Hm?
Könnt ihr eig auch mal aufhören, ihn blöd hinzustellen, alles besser zu wissen(wer mag schon Klugscheißer?), jedes noch so kleine Detail seiner Beweggründe zu hinterfragen und ihm einfach mal helfen, anstatt hier alles mit verbalem Brechreiz von hochgestochenem Gelaber und Fachchinesisch/Abkürzungen zu überfluten oder wollt ihr euch weiterhin das Maul über jmd zerreißen und zerreden, der die Motivation dazu zeigt, das Geld besitzt, aber noch nicht so richtig weiß wo er anfängt?
Naja, für Neuankömmlinge in der Szene seid ihr ja nicht umbedingt offen, aber ich hoffe dennoch auf eine Änderung in eurer Einstellung, auch wenn man das nicht mehr nach dieser Ansprachen verlangen kann, außer ihr könnt euch mal eine Sekunde lang selbstkritisch betrachten.
Mach hier erstmal eine Pause beim lesen, wenn du dich angegriffen fühlst und komm runter von deinem hohen Ross.
Pause.
...
...Pause...
...
ja, immernoch...
...Pause...
...alles klar soweit?
Okay, erstmal mein Beweggrund(für die Anmeldung/den Beitrag/etc.): Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Anity, google ein bisschen, stoße auf den Beitrag, lese und denk' mir: "Wo bleibt die passende Antwort? Da wird ja nur Scheiße gelabert, obwohl die ihn sogar helfen könnten."
Ich glaube einfach ihr wisst sogar die Lösung auf sein Problem, nur fehlen euch die konkreten Fragen dazu.
Wie gesagt, befinde ich mich in ähnlicher Situation. Ich habe schon Erfahrung beim produzieren von Beats am Rechner mit diversen Programme, ich persönlich habe daran nicht so richtig den Spaß entwickelt, da es teils zu kompliziert war und teils kein richtiger Arbeitsflow entstand. Ich hab das zwar 'ne Zeit lang gemacht, hatte dann aber irgendwie auch keine Lust mehr. Als ich dann mal bei einem Freund eines Freundes gesehen hab, wie der mit einem MPC Beats macht, hab ich wieder Lust dazu bekommen Beats zu machen, nur eben mal auf eine andere Art. Ich hab mir auch dann Videos angeschaut in denen Leute mit MPC, Tascam, NI Maschine, etc. Beats machen, bin aber selbst nicht soweit gekommen, mir direkt das Equipment zu besorgen. Als die Lust dazu dann wieder hochgekommen ist, wars dann leider zu spät, den Freund meines Freundes Fragen zu stellen und mir alles erklären zu lassen, da dieser weggezogen ist und mein Kollege jetzt auch nicht sooo der Kumpel von ihm war. Resultat: Kein Kontakt mehr zu dieser Person und auch irgendwie blöd nur deswegen zu versuchen irgendwie wieder in Kontakt zu treten, ohne die Person wirklich zu kennen.
Versteht das jetzt nicht falsch, ich liebe gute Beats und mag es selbst welche zu produzieren, der Grund für das unkonstante Arbeiten - mal Lust, mal keine - liegt eig nur daran, das ich genervt bin mich durch Menus und Turtorials durchzuquälen. Ich will draufhauen und hörn was dabei rauskommt - Learning by doing. Ich will halt Beats machen, bei denen ich viel analog machen kann, aber im Endeffekt dennoch das ganze digital (nach-)bearbeiten kann. Hybrid-Lösung halt. Eventuell will ich dann auch noch Texte darauf aufnehmen, aber das steht nicht im Vordergrund. Da ich auch bei weitem nicht das Budget hab wie Anity, will ich mir dann auch erst alles nach und nach zulegen, was vielleicht gar nicht so schlecht ist, um sich mit den einzelnen Geräten erstmal anzufreunden.
Jetzt stellen sich mir da natürlich viele Fragen, bevor ich einfach Sachen kaufen von denen ich keine Ahnung hab, wie z.B.: Womit fange ich an? MPC/Turntables/Controller/Verstärker? Was brauch ich umbedingt und was nicht? Was für Aus- und Eingänge haben die Geräte? Worauf muss ich achten, damit die alle kompatibel sind? Was sollte man bei der Verkabelung beachten? Generelle Anfängerfehler? Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Wie bring ich ein Signal vom Turntable zum MPC? Wie bekomm ich es alles dann aufm Rechner? Kann ich den Rechner auch als Input verwenden? Wie kompliziert ist das? Hab ich die Abläufe überhaupt richtig verstanden oder sollte man nochmal bei Null anfangen? Warum schreibe ich um die Uhrzeit noch einen Beitrag und wird das hier noch irgendjmd lesen?
Und vieles, vieles mehr...
Vielleicht schreibt ja einer 'ne nette Antwort, ansonsten sterb ich halt dumm.
MfG Fagus