Information ausblenden

humbucker verdraten

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von tomsound, 23.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. tomsound

    tomsound Themenersteller

    Registriert seit:
    25.07.07
    Punkte:
    4.550
    4550
    servus homerecorder,

    kann mir jemand sagen wo ich anleitungen zum verdrahten von humbuckern finde.
    Möchte mir in meine paula andere/neue einbauen und das wenn möglich selber machen (wegen neugierde ...).
    Nur finde ich im netz nichts mit dem ich was anfagen kann.
    wo finde ich gute schaltpläne oder wie auch immer das heisst??
     
    tomsound, 23.07.08
    #1
  2. HippieGriller

    HippieGriller

    Registriert seit:
    02.01.08
    Punkte:
    542
    542
    Auf der HP vom EMG gibts einige sehr gute Pläne.

    An sonsten mal auf Englisch versuchen: wire schemes...
     
    HippieGriller, 23.07.08
    #2
  3. tomsound

    tomsound Themenersteller

    Registriert seit:
    25.07.07
    Punkte:
    4.550
    4550
    servus hippiegriller,

    hast du ne glaskugel :)
    woher weisst du das ich emg´s einbauen will...
    nein spass beiseite. Danke für den tipp, auf die logischte idee bin ich nicht gekommen beim hersteller selber zu schaun.
    Wie heisst es immer, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.

    grüße
    tomsound
     
    tomsound, 23.07.08
    #3
  4. fretboardjunkie

    fretboardjunkie

    Registriert seit:
    14.10.07
    Punkte:
    939
    939
    Hi!

    Almighty Google vielleicht? ;-)

    Gib "humbucker +wiring" oder "humbucker +wiring +diagram" ein.

    Gruß Thomas
     
    fretboardjunkie, 23.07.08
    #4
  5. tomsound

    tomsound Themenersteller

    Registriert seit:
    25.07.07
    Punkte:
    4.550
    4550
    habe jetzt gerade ne seite gefunden nach eingage humbucker +wiring +diagram.
    auf dem schaltplan ist ein kabel als erdung vorgesehen
    wohin mache ich das also wohin soll das erden oder lese ich da was völlig falsch?
     

    Anhänge:

    tomsound, 23.07.08
    #5
  6. trainspotter

    trainspotter

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    567
    567
    Wenn du schon welche in deiner Gitarre drin hast, warum lötest du die neuen nicht einfach 1:1 um. Habe ich gerade gestern bei meinem Bruder auch gemacht...
     
    trainspotter, 23.07.08
    #6
  7. tomsound

    tomsound Themenersteller

    Registriert seit:
    25.07.07
    Punkte:
    4.550
    4550
    weil ich die dumm wie ich bin schon ausgebaut habe und nicht mehr weis wie die da drin wahren.
    habe die neuen schon daheim und bin völlig planlos an die sache rann.
    jaja, jetzt können alle lachen und sich das maul über mich zerreissen (is ja auch berechtigt) aber ändert nichts an der tatsache das es nun so ist.
     
    tomsound, 23.07.08
    #7
  8. fretboardjunkie

    fretboardjunkie

    Registriert seit:
    14.10.07
    Punkte:
    939
    939
    Macht nix... ist mir auch schon passiert ;-)

    Außerdem gibt es unterschiedliche Humbucker ;-)

    Habe selbst einen DiMarzio PAF Joe mit 4 Kabelenden, die unterschiedlich verbunden werden können, freilich mit unterschiedlichen Klangergebnissen.

    Schaltpläne helfen da ungemein. Und je nach Gitarre braucht man möglicherweise auch noch spezielle Infos.
     
    fretboardjunkie, 23.07.08
    #8
  9. HippieGriller

    HippieGriller

    Registriert seit:
    02.01.08
    Punkte:
    542
    542
    Wenn du EMGs einbauen willst - in der Originalverpackung sind umfassende Schaltpläne für alle gängigen Konstellationen enthalten.

    2 Humbucker
    1 H, 2 SC
    2 H, 1 SC

    usw.
     
    HippieGriller, 23.07.08
    #9
  10. Flux-Kompensator

    Flux-Kompensator

    Registriert seit:
    06.09.06
    Punkte:
    200
    200
    Erdung wird in der Regel wie Masse an Potigehäuse gelötet.

    Der Flux
     
    Flux-Kompensator, 23.07.08
    #10
  11. HippieGriller

    HippieGriller

    Registriert seit:
    02.01.08
    Punkte:
    542
    542
    Die aktiven EMGs MÜSSEN NICHT GEERDET WERDEN! Bitte dringend die Anleitung beachten!
     
    HippieGriller, 23.07.08
    #11
  12. Strat-Spieler

    Strat-Spieler

    Registriert seit:
    21.02.06
    Punkte:
    4.061
    4061
    Hat Tomsound von EMG´s geredet?
    Gruß
    Tom
     
    Strat-Spieler, 23.07.08
    #12
  13. Telaviv

    Telaviv

    Registriert seit:
    30.04.08
    Punkte:
    1.349
    1349
    Hi!
    Guck mal auf jeden Fall hier!

    Da gibt es viele Schaltpläne. Ich hoffe mal, dass dir das hilft.
     
    Telaviv, 24.07.08
    #13
  14. tomsound

    tomsound Themenersteller

    Registriert seit:
    25.07.07
    Punkte:
    4.550
    4550
    Also ja es sind EMG´s und neine ich habe leider keine genaue ANleitung da ich die nicht neu gekauft habe. Da ist leider nichts mehr von vorhanden.
    Ich war jetzt auch schon auf der Seite von EMG bin aber auch hier nicht fündig geworden.

    @Telavin
    danke für den tipp aber das sind alles Bassschaltungen und ich brauche doch für E-Gitarre mit aktiven PU´s
     
    tomsound, 24.07.08
    #14
  15. HippieGriller

    HippieGriller

    Registriert seit:
    02.01.08
    Punkte:
    542
    542
    HippieGriller, 24.07.08
    #15
  16. tomsound

    tomsound Themenersteller

    Registriert seit:
    25.07.07
    Punkte:
    4.550
    4550
    das ist dann wohl das was ich nicht gesehen habe. Super danke dir ;)
     
    tomsound, 24.07.08
    #16
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.