Honorar für Auftragskomposition

Dass es nach Jahren und zahlreichen Threads immer noch nicht in Foren angekommen ist, dass sowas einfach eine Sache ist die von mehreren Faktoren (was will der Kunde, was ist der Kunde bereit zu zahlen, wie positioniere ich mich auf dem Markt) bestimmt wird, verwundert mich.
Wer ein Mindestgehalt mit festem Stundenlohn will, der soll sich eine Arbeit in einem Beruf mit Gewerkschaft suchen.
 
Naja, und außerdem sollte man da nicht so viel feilschen, und sich wünschen, dass der Auftraggeber nicht
zufällig mal im Netz nach Gemafreier Musik googelt, und dabei noch ein Stück weiter sogar für total free Musik
findet.
Das gibt es nämlich haufenweise im Netz.
Das sind leider die Tatsachen

BG Sylvi
 
dass sowas einfach eine Sache ist die von mehreren Faktoren (was will der Kunde, was ist der Kunde bereit zu zahlen, wie positioniere ich mich auf dem Markt) bestimmt wird, verwundert mich.
Wer ein Mindestgehalt mit festem Stundenlohn will, der soll sich eine Arbeit in einem Beruf mit Gewerkschaft suchen.

Das finde ich etwas zu provokant und einseitig formuliert.
Natürlich muss man sich mit dem Kunden austauschen und schauen, dass man kreativ und auch finanziell auf einen Nenner kommt, aber es ist doch realitätsfremd, die Wirtschaftlichkeit der eigenen Arbeit immer wieder neu definieren zu müssen.
Wenn ich einen (von mir aus imaginären) Tagessatz dem Kunden nicht vermitteln kann oder will, und bei jedem Projekt auf´s neue die Wirtschaftlichkeit meiner Arbeit in die Wagschale legen muss, werde ich doch weder emotional noch finanziell glücklich.

Viele Grüße
Markus
 
Deswegen auch der Punkt "wie positioniere ich mich selbst am Markt". Jemand bietet zehn Euro für einen Mix? Mit dem brauche ich nicht zu verhandeln, so als Beispiel.
 
Naja, und außerdem sollte man da nicht so viel feilschen, und sich wünschen, dass der Auftraggeber nicht
zufällig mal im Netz nach Gemafreier Musik googelt, und dabei noch ein Stück weiter sogar für total free Musik
findet.
Das gibt es nämlich haufenweise im Netz.
Das sind leider die Tatsachen

Der Mäc Donalds Cheesburger wird niemals eine Konkurrenz zu einem Gourmet-Burger darstellen, sind zwei paar Schuhe.
 
Äußerst galant wie Du die Abwertung eines Megakonzerns und seiner Produkte umschiffst. :D
:D
cfb0100d1f4bd3a2999df792005224f7--scary-clowns-rocky-horror-picture-show.jpg
 
Moin,
ich würde das am ehesten in Minuten abrechnen.
Wenn es eine ausgewachsene Komposition mit ausgeklügeltem Arrangement ist, würde ich wohl um die 250 € pro Minute nehmen, wenn es eher eine Art Ambience ist, wo es mehr um Klangkulisse ohne Cues geht, hat man weniger Arbeit, da kann man dann auch die Hälfte veranschlagen.
Das ist aber nur meine Erfahrung und Handhabe.

Viele Grüße
Markus
Das ist Wunschdenken, solche Beträge bezahlt dir kaum noch einer heutzutage.
Doch.
Habe bisher wenig auf "dem echten Markt" gemacht wo das Honorar darunter lag. Das wäre auch einfach ein Dumpingpreis in meinen Augen.
Teilweise werden sogar Studentenfilme besser bezahlt.
Bei Werbung und corporate kann es schonmal das vier- bis achtfache sein, je nach Lizenz.
Man muss in den Preis ja auch Änderungswünsche und die daraus entstehenden Stunden einrechnen.

Und natürlich sollte man einen "Mindestpreis" für Auftragskompositionen haben. Wenn jemand will, dass ich ihm eine Sinfonie für seinen Gebrauchtwagenspot schreibe und er mit 300 euro bietet, lehne ich ab. Was nützt es einen Job zu bekommen, von dem man nicht leben kann, und er mich in der Zeit von anderen, lukrativeren Sachen abhält?
Wer billig Musik lizenzieren will, soll das tun, vielleicht kann ich ja einen bestehenden Track zu diesen Konditionen anbieten. Aber ich schreibe doch keine neue Musik und lasse meinen Preis dafür von Librarymusik drücken.

Klar, es kommt auf den Kunden und das Projekt im Detail an, aber einen groben Richtwert als Tages oder Musikminutensatz im Kopf zu haben hilft finde ich ungemein, wenn man dann darüber spricht. Manchmal kann man auch nur sagen, dass man für das Budget halt nix maßgeschneidertes kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es kommt auf den Kunden und das Projekt im Detail an, aber einen groben Richtwert als Tages oder Musikminutensatz im Kopf zu haben hilft finde ich ungemein, wenn man dann darüber spricht. Manchmal kann man auch nur sagen, dass man für das Budget halt nix maßgeschneidertes kriegt.

Ich hatte mal eine Firma mit man kann schon sagen ziemlich großem Projekt für unsere Verhältnisse, als
Auftraggeber.
Da waren in erster Linie Vocalaufnahmen und Erstellung von CD´s mit eigens hierzu komponierter Musik,
zu recorden und zu erstellen.

Die junge Frau erzählte mir unter anderem, das sie eine Weile in den Staaten war, und dort auch Arbeiten
in Studios hatte machen lassen.
Diese waren aber derartig teuer, so dass sie beschloss hier in Deutschland etwas passendes zu finden.
Der Zufall wollte es, das wir damals gerade unsere Angebote in der Zeitung inseriert hatten.
So kam sie dann eines Tages einfach mit ihrem Vater vorbei, um sich von unseren Konditionen zu überzeugen.
Der Vater machte gleich wieder kehrt, als er unsere ziemlich bescheidenen Räume sah.
Es gelang mir dann aber doch die Kati zu überzeugen, und ich erzählte ihr was von den neuen, digitalen
und modernen Projektstudios mit teilweisem Bürocharakter usw.
Sie willigte schließlich ein, und wir machten die ersten Sessions.
Es entwickelte sich eine tolle Zusammenarbeit, von der ich heute noch partizipiere.
Der Preis den wir beide aushandelten, stellte sie und auch mich zufrieden.
Sicherlich könnte man nach oben immer gerne mehr haben. ..............=?
BG
Sylvi
 
Und natürlich sollte man ...
Sollte, könnte, würde, möchte -ich möchte auch immer sehr viel.

Meine Frage vorhin bezog sich darauf:
Macht ihr die Musikproduktion tatsächlich als hauptberuflichen Job und müsst davon leben?
Habt ihr den Level erreicht und sind eure Auftragsbücher tatsächlich so vollgestopft, das ihr es euch ganz locker leisten, solche weniger gut bezahlten Jobs grundsätzlich abzulehnen?
Oder würdet ihr nur gerne täten tuten, wenn ihr könnten müsstet?

Wenn ich Zeit habe und mal nicht zu 100% ausgelastet bin, nehme ich alles mit, solange es irgendwie noch passt.
 
Macht ihr die Musikproduktion tatsächlich als hauptberuflichen Job und müsst davon leben

Ja, ich lebe von Musik und ich bekomme in 90% der Fälle meinen Stundensatz. Natürlich behalte ich mir vor, mal einen Job anzunehmen, der finanziell nicht so interessant ist. Das tue ich dann aus Freundschaft oder weil es lukrative Folgeaufträge geben könnte oder weil mich eine bestimmte Aufgabe reizt.
Das ist allerdings die Ausnahme.

Viele Grüße
Markus
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben