HomeStudio

  • Ersteller sirprise
  • Erstellt am
Wenn du deine Raumakustik verbesserst JA.
Wenn nicht dann bringt´s dir auch nicht viel.
 
wenn ich nöchmal kurz vortrag 17b halten dürfte:

das beste equipment wird dir ohne erfahrung nix bringen.

jemand, der sich auskennt, wird mit einem 200€ studio ca 100mal bessere ergebnisse erzielen, als ein wenig erfahrener mit einem studio, was ein 10 faches kostet.

amen.
 
Übrigens, das mit dem Kabeln stimmt so nicht ganz.
Für deine Zwecke und dem Equipment was hier aufgelistet wurde,
reichen auch normale Kabel.

Beats bauen kann man auch mit Cubase.

das beste equipment wird dir ohne erfahrung nix bringen.

jemand, der sich auskennt, wird mit einem 200€ studio ca 100mal bessere ergebnisse erzielen, als jemand mit einem studio, was ein 10 faches kostet.

Selbstverständlich.
Aber wenn er 2000€ hat und in seine Musik stecken will, soll er es machen.
Übung macht den Meister.
Allerdings würde ich mich, als Anfänger, auch ausführlich informieren, bevor ich 2000€ ausgebe und aus Erfahrungen Anderer profitieren.

Peace,
Just_Chill
 
nee is schon klar....
 
Ist das 4060er besser als das 4033?

definitiv.

die 200€ plus erfahrung vs 2000€ equipment mit weniger erfahrunger würde ich nicht ganz unterschreiben.
z.b. [g=190]channel[/g] one (kann jeder trottel einstellen) und n brauner ae.

umd den sound hinzukriegen musst du mit deinem [g=332]b1[/g] plus vtb schon ewig schrauen und schaffst es höchstwarscheinlich doch nicht :)
 
Hi,

weil es erst so wenige Tips gab, setz ich auch noch einen drauf :D

1. vergiss den Neumann Plopkiller und kauf einen billigeren, der es auch tut.

2. kauf VORLÄUFIG vielleicht gar kein neues Mic - versuch doch dein bisheriges an einem ordentlichen Preamp

3. Vergiss Vovox Kabel, natürlich sind die super, aber hier ist Geld sparen meiner Meinung nach sinnvoller

4. Goldmic ist sicher ok

5. Such dir gute Abhören (TESTEN, TESTEN, TESTEN), gibts auch zu vernünftigen Preisen

6. Das ganze Geld was du noch zu Verfügung hast, steck in vernünftige Akustik - die Eierkartons sind brauchbar um Eier aufzubewahren. Das wars auch schon.

7. Viel Spaß!


Liebe Grüße,

Soares

EDIT: 8. Tausch den Sony Kopfhörer gegen einen AKG 271 und du hast fast 100 Euro gespart und sicherlich nicht den ungeigneteren Kopfhörer... :D
 
Danke Soares.

ist also das MXL 2006 garnicht mal so scheisse wie ich bisher mit meinem Behringer Mixer erfahren habe?!?!
 
Nein, ist es nicht.
Aber besser als das AT 4060 auch nicht.
Belass es doch lieber erstmal beim MXL.
Wenn du dann mit der neuen Kombination zwischen Preamp und Mic
zufrieden bist dann kannst du dir ein neues Mic vorerst sparen und
mehr Geld in die Raumakustik stecken, was eigentlich eines der Wichtigsten Punkte ist, um gute Aufnahmen zu erzielen.

Peace,
Just_Chill
 
Vorsicht, VOVOX ist Vodoo :rolleye:

Ein gutes Kabel für 30 oder 40 Euro tuts auch. Alles andere ist Geldmacherei.

Sonst gibt es am Ende noch Steckerleisten für 500 Euro :LOL:
 
Was willst Du überhaupt machen?

Die Kabel sind wichtig, ja, aber bei den meisten bezahlst Du den Namen... Du brauchst keine vergoldeten Klingen, oder ist es bei Dir in der Wohnung so feucht, dass sie rosten könnten... Die vergoldeten sind für den PA-Bereich...
Popkiller... wieso von Neumann? Da reicht ein ganz normaler für 20-25 EUR...

Kopfhörer: da gibt es auch günstigere, die genauso gut sind...
z.B. das Beyerdynamic DT770 PRO... guck hier mal in die Produktbewertung unter Service...
 
@odc_ns.

odc_ns schrieb:
Du brauchst keine vergoldeten Klingen, oder ist es bei Dir in der Wohnung so feucht, dass sie rosten könnten...

Manchmal können auch fertigungstechnische Gründe für vergoldete Kontakte sprechen ...

... die Neutrik-Klinkenstecker (6,5 mm) sind in der Standardausführung so bescheiden zu löten, das ich mir lieber die vergoldeten gönne, weil die vergoldete Fläche erheblich besser das Lötzinn annimmt als die Standardversion.

:?
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt. JustChill hat mit der RME Soundkarte auch einen sehr guten Tipp gegeben. Das Teil ist sein Geld absolut wert und damit wirst du definitiv in einer anderen Liga spielen als mit der Phase.
Kopfhörer ist selber testen angesagt. Da schwört hier jeder auf was anderes. Ich hab den Beyerdynamic DT770, nadere bevorzugen dan AKG 271 und wieder andere haben Sennheiser oder Sony... Für 150 Öcken bekommst du aber wirklich absolut ausreichendes...
Popkiller hat meiner 15 Euro gekostet und reicht vollkommen aus. Sogar die Version mit Kleiderbügel und Strumpfhose ist vollkommen i.O. Sieht allerdings doof aus ;)

Kabel ist alles Hype, klar sind Vovox-Kabel sauberer verarbeitet als Conrad-Hausmarke... Allerdings spielt sowas in nem größenbereich ne Rolle, der für Homerecording imo absolut utopisch ist. Da gabs aber vor kurzem ne ausführliche Diskussion. Cordial mit Neutriksteckern als Alternative ist hier aber sicherlich ausreichend.

Goldmike ist sicher i.O. da gibt allerdings auch massig Alternativen. Z.B. SPL TrackOne/ [g=190]Channel[/g] One, von FMR den Really Nice Preamp... Da kommste mit 500-600 Euros auch hin.

Rechnen wir also zusammen:

Soundkarte: 500
Preamp: 600
Kabel, Plopp und diverses: 100

Damit haste noch 800 Öcken übrig.

Wenn du Cubase noch brauchst, schieß dir auf eBay die SX1 oder zwei (ca. 200 Euro) und mach ein Update auf Cubase 4 (200 Euro). Dann haste für 400 Öcken das neuste Cubase aufm Rechner...

Die restlichen 400 Euro investierst du in akustische Maßnahmen oder falls noch nicht vorhanden in Monitore...


Edit: Hab den Kopfhörer in der Rechnung vergessen... Also nochmal 150 abziehen... ;)
 
Wenn du nur recorden willst würde ich mir garkein cubase holen ganz ehrlich das ist dann doch nur rausgeschmissenes Geld ich denke mal du kennst dich mit Mixen & Mastern eh nicht alzu gut aus und wirst es falls du Releases machst eh zu nem Kumpel geben oder dich dann nochmal damit auseinandersetzten was ich mir holen würde wenn ich nur am recorden wär wäre ne Booth zum selberbaun (max. 500 €) gute Kopfhörer für so ca 100-150 €, nette Monitore (Paar 350-500 €) und natürlich Mic + Preamp obwohl ich nicht einschätzen kann wie gut deins ist ob und sich ein neues wirklich richtig lohnen würde da die dann ja auch nochmal so 300-500 € kosten... naja ich würde mir auf jedenfall die Booth holen denn mit der kannste die ganze Nacht rumspitten und shouten wie du willst denn keiner kann dich hören und sich beschweren also die ist auf jedenfall ihr geld wert !
 
@sirprise.

sirprise schrieb:
Ich möchte gegen Winter ungefähr 2000 € in gutes Equipment investieren.
vielleicht kann mir jemand Tips geben, welches Mikro gut ist, welche Kabel ich brauche, welcher Preamp gut ist, Kabine, Soundkarte, Software...etc.

Edit:
Das Studio wird nur für Stimmaufnahmen im Rapbereich benutzt :)

Für gute Tonaufnahmen würde ich folgende Kombination wählen (bei einem Etat von ca. 2000 Euro).

1. Ein hervorragendes [g=116]Mikrofon[/g] mit Supernierencharakteristik, damit der umgebende Raum nicht mit aufgenommen wird. (90% der Aufnahmequalität wird vom [g=116]Mikrofon[/g] bestimmt!)

2. Einen neutralen Mikrofonvorverstärker. (Hinterher kann man die Aufnahme immer noch am Computer hübsch machen ...)

3. Eine akzeptable Soundkarte.

Mit vorgestellten Equipment habe ich (bis auf die Soundkarte) hervorragende Ergebnisse erziehlt.

Schoeps MK 41 (Mikrofonkapsel mit Hypernierencharakteristik (ca. 698 Euro))
Schoeps CMC 6 (Mikrofonverstärker für die Schoeps Kapseln (ca. 598 Euro))
Schoeps B5 D (Besprechungsschutz fürs [g=116]Mikrofon[/g] (ca. 44,90 Euro))
Schoeps A20 (Elastische Aufhängung für das [g=116]Mikrofon[/g] (ca. 74 Euro))

Summe: 1414,90 Euro

Dazu noch einen RME Quadmic als Mikrofonvorverstärker (ca. 399 Euro)

und eine M-Audio Delta 66 Soundkarte (ca. 185 Euro).

Dies macht als Gesamtsumme 1998,90 Euro (Thomann).

Allerdings würde ich eher im Musik-Service kaufen, da kannst Du bei dieser Summe sicherlich noch ein paar Kabel und einen Mikrofonständer zusätzlich heraushandeln.

Aufnehmen würde ich mit kostenloser Software. Unter Windows und [g=18]Mac[/g] mit Audacity, unter Linux selbstredend mit Ardour.

Plugins zur Soundbearbeitung gibt es bei beiden Programmen.

In Software würde ich also nicht investieren.

Die Ergebnisse mit diesem Aufnahmeequipment dürfte in jedem Fall befriedigend sein und einige Studioproduktionen (siehe gängige CDs) schlagen.
 
Aufnehmen würde ich mit kostenloser Software. Unter Windows und [g=18]Mac[/g] mit Audacity, unter Linux selbstredend mit Ardour.

Das ist nicht dein ernst, oder? 2000€ für Equipment und dann mit Audacity aufnehmen...
Audacity ist ein Riesenmist, zumindest fürs recorden und abmischen. Zum Mastern mags ja ganz brauchbar sein.
Also wenn schon Freeware, dann Reaper oder einen billigen Kaufsequencer, z.B. Samplitude SE 8, Cubase SE3/LE oder Sonar LE.
 
@qatcho.

qatcho schrieb:
Machiko schrieb:
Aufnehmen würde ich mit kostenloser Software. Unter Windows und [g=18]Mac[/g] mit Audacity, unter Linux selbstredend mit Ardour.

Das ist nicht dein ernst, oder? 2000€ für Equipment und dann mit Audacity aufnehmen...
Audacity ist ein Riesenmist, zumindest fürs recorden und abmischen. Zum Mastern mags ja ganz brauchbar sein.
Also wenn schon Freeware, dann Reaper oder einen billigen Kaufsequencer, z.B. Samplitude SE 8, Cubase SE3/LE oder Sonar LE.

Also wer sich mit Cool-Edit und Co. zufrieden gibt. der kann dann sicherlich auch mit Audacity zufrieden sein ...

... wobei ich gestehen muß, das ich stets mit Rezound aufnehme, es sei denn ich bin auf dem freien Feld unterwegs (dann greift ein Fieldrecorder).

Aber ich stimme Dir dahingehend zu, das es genügend kostenlose Alternativen gibt, mit denen man hervorragende Aufnahmen machen kann, und da rechnet es sich wenn man das verfügbare Geld in die Hardware investiert.

Vom wiederverkaufswert ganz zu schweigen.

Während die besagte Hardware nach einigen Jahren noch ca. 1500 Euro bringt, so wird die Software niemand mehr kaufen wollen, vor allem wenn man die Betriebssystemzyklen betrachtet.

Von dem her ist eh alles nicht mehr zu gebrauchen was heute (ein paar Wochen vor dem Vista-Verkaufsstart) eingeführt wird.

:wink:
 
Von dem her ist eh alles nicht mehr zu gebrauchen was heute (ein paar Wochen vor dem Vista-Verkaufsstart) eingeführt wird.
Nur weil Vista raus kommt, muss man ja nicht gleich umsteigen;) Auch heute arbeiten viele Leute noch glücklich mit ihrem Win2K und der "nicht aktuellsten Software". Z.B. Cubase SX2 oder SE oder sogar Cubase [g=77]VST[/g].....oder eben so Sachen wie Reaper, die auf allen Windows-Versionen laufen....Dem "Update Hype" ergebe ich mich auch immer nur ungern, wenns nicht unbedingt sein muss.

Ganz davon abgesehen: Du gibst hier sehr teure Tips, Machiko, aber das wichtigste lässt du dabei außer Acht: Taugt sein Aufnahmeraum überhaupt was und hat er das "Wissen", um das Zeug gescheit zu handeln? Das ist wie teure Monitore kaufen aber in nem schrottigen Raum abhören.....dann bringen einem auch die schönen Adam Monitore nix......(weshalb ich auch keine besitze:D )

Und derart viel Kohle für Mikros und Preamp hinzulegen und dahinter dann nen "Consumer-[g=60]Wandler[/g]" der älteren Generation wie die Delta 66 hängen.....auch eine "sehr spezielle Beratung" ;)
 
Das stimmt, Ben, auch wenn das Mikro in der
Kombi bestimmt der Hammer ist!
Auch die 4 Eingänge des Quadmic halte ich
für raptechnische Dinge etwas verfehlt
(Was ist mit den 3 restlichen Eingängen??).

Ich würd dir schwer ans Herz legen, dich bei dem
Budget direkt an jemanden zu wenden, der
richtig Plan davon hat: Audio-Workshop.
Die beraten und statten Studios aus und werden
dir bestimmt das richtige für das viele Geld
empfehlen!

Also T-Bone vs. Brauner is auf jeden Fall wie
David und Goliath, außer daß David hier in
den Boden gestampft wird!! ;) :D
 
@threadsteller:

ich spiel da mal kurz Vermittler:

vielleicht interessant:

4033a

LG, Soares
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
2
Aufrufe
888
loopsofinfinity
L
K
Antworten
18
Aufrufe
2K
kenta_fullhd
K
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nowhy
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben