HomeStudio

A

Anity

Reaktionen
0
Momentan recorde ich noch auf die simpelste Art und Weise. Mic in die Soundkarte und ab in den PC. Ich möchte aber auf ein Oldschool Hardware Studio umbaun. Ich bin halt Analog Fan.
Was brauch ich alles dafür. Ich seh nur immer große Mischpulte und frag mich wieso braucht man sowas. Ich hoffe hier schreibt jemand was drunter der mir ein Studio mit Racks und mischpult heut noch erklären kann. Scheint ne Rarität zu sein...

Gruß Any

Du solltest ein paar Infos geben, was du mit deinem Studio alles machen willst.
Was heißt für dich "analog"? Willst du komplett auf Rechner verzichten? Oder geht es dir um PC-Recording unter Einbindung analoger Komonenten wie Compressor, EQ etc., also um eine Hybrid-Lösung?
Wieviele Kanäle werden benötigt / wieviele und welche Signalquellen sollen (simultan) recorded werden?
Welches Budget steht zur Verfügung?
Geht es dir um "analogen" Sound oder eher um die Haptik (viele Knöppe, Regler, Potis etc.)?

Fragen über Fragen...

Grüße
Cos

Moin!

Das sind eindeutig zu wenig Informationen, die Du uns gibst!
Was genau willst Du in deinem Studio machen? Aufnehmen, Mixen, Mastern?
Wie groß ist Dein Budget?
Was hast Du bisher für Erfahrungen im Produktionsbereich? Nach Deiner Frage zu schließen, ist diese nicht sehr groß, bzw. nicht vorhanden.
Was Du brauchst kann man so nicht mal ansatzweise herausfinden, da alle Bereiche auf unterschiedliches Equipment setzen. Komplett analog sind heut zu tage die wenigsten Studios aufgebaut. Das hieße ja auch Verzicht auf eine DAW. Diesen Luxus würde ich mir nicht verwehren wollen.

Ich hoffe hier schreibt jemand was drunter der mir ein Studio mit Racks und mischpult heut noch erklären kann. Scheint ne Rarität zu sein...

Wie funktioniert ein Studio mit Mischpult und Racks:
Ins Mischpult kann man verschiedene Signale einspeisen. Unter anderem Mikrofonsignale Effektgeräte oder Bandmaschinen/Plattenspieler, wenn Du analog bleiben willst. In den Racks befinden sich meistens EQs, Kompressoren und andere Effektgeräte, die über Insert- oder Returnwege ins Mischpult eingeschliffen werden.
Bei genauerer Fragestellung gibt es dann weitere Infos, sonst schreibe ich mir hier den Wolf und das interessiert Dich alles gar nicht.

Gruß, TheRemix
Edit: Ups, da bin ich nicht der einzige, der schon so früh arbeitet?

Ich bin halt Analog Fan.
wie kommt das? hast Du schon mal rein analog gearbeitet? wo liegen für Dich die Unterschiede, welche zudem so signifikant sind, dass diese Dich zu Deiner Haltung bewegen?
Nicht, dass Du Dich von irgendetwas oder jemanden zu etwas verleiten lässt, was für Dich zunächst gar nicht das Richtige wäre...
... also ich meine und behaupte jetzt einmal, dass Du mit einer Softwarelösung - gerade, wenn man kaum Erfahrung hat - heutzutage besser beraten bist. Lege Dir eine DAW (digital audio workstation) zu und arbeite Dich dort in die Arbeitsabläufe ein und finde zu einem Workflow, der Dir liegt.
Vorteil einer DAW: kostet nicht viel und Du kannst damit bestimmt gängige Arbeitsabläufe (Effektwege usw.), leichter nachvollziehen, zumal es im Internet eine viel größere Grundlage an Hilfestellungen (man beginne mit der Hilfe und den Handbüchern der Software selbst) zu finden sein wird, als wenn Du direkt mit "Analog" einsteigst und eigentlich noch gar nicht weißt, wo Dich die Reise hinführen wird.
Wenn Du dann fest stellst, Du brauchst unbedingt mehr, dann kannst Du immernoch nachrüsten. Vorteil dann: Du weißt dann sicher eher, was Du benötigst.

Ob Du zudem ein Mischpult benötigst, stelle ich auch in Frage:

Mic in die Soundkarte und ab in den PC
da gibt es noch nicht viel zu mischen, da es sich hier bisweilen um ein Signal dreht.

selbst, wenn Du 5 Signale einspeisen möchtest, wären die heutigen Audiointerfaces (ersetzt die Soundkarte), sehr gut ausgestattet - das Mischpult findest Du dann nämlich ohnehin schon mehr oder weniger in der DAW und zudem über die mitgelieferte Software des Interfaces.

edit:
wäre das thema hier nicht besser aufgehoben?

vielleicht sind in den Beiträgen auch schon einige Informationen enthalten, die für Dein Vorhaben relevant sind.

Ich habe 4-5 mal bei Bekannten im Studio gearbeitet und ich finde, dass egal wie gut man mischen kann, man mit Hardware einen schöneren, angenehmeren Sound rausbekommt.

ElectricSheep: Nein finde ich bin hier gut aufgehoben das das Studio DIY ist. ich werde mich bei meinen Käufen nähmlich nicht beraten lassen sondern selbst Testen.

Infos
Ich macha hauptsachlich HipHop also mir gehts ums Recording und Mixing das Mastern ist nicht der eigentliche Hintergrund meines Vorhabens. Ich will nicht GANZ auf einen Rechner verzichten da ich Logic und ProTool mitlerweile echt lieb habe, aber ich mag den PC nur als ALLER LETZTE INSTANZ ich mag am PC eig ga nichts mehr machen müssen. Ich Produziere Hauptsächlich Rap und habe auf Bildern immer nur ein riesen Mischpult und Racks gesehen. Um Fragen Vorzubeugen... Nein ich bin nicht völlig ahnungslos. Ich weiss wie Effektgeräte schalten, funktionieren und aufgebaut sind aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen was ich genau für Rap gebrauchen könnte.

herzlichen Dank für eure Hilfe

edit: Budget knapp 14-15000 Euro

Hm - 14 - 15 Tausend? Klingt überzeugend

habe auf Bildern immer nur ein riesen Mischpult und Racks gesehen.
Ich seh nur immer große Mischpulte und frag mich wieso braucht man sowas.

Du siehst diese i.d.R. in Studios, in denen Bands aufgenommen, bzw. viele Signale gleichzeitig aufgenommen werden sollen. die Racks siehst Du dort meistens auch, weil die nicht selten mit diversen Compressoren, EQs, Limitern, Effektgeräten usw. gespickt sind, die für eine Nachbearbeitung durch den Mixingeng. oder den Masteringeng. vorgesehen sind.

dass egal wie gut man mischen kann, man mit Hardware einen schöneren, angenehmeren Sound rausbekommt.
soso. eine interessante These, dass die Qualität der Mische nicht mehr vom Können des Mixingengineer sondern nur von Hardware abhängig sei.

ich mag am PC eig ga nichts mehr machen müssen
ich komme jetzt nämlich erst recht noch nicht hinterher, wie Du Dir das alles vorstellst.

Du hast bereits schon mal etwas musikalisches vollbracht. Warst Du damit nicht zufrieden? was fehlte Dir? warum glaubst Du, dass es durch viel Peripherie besser werden könnte? Ist es nicht dann sinnvoller gezielt ein Gerät anzuschaffen, von dem man sich Besserung verspricht?

Du möchtest Sprechgesang aufnehmen. Dazu benötigst Du noch kein Mischpult. Möchtest Du gleichzeit auch noch Instrumente und weitere Stimmen aufnehmen, dann könnte das schon sinnvoller werden. Soll eine Nachbearbeitung dann noch möglich sein? Worauf wirst Du aufnehmen wollen? Bandmaschine?

Welche Instrumente spielst Du ein?

Ganz ehrlich, ich kann Dir noch nicht ganz folgen...

Ich habe noch 3 DA-88 rumstehen mit Controller - mir gefällt der Klang nicht, aber ich gebe sie gerne ab ;-)

Muss Electric Sheep aber recht geben - ich kann dir auch nicht so recht folgen was du hier empfohlen bekommen möchtest!?! Ein riesen Mischpult - Ext. Effekte - die Verkabelung?

Ich habe 4-5 mal bei Bekannten im Studio gearbeitet und ich finde, dass egal wie gut man mischen kann, man mit Hardware einen schöneren, angenehmeren Sound rausbekommt.

ElectricSheep: Nein finde ich bin hier gut aufgehoben das das Studio DIY ist. ich werde mich bei meinen Käufen nähmlich nicht beraten lassen sondern selbst Testen.

Infos
Ich macha hauptsachlich HipHop also mir gehts ums Recording und Mixing das Mastern ist nicht der eigentliche Hintergrund meines Vorhabens. Ich will nicht GANZ auf einen Rechner verzichten da ich Logic und ProTool mitlerweile echt lieb habe, aber ich mag den PC nur als ALLER LETZTE INSTANZ ich mag am PC eig ga nichts mehr machen müssen. Ich Produziere Hauptsächlich Rap und habe auf Bildern immer nur ein riesen Mischpult und Racks gesehen. Um Fragen Vorzubeugen... Nein ich bin nicht völlig ahnungslos. Ich weiss wie Effektgeräte schalten, funktionieren und aufgebaut sind aber ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen was ich genau für Rap gebrauchen könnte.

herzlichen Dank für eure Hilfe

Naja, wenn Du schon Logic benutzt, dann müßtest Du ja einen Apple-Rechner haben, das wäre ja schon mal was vom Feinsten. Logic wäre ja ideal zum Mastern und abmischen. Bushido arbeitet auch mit Logic.

Aber bei Sprachaufnahmen wie Rap kommt es dann sehr auf die Räumlichkeiten an, natürlich auch auf entsprechenden geeigneten Micros. Sowas wie ne Rapkabine, die dann absolut schalldicht ist, wäre unabdingbar. Und da fangen die Kosten erst an. Schallabsorbierer sind teuer.

Und selbstverständlich gute Abhör-Monitore, die wären mit das A und O. Minimum 700,- EUR pro Stück.

Analogmischpulte sind nicht mehr so der Burner. Lieber, so wie es hier oft im Forum schon gesagt sind sind gute Preamps, also Mikrofonvorverstärker. Da bieten z. B. Mackie, EMU oder Presonus sehr gute Geräte. Schau mal bei Thomann oder Just Music.

Propellerheads Reason wird auch oft zur Produktion von R&B und HipHop verwendet. Für Drums wäre auch sehr gut ein Akai MPC 500 Drummer als Controller, ca. 400,- EUR.

Moin!

Also das nur durch analoge Hardware alles besser klingt würde ich so nicht unterschreiben. Wenn Dein Aufnahmeraum akustisch gut optimiert ist, Dein Sänger sehr gut ist, das Mikrofon passend für ihn ausgesucht ist, dann kann ein hochwertiger Preamp im Vergleich zu einem mittelklassigen das Signal um ca. 5% aufwerten. Andersherum: Wenn Du ein sehr gut aufgenommenes Signal vom Band/aus dem Rechner durch ein externes Gerät (z. B. einen Kompressor) schickst, kannst Du auch hier eine marginale Verbesserung erreichen.
Und wir reden hier von Hardware mit Stückpreisen ab ca. 3000,- .

Es gibt so viele Faktoren, die die Qualität und das Ergebnis beeinflussen, da würde ich analoge Hardware relativ weit hinten einsortieren. Alleine schon einen Raum zu optimieren kostet richtig Asche, wenn man es nicht selbst kann (siehe Sticky im Bereich Raumakustik & Dämmung).

Der Eindruck, "nur mit Hardware wird es gut", kann auch daher kommen, dass Du eben bisher nur Leute hast arbeiten sehen, die mit der digitalen Welt nicht zurechtkommen. Das ist auch völlig in Ordnung. Wenn ich auf Hardware schneller/besser arbeiten kann nehme ich Hardware. Wenn ich mit einem Software Plugin zum Ziel komme nehme ich eben das. Entscheidend ist abschätzen zu können, welcher Weg zum Ziel führt. Also Erfahrung Erfahrung Erfahrung. Auch dieser Punkt kommt vor teurer Hardware. Wenn ich die Geräte nicht bedienen kann, bringen sie mir herzlich wenig, außer meinen Geldbeutel zu schmälern.

Wenn Du nur Rap aufnehmen willst würde ich auch eher zu ein bis zwei hochwertigen Mikrofonvorverstärkern und einer Auswahl an guten Mikrofonen raten, als ein riesen Mixing Desk anzuschaffen. Wenn Du zum Mixen was zum anfassen brauchst auch mal Richtung Controller informieren.

Gruß, TheRemix

wer meint, hardware zu brauchen um guten sound zu bekommen kann einfach nicht mischen.

wer meint, hardware zu brauchen um guten sound zu bekommen kann einfach nicht mischen.

Das ist quasi die Kurzform von dem, was ich geschrieben habe. Zumindest teilweise. Es stimmt aber. Jemand der sein Handwerk versteht macht auch mit Freeware Plugins einen besseren Mix, als jemand der für 500.000 Euro Equiment hat, aber nicht damit umzugehen weiß. Es gibt keine Abkürzung zum heiligen Gral namens "Wissen wie's geht"!

Gruß, The Remix

Hinzu kommt, daß gute Analogpulte richtig Geld kosten. Die Billigteile mit Ausnahme der Kleinstmixer von Mackie oder Yamaha taugen nicht viel. Richtig gute Mixer wenn dann die Soundkraft-Serie.

Die billigen sind die reinsten Rauschproduzenten, schlechte Operationsverstärker. Kein Signal dran, Gain und Fader voll aufdrehen, dann hört man es je nach angeschlossener Signalquelle. Dann solte man immer darauf achten, daß die Staubentwicklung im Raum so gering wie möglich ist. Hausstaub ist Gift für jedes Poti. Als Dank hast Du dann irgendwann ein Kratzen beim Bewegen. Alles elende Störfaktoren. STAUBFREIE RÄUME! Meine Erfahrungen mit Mischpulten.

Desweiteren muß man bei Analoghardware immer eine enorme Verkabelung in Kauf nehmen, was unter Umständen zu diversen Brummschleifen mit 50 Hz verbunden sein kann. Gute abeschirmte Patchkabel mit Steckern und Kupplungen kosten dann auch. Je länger die sind, desto größer die Dämpfung in dB. Das sind alles Verluste des Audiosignals. Brummschleifen raus zu bekommen ist nicht so einfach. Keine normalen HiFi-Kabel nehmen!

Budget knapp 14-15000 Euro
Du hast bisher dein Mic in deine PC-Soundkarte gestöpselt und willst jetzt bis zu 15000 Euro in Studio-Equipment investieren? Hmmmmm...was hast du denn mixtechnisch schon so drauf?

Normalerweise erkennt man ja erst durch Erfahrungen in der Praxis, was man wirklich braucht und was einen weiterbringt. Ist ja deine Sache, was du mit deiner Kohle anstellst, aber wenn du die Ansatzpunkte für Investitionen nicht ganz genau kennst, dann droht akute Geldvernichtung.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß...

Grüße
Cos

Mic in die Soundkarte und ab in den PC

Das hat meine Tochter mit 7 schon hinbekommen.
Sag mal, welchen Bären willst Du uns hier eigentlich aufbinden ?

Sorry, für mich hört sich das ganze so an, als ob Du bei Deinen ersten Gehversuchen sowohl an Outboard als auch an Deiner DAW gescheitert bist.

Nun gehst Du der Annahme, es wäre nur Vintage-Equipment in der Lage das zu Leisten, was Du mit Deinen profunden Mitteln nicht geschafft hast.

Was Du dort im Studio als "analogen Mixer" gesehen haben willst, war wohlmöglich sogar ein Digitalpult mit echten Fadern und Knöppen dran.

Momentan recorde ich noch auf die simpelste Art und Weise

Was beweißt, dass Du Dich noch gar nicht ausführlich mit dem "Wie" und "Womit" beschäftigt haben kannst. Denn "Mic in die Karte und ab in den PC" hört sich m.M. stark nach 08/15-Onborard-Karte ohne ASIO an.

ich würde noch 10.000 Flocken oben drauf legen, denke Soundmäßig wirds dann noch'n Tick besser.

trollface_by_sam743-d33ugip.jpg

Hm?

Könnt ihr eig auch mal aufhören, ihn blöd hinzustellen, alles besser zu wissen(wer mag schon Klugscheißer?), jedes noch so kleine Detail seiner Beweggründe zu hinterfragen und ihm einfach mal helfen, anstatt hier alles mit verbalem Brechreiz von hochgestochenem Gelaber und Fachchinesisch/Abkürzungen zu überfluten oder wollt ihr euch weiterhin das Maul über jmd zerreißen und zerreden, der die Motivation dazu zeigt, das Geld besitzt, aber noch nicht so richtig weiß wo er anfängt?

Naja, für Neuankömmlinge in der Szene seid ihr ja nicht umbedingt offen, aber ich hoffe dennoch auf eine Änderung in eurer Einstellung, auch wenn man das nicht mehr nach dieser Ansprachen verlangen kann, außer ihr könnt euch mal eine Sekunde lang selbstkritisch betrachten.

Mach hier erstmal eine Pause beim lesen, wenn du dich angegriffen fühlst und komm runter von deinem hohen Ross.

Pause.

...

...Pause...

...

ja, immernoch...

...Pause...

...alles klar soweit?

Okay, erstmal mein Beweggrund(für die Anmeldung/den Beitrag/etc.): Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Anity, google ein bisschen, stoße auf den Beitrag, lese und denk' mir: "Wo bleibt die passende Antwort? Da wird ja nur Scheiße gelabert, obwohl die ihn sogar helfen könnten."

Ich glaube einfach ihr wisst sogar die Lösung auf sein Problem, nur fehlen euch die konkreten Fragen dazu.

Wie gesagt, befinde ich mich in ähnlicher Situation. Ich habe schon Erfahrung beim produzieren von Beats am Rechner mit diversen Programme, ich persönlich habe daran nicht so richtig den Spaß entwickelt, da es teils zu kompliziert war und teils kein richtiger Arbeitsflow entstand. Ich hab das zwar 'ne Zeit lang gemacht, hatte dann aber irgendwie auch keine Lust mehr. Als ich dann mal bei einem Freund eines Freundes gesehen hab, wie der mit einem MPC Beats macht, hab ich wieder Lust dazu bekommen Beats zu machen, nur eben mal auf eine andere Art. Ich hab mir auch dann Videos angeschaut in denen Leute mit MPC, Tascam, NI Maschine, etc. Beats machen, bin aber selbst nicht soweit gekommen, mir direkt das Equipment zu besorgen. Als die Lust dazu dann wieder hochgekommen ist, wars dann leider zu spät, den Freund meines Freundes Fragen zu stellen und mir alles erklären zu lassen, da dieser weggezogen ist und mein Kollege jetzt auch nicht sooo der Kumpel von ihm war. Resultat: Kein Kontakt mehr zu dieser Person und auch irgendwie blöd nur deswegen zu versuchen irgendwie wieder in Kontakt zu treten, ohne die Person wirklich zu kennen.

Versteht das jetzt nicht falsch, ich liebe gute Beats und mag es selbst welche zu produzieren, der Grund für das unkonstante Arbeiten - mal Lust, mal keine - liegt eig nur daran, das ich genervt bin mich durch Menus und Turtorials durchzuquälen. Ich will draufhauen und hörn was dabei rauskommt - Learning by doing. Ich will halt Beats machen, bei denen ich viel analog machen kann, aber im Endeffekt dennoch das ganze digital (nach-)bearbeiten kann. Hybrid-Lösung halt. Eventuell will ich dann auch noch Texte darauf aufnehmen, aber das steht nicht im Vordergrund. Da ich auch bei weitem nicht das Budget hab wie Anity, will ich mir dann auch erst alles nach und nach zulegen, was vielleicht gar nicht so schlecht ist, um sich mit den einzelnen Geräten erstmal anzufreunden.

Jetzt stellen sich mir da natürlich viele Fragen, bevor ich einfach Sachen kaufen von denen ich keine Ahnung hab, wie z.B.: Womit fange ich an? MPC/Turntables/Controller/Verstärker? Was brauch ich umbedingt und was nicht? Was für Aus- und Eingänge haben die Geräte? Worauf muss ich achten, damit die alle kompatibel sind? Was sollte man bei der Verkabelung beachten? Generelle Anfängerfehler? Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Wie bring ich ein Signal vom Turntable zum MPC? Wie bekomm ich es alles dann aufm Rechner? Kann ich den Rechner auch als Input verwenden? Wie kompliziert ist das? Hab ich die Abläufe überhaupt richtig verstanden oder sollte man nochmal bei Null anfangen? Warum schreibe ich um die Uhrzeit noch einen Beitrag und wird das hier noch irgendjmd lesen?

Und vieles, vieles mehr...

Vielleicht schreibt ja einer 'ne nette Antwort, ansonsten sterb ich halt dumm.

MfG Fagus :D

Wie gesagt, befinde ich mich in ähnlicher Situation
Da bin ich mir sogar sicher...:tatsch:

Könnt ihr eig auch mal aufhören, ihn blöd hinzustellen, alles besser zu wissen(wer mag schon Klugscheißer?), jedes noch so kleine Detail seiner Beweggründe zu hinterfragen und ihm einfach mal helfen, anstatt hier alles mit verbalem Brechreiz von hochgestochenem Gelaber und Fachchinesisch/Abkürzungen zu überfluten
Du (tschuldigung, ich meine natürlich Anity :D,) wurdest mehrfach aufgefordert, ergänzende und konkretere Informationen bzgl. deiner technischen Anforderungen zu geben, die eine effektive Hilfe erst möglich machen...abgesehen von deiner Budget-Angabe bis dato Fehlanzeige!

Jetzt stellen sich mir da natürlich viele Fragen, bevor ich einfach Sachen kaufen von denen ich keine Ahnung hab, wie z.B.: Womit fange ich an? MPC/Turntables/Controller/Verstärker? Was brauch ich umbedingt und was nicht? Was für Aus- und Eingänge haben die Geräte? Worauf muss ich achten, damit die alle kompatibel sind? Was sollte man bei der Verkabelung beachten? Generelle Anfängerfehler? Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Wie bring ich ein Signal vom Turntable zum MPC? Wie bekomm ich es alles dann aufm Rechner? Kann ich den Rechner auch als Input verwenden? Wie kompliziert ist das? Hab ich die Abläufe überhaupt richtig verstanden oder sollte man nochmal bei Null anfangen? Warum schreibe ich um die Uhrzeit noch einen Beitrag und wird das hier noch irgendjmd lesen?
Bei all den Fragen sehe ich das Problem, dass du hier von diesem Forum fast schon eine Grundausbildung in Musikproduktion und Studiotechnik erwartest. Damit dürfte solch ein Forum aber überfordert sein. Du schreibst, dass du genervt bist, dich durch Menüs und Tutorials zu quälen, aber genau das ist nunmal notwendig, wenn man etwas lernen will, egal ob du mit Software oder Hardware arbeitest. Das nimmt dir kein Forum ab.

Ich will mal kurz beschrieben, wie das bei mir am Anfang war:
Ich wollte Rockmusik machen und fand Gitarren cool, also hab ich mir mit Unterstützung eines fachkundigen Bekannten eine E-Gitarre und einen kleinen, günstigen Amp gekauft. Unterricht wollte ich nicht nehmen, deshalb hab ich mir ein Buch mit Grifftabellen gekauft und angefangen, bekannte Songs mit- oder nachzuspielen. Irgendwann fiel mir auf, dass in Songs, die ich gut fand, der Gitarrensound oft mit Chorus und Delay aufgepeppt war, also hab ich mir zwei Bodentreter gekauft. Irgendwann hab ich angefangen, auch eigene Songs zu entwickeln und wollte die dann aufnehmen. Dazu hab ich mir einen Drumcomputer und ein billiges Keyboard für Begleitsounds, einen kleinen Hardware-Sequenzer und ein billiges 4-Kanal-Mischpult gekauft, PCs waren damals noch kein Thema für Musikproduktion. Dann den Sequenzer programmiert, den Drumcompi und das Keyboard damit angesteuert und dazu Gitarre gespielt, das Ganze mit einem stinknormalen Cassettenrecorder aufgenommen. Dann kam der erste 4-Spur-Tape-Recorder, dann das erste digitale 8-Spur-Gerät, dann der erste PC mit Cubase usw.

Was ich damit sagen will:
Womit du anfängst, musst du zunächst mal selbst herausfinden, das ist individuell ganz verschieden. Wenn du deine Mucke mit Hilfe einer MPC und Turntables machen willst, dann kauf dir diese Geräte. Danach wird sich schon ergeben, was als nächstes kommt. Um technische Kompatibilität brauchst du dir keine Sorgen machen, da findet sich meist ein Weg. Wichtig ist erstmal, dass du mit deinen Instrumenten etwas anfangen kannst und du einen Output produzierst, der dem entspricht, was du dir vorstellst. Wie immer du das hinbekommst, musst du individuell herausfinden. Hier im Forum kannst du über die Suchfunktion auch schon einiges nachlesen, wenn es um spezifische Probleme und Erfahrungen geht.
Für Recording am Rechner ist grundlegend wichtig, dass du ein vernünftiges Audiointerface und eine vernünftige Abhöre hast. Für das Audiointerface ist entscheidend, was daran alles angeschlossen werden soll (Anzahl der In- und Outputkanäle). Bie Einbindung externer Hardware sollte das Interface nicht zu knapp dimensioniert sein, was die Anzahl der Anschlüsse angeht.

Grüße
Cos

Yep! Pflichte im Großen und Ganzen dem Cos bei.

Ich behaupte mal, dass der Mischer oder selbstproduzierende Musiker mit seinem Equipment wächst.
Natürlich kann man gleich 15 Mille in gutes Analogequipment reinpacken. Aber das bringt Dir nix, wenn Du wie ein Ochs vorm Tor stehst. Im ungünstigsten Fall haste nur mal auf die Schnelle 15 000 Eier verbraten und verbrannt.

Da ich auch bei weitem nicht das Budget hab wie Anity, will ich mir dann auch erst alles nach und nach zulegen, was vielleicht gar nicht so schlecht ist, um sich mit den einzelnen Geräten erstmal anzufreunden.

Dieser Ansatz ist m.E. besser. Denn so lernt man peu a peu, von der Pieke auf quasi, step by step, ein Schritt folgt dem nächsten.