Hummeln in den Boxen

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
Welch vielsagender Threadtitel :eek:

Also gleich mal zur Sache. Ich habe, wenn ich meine Endstufe weiter aufdrehe, ein grausliges Brummen in meinen Boxen (Samson Resolve 65A, nur zur Info). Ich denke das rührt von einer Brummschleife her, von der man ja des Öfteren hier liest. Jetzt weiß ich allerdings nicht so recht, wie ich dieses Brummen wegbekommen kann.

Liegt wohl "nur" zwischen Endstufe und Boxen. Sollte ich vielleicht die Endstufe irgendwie "entkoppeln"? Geht das? Hat ja vor Längerem mal einer hier "so magische Steckerleisten" vorgestellt, die bei eben diesem Problem Abhilfe schaffen sollen. Bringt das was? Ne [g=176]DI-Box[/g] kann ich ja wohl schlecht dazwischen klemmen, oder? :?

Verwirrt ich bin, junge Padawans und Groß(ton)meister,

Galaktischen Gruß,

Moto
 
Hi,
eine Endstufe, wozu Du brauchst? ;)
Die 65A sind sind doch Aktiv-Boxen. Bei mir hängen die direkt am Pult, und zeigen wenn man main-out am Pult ganz aufdreht ein leichtes Rauschen, aber hummeln tut da nichts.
Grüße
Edgar
 
Hmmm ... na ja ... normalerweise treten Brummschleifen ja auf, wenn zwei aktive Geräte (mit Verstärkern) an unterschiedlichen Erden geerdet sind (klingt blöd, aber so ähnlich dürfte es sein). Die Resolv 65 A sind ja aktive Monitore, oder? Du müsstes quasi eine "ground shift" Schaltung irgendwo her nehmen (oder selber basteln). Der T-Racks Split It! kann das zum Beispiel, ich denke aber mal, das kann man sich auch problemlos selber basteln (Verbindungskabel löten und die Massekontakte nicht verbinden ... kenn mich da aber nicht so wirklich aus (ja, schlagt mich ;) ), also solltest du vielleicht nochmal im DIY Forum diesbezüglich posten).
 
hmm, wenn ich grad mal fragen darf: wäre es nicht tatsächlich sinnvoll, eine [g=176]di-box[/g] zwischen aktiv-monitore und mischpult/soundkarte/etc. zu schalten?

mfg SOS
 
Stop, Stop :eek:

Ich Hirsch habe 65A geschrieben :? Ich habe natürlich passive Resolve, also mit separater Endstufe. Nix aktiv, ich Depp. Sorry...

Gruß,
Moto
 
OK, eigentlich kannst du dir zwischen Boxen (passiv) und einer Endstufe keine Brummschleife einfangen (afaik), als muss sie wohl bei der Verbindung Mischpult (oder so ähnlich) --> Endstufe entstehen. Versuchs da mal mit Massentrennung.
 
Mal anderen Stromkreis versucht zu nehmen?

Chris
 

Ähnliche Themen

MarkB
Antworten
2
Aufrufe
956
MarkB
MarkB

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben