Homestudio Überholung

Kann man von diesen 3 Geräten eins besonders empfehlen/nicht empfehlen?
Ich find das Presonus Firestudio einfach am hübschesten. :D
Schön mit Flackeranzeige vorne zur Pegelkontrolle. Ich mag das.

Und ansonsten hat es auch einfach alles, was man braucht.
Hinstellen, anschließen, loslegen.

Ari
 
Ich find das Presonus Firestudio einfach am hübschesten.

Das stimmt wohl, aber da es eh nur bei mir im "PC-Zimmer" stehen wird, bringt es mir leider nichts zum "Frauen aufreißen" ;-)

Mal abgesehen vom Aussehen gibt es jetzt technisch keine großen Unterschiede in Form von besseren Wandlern/Mic Preamps etc. bei den Geräten?
 
Das ist doch eh alles derselbe schnee aus ein und derselben Chinafabrik.
Da unterscheidet sich nix relevantes.

Ari
 
Gut zu wissen ;-) Naja für das Geld kann man auch keine "hochwertige Produktion" erwarten... für was "richtig" gutes fehlt mir leider das budget und wenn ich richtige Aufnahmen machen will, werde ich mir eh ein Studio suchen denk ich... dann werd ich mir die Teile mal live anschauen und das hübscheste nehmen :D

Welche Mikrofone könnt Ihr denn so empfehlen? Ich habe in viele Jazzgitarren-Foren gelesen, dass beste Setup würde man über 1 Mikro vor den Amp und 1 Mikro vor die Gitarre (Je nach Bauweise ans F-Loch, über die Rechte Hand oder in Hals-Gegend). Am besten geeignet seien dafür Kondensatormikros, viele nutzen Kleinmembran-Kondensatormikros von Rode.
Was haltet Ihr davon und welche Mikros würdet Ihr nehmen?

(bitte keine neumänner-empfehlungen, da fehlt leider das budget ;-))
 
shoome schrieb:

Aber da ich momentan nur noch zwischen dem M-Audio Fast Track Ultra, dem Presonus Firestudio Project und dem Tascam US-1641 und wohl bei jedem dieser 3 Gerät auch was beiligt werde ich mir das jeweilige Programm denke ich erstmal antesten...

Kann man von diesen 3 Geräten eins besonders empfehlen/nicht empfehlen? Oder gibt es sogar noch bessere Alternativen im gleichen Preissegment, die ich noch nicht gefunden habe?

Ich nutze das Tascam US1641. Bin recht zufrieden damit.
Allerdings ist die interne Monitormöglichkeit sehr spartanisch. Du musst also das Monitoring über Deinen Sequenzer erstellen.
 
Übersetze ich mir das richtig, wenn ich
"16 Eingänge und vier Ausgänge lassen sich gleichzeitig nutzen"
in "Ich kann nur 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen" umforme ?
 
Umgekehrt wär das wohl passender ;)
 
Sprich mit dem Tascam könnte ich 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen und von 4 "Quellen" gleichzeitig eine Wiedergabe an z.B. meine Boxenschicken?

Oh man... ich mache Musik seit ich 9 bin, aber auf diesem Gebiet bin einfach eine totale Niete :(
 
shoome schrieb:
Sprich mit dem Tascam könnte ich 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen und von 4 "Quellen" gleichzeitig eine Wiedergabe an z.B. meine Boxenschicken?

Oh man... ich mache Musik seit ich 9 bin, aber auf diesem Gebiet bin einfach eine totale Niete :(

Auch fast (oder ungenau formuliert, bin mir nicht sicher ;) )

Ja, du kannst 16 verschiedene Eingänge gleichzeitig nutzen, also 16 monospuren mit jeweils verschiedenen Eingängen gleichzeitig aufnehmen.

An die 4 Ausgänge kannst du (jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke wohl, es handelt sich um 2x Stereo oder 4x mono) Boxen, Kopfhörerverstärker, Monitorcontroller, etc anschließen und die Eingänge bzw was vom Sequencer kommt darüber abhören.
 
kickback schrieb:

An die 4 Ausgänge kannst du (jetzt nicht nachgesehen, aber ich denke wohl, es handelt sich um 2x Stereo oder 4x mono) Boxen, Kopfhörerverstärker, Monitorcontroller, etc anschließen und die Eingänge bzw was vom Sequencer kommt darüber abhören.

So ist es - es sind 4 Monoausgänge in Klinkenform
 
Ahhh... so langsam fange ich an ein wenig zu verstehen ;-)

16 Spuren... puh das langt mir ja dicke! Jetzt ist nur noch der einzige Unterschied den ich zwischen dem Tascam und dem Presonus so sehe der Anschluss (USB/FireWire) und die "XMAX Class A" Mikroverstärker... Macht der schnellere Anschluss an den PC denn was aus? Geringere Latenzen o.Ä.?
 
Du musst also das Monitoring über Deinen Sequenzer erstellen.

Bei der Latenz..?

Also ich würde jedem vom Tascam US-1641 abraten. Hatte das auch und die Treiber sind eine Katastrophe. Ich hab damals das Monitoring komplett mit einem alten Seck Mischpult gemacht. War ok aber ein großer Verkabelungsaufwand und eine Schlepperei..

Heute ist es zeitgemäß einen DSP-Mixer im Interface zu haben und was anderes (zb US-1641) sollte man sich da nun wirklich nicht mehr antun :)

...und da wir es hier mit jemandem zu tun haben, der wenig Ahnung von der Technik hat und vor Allem einfach nur gut aufnehmen will, sollten wir ihm etwas empfehlen was absolut zuverlässig ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Draiden
Draiden
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben