Klar, es kommt auf den Kunden und das Projekt im Detail an, aber einen groben Richtwert als Tages oder Musikminutensatz im Kopf zu haben hilft finde ich ungemein, wenn man dann darüber spricht. Manchmal kann man auch nur sagen, dass man für das Budget halt nix maßgeschneidertes kriegt.
Ich hatte mal eine Firma mit man kann schon sagen ziemlich großem Projekt für unsere Verhältnisse, als
Auftraggeber.
Da waren in erster Linie Vocalaufnahmen und Erstellung von CD´s mit eigens hierzu komponierter Musik,
zu recorden und zu erstellen.
Die junge Frau erzählte mir unter anderem, das sie eine Weile in den Staaten war, und dort auch Arbeiten
in Studios hatte machen lassen.
Diese waren aber derartig teuer, so dass sie beschloss hier in Deutschland etwas passendes zu finden.
Der Zufall wollte es, das wir damals gerade unsere Angebote in der Zeitung inseriert hatten.
So kam sie dann eines Tages einfach mit ihrem Vater vorbei, um sich von unseren Konditionen zu überzeugen.
Der Vater machte gleich wieder kehrt, als er unsere ziemlich bescheidenen Räume sah.
Es gelang mir dann aber doch die Kati zu überzeugen, und ich erzählte ihr was von den neuen, digitalen
und modernen Projektstudios mit teilweisem Bürocharakter usw.
Sie willigte schließlich ein, und wir machten die ersten Sessions.
Es entwickelte sich eine tolle Zusammenarbeit, von der ich heute noch partizipiere.
Der Preis den wir beide aushandelten, stellte sie und auch mich zufrieden.
Sicherlich könnte man nach oben immer gerne mehr haben. ..............=?
BG
Sylvi