"Hybrid" Drums - eDrum mit echter Hihat & Ride - Umsetzung eines Laien :)

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Hast Du den Trigger am Rand? 🥸
Ja genau. Den Roland Kick Trigger. Habe auch schon versucht ihn etwas zurück zu setzen, dass der Schaumkegel nicht ganz so draufdrückt.
Bisher aber noch nicht so zufriedenstellend, wie die anderen Kessel.
 
Hast Du das Schlagfell der Bassdrum mal gedämpft?
 
Dachlatte quer rein, Trigger mittig drauf. :right:


Ausser man hat ein schniekes neues Set oder so.. 🙃
 
Hast Du das Schlagfell der Bassdrum mal gedämpft?
Ach du Schreck....das könnte die Lösung sein. Habe sogar mal in irgendeinem von Tausend Videos gesehen, wie jemand eine Decke reingedrückt hat.
Das klingt von der Sache jedenfalls vielversprechend, wenn das Meshfell nicht so frei schwingen kann. Probiere ich die Tage aus. Danke für den Tipp
Danach dann evtl die Dachlatte :)
 
Nimm einfach ein Kissen oder eine kleine Decke und pack sie so rein, dass das Schlagfell leicht berührt wird.
 
Nimm einfach ein Kissen oder eine kleine Decke und pack sie so rein, dass das Schlagfell leicht berührt wird.
Probiere ich mal aus. Leider heute viel zu viel Zeit verbraten.
Da will man sich mal spannenden Dingen widmen und dann hats Cubase zerschossen. Die Pluginpfade waren futsch, die Soundkarte war im Gerätemanager nicht aktiviert, mein Tascam us2400 wurde in den Geräteeinstellungen gelöscht, Fehlermeldungen beim Plugin Aktualisieren usw. Not nice.

btw. dieses "Zerschießen" muss durch die Installation zweier Plugins passiert sein. Izotope Stutter Edit 2 und den Free Vocal Doubler. Danach war Cubase "kaputt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, wie der trigger angebracht ist oder funzt. Hast du ins Reso schon ein Loch geschnitten? Wenn nicht, könnte es sein, dass du im Kessel sowas wie ein "Echo" zwischen den Fellen hast, was die unerwünschten trigger produziert. Kann auch sein, dass der trigger zu sensitiv positioniert oder eingestellt ist und kleinste Vibrationen in trigger umsetzt. Hab ich an meiner Roland kick auch gehabt und musste das mesh head sehr viel strammer spannen (glaub ich) um Nachschwingen und damit doppel trigger zu reduzieren. Also Abstand zwischen Fell und trigger vergrössern würd ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösungen können so einfach sein. Danke :) Funktionierte genau damit 1a. Zuerst hatte ich die komplette Bassdrum mit Decke und Kissen voll. Das war zuviel des Guten, denn es waren so nur sehr schwache Signale an den Trigger möglich.


Wäre der nächste Schritt gewesen
Oh oh...zu früh gefreut. Es funktionierte einen kurzen Moment recht zufriedenstrellend. Jetzt erneut, teilweise keine Schläge erkannt usw. Mmmhh. Alles andere funktionert soweit zufriedenstellend.
Das arme Fell, kann man doch ganz ausbauen. :schulterzuck:
So habe ich das natürlich gemacht. Aber so richtig ändert es auch nichts, außer, dass man schnell an das Dämmmaterial rankommt.
22"Challenge

Edit. Achterbahn. Jetzt irgendwie doch. Ich vermute mal, dass es eine Dämmung benötigt, die auch genauso bleibt, wie man sie positioniert. Irgendwas unverrutschbares, ohne aber wiegesagt die komplette Tom zu füllen.
ResoFell ist vorerst ab, ist aber keine Dauerlösung.
"Erste" Versuche mit sicherlich fehlerhafter Mic Positionierung. Wollte die Crashs nicht zu dominant haben und habe die Ride und die Hihat jeweils seitlich und etwas tiefer abgenommen (Höhe Clutch). Finde jedoch, dass die echten Becken etwas Leben reinbringen, auch wenn dies hier noch kein Vorzeigebeispiel ist.

p.s. Timing muss meine neue Leidenschaft werden :eek:
:p

p.s.2. pannt ihr 2 OH Mics komplett Li und Re ? (habe Sie jetzt etwa 80/20)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben