem so 30-40cm und leicht weggedreht von den Hats.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben