Homestudio Überholung

shoome

shoome

Registriert
20.05.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo allerseits,

ich möchte mein kleines "homestudio" generalüberholen. Momentan besteht es aus einem Behringer Eurorack, 2x KRK Studiomonitore, EMI 2|6, 2x Shure SM-58. Aufgenommen wird damit zu 80% Sologitarre (Jazz) und 20% Duo Gitarre, Klarinette (auch Jazz..). Da mein Eurorack langsam am dahingehen ist, mein EMI 2|6 unter Windows 7 nicht mehr einsetzbar ist und die vorhandenen Mikros alles andere als gut für Instrumentaufnahmen sind muss ich einiges davon ersetzen.
Ich kenn mich auf dem heutigen Markt für Pulte/Interfaces leider nicht so aus und wollte deshalb mal ein paar Informationen auf diesem Weg einholen. Was ich benötige sind 4 Mikrofoneingänge. 2 für die Gitarre (1x vor Amp, 1x vor Hals der Gitarre) und im Falle einer direkten Duo Aufnahme noch mal 2 für die Klarinette (1x fürs tiefe Register, 1x fürs Hohe). Es muss nicht live-tauglich sein, es wird nur stationär bei mir zu Hause genutzt.

Zuerst sind mir natürlich die Pulte mit integriertem Interface ins Auge gestochen... z.B. die Xenyx USB Reihe von Behringer oder die Pro FX Serie von Mackie. Mit soetwas könnte ich natürlich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und das, wie ich finde, zu sehr angenehmen Preisen (Xenyx X-1204 USB 175,- // Macki Pro FX-8 249,-). Die Frage ist nur... taugen diese integrierten Interfaces was und sind diese Pulte MultiTrack (Ich hoffe, dass ist der richtig Begriff... wie gesagt, nicht mein Spezialgebiet ;-)) fähig? Da ich vorhabe Kleinmembran-Kondensatormikrofone einzusetzen... haben alle Pulte heutzutage Phantomspeisung?

Was könnt Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Gruß,
Schumi
 
Hallo,

also ein MischPult brauchst du überhaupt nicht.
Du brauchst Mirkofonpreamp & Wandler (das ist die Soundkarte).

Alles in einem Gerät über USB zb an Rechner dran, und schon hast du alle Klappen mit einer Fliege zerschlagen.

In Frage käme da zb das Presonus Firestudio Project
Hat (deutlich) mehr als 2 Mikrofoneingänge (mit Phantomspeisung), es ist gleich ein Interface für den Computer, dann kannst du gleich deine KRK daran anschließen. Und Kopfhörerausgang hast du vorne auch noch.



Ari
 
Also ich kann zu den von dir genannten Pulten nicht viel sagen, dir allerdings die phonic helix -pulte ans herz legen (Firewire). Preamps und Interface sind OK, da kommt am meisten wohl drauf an, was VOR dem Mikro passiert und was das Mikro dann daraus macht - das Pult ist dann recht neutral.

Ich habe kürzlich erst einen Livemitschnitt einer Jazz-Rock-Fusion Band mit so einem Pult gemacht. Hör doch mal rein (So Sad (Rohmix) ist das aktuellste, leider eben noch nicht fertig gemischt, weil der Gesang nicht so doll geworden ist)

Wenn du Kleinmembraner suchst würde ich dir die Rode NT 5 empfehlen, denn wenn ich deine Preisvorstellung richtig deute wird aus Neumännern nichts? :)
 
Mikrofonpreamp + Wandler ? Klingt interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht... Wo genau liegt bei soetwas denn der Vor-/Nachteil bzw. Unterschied zum aufnehmen über ein Mischpult ?

Habe kurz "gegooglet" und habe ein Behringer MIC-2200 als Mikrofonverstärker gefunden... Wieviele "Eingänge" hat so ein Gerät denn bzw. wieviele Mikros kann ich dran anschließen ?

Was genau meinst du mit Wandler/Soundkarte... Ich weiß schon was eine Soundkarte ist, keine Angst ;), aber das klingt nach was speziellerem... wäre das soetwas wie ein Behringer Ultramatch Pro SRC-2496


@Swazzy: Das Rode NT5 wurde mir mehrmals empfohlen bisher, werde ich wohl wirklich mal austesten müssen ;-) Anhören kann ich die Aufnahmen gerade leider nicht... bin im Büro ;-) Hole ich heute abend nach!
 
Habe kurz "gegooglet" und habe ein Behringer MIC-2200 als Mikrofonverstärker gefunden...


Gemeint war wohl eher so etwas wie das Fast Track Ultra:
4 Mic-Preamps an Board und Interface ist es auch noch gleich. ;)


EDIT:


Was genau meinst du mit Wandler/Soundkarte... Ich weiß schon was eine Soundkarte ist, keine Angst , aber das klingt nach was speziellerem... wäre das soetwas wie ein Behringer Ultramatch Pro SRC-2496

Wandler = Analog zu digital-Wandler (und umgekehrt). Das ist nicht die Soundkarte selbst, aber in vielen Fällen sitzt ein Wandler in der Soundkarte drin (sonst könntest du ja keine analogen Geräte ansteclen).

Wandler gibts auch extra, und genau sowas hast du gefunden (Ultramatch Pro).
...aber vergiss den wieder, in Interfaces wie zB dem erwähnten Fast Track ist alles drin was du brauchst.
 
Wow, das klingt ja echt gut... und vorallem gerade mal ~ 249,- ! Kann so ein Gerät denn auch Mehrere Spuren separat gleichzeitig aufnehmen? Damit ich danach das Verhältnis der einzelnen Mic-Aufnahmen noch "abmischen" kann.
In wieweit lässt sich das Aufnahmesignal während des Aufnehmens einstellen mit so einem Gerät? Im Fast Track Ultra von M-Audio ist ja kein EQ oder ähnliches verbaut oder wird das alles über das Interface gesteuert? Und die letzte Frage noch: Kann ich so ein Interface auch direkt nutzen um meine Studioboxen darüber anzusteuern oder sollte ich dafür lieber eine separate Soundkarte nutzen?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)
 
! Kann so ein Gerät denn auch Mehrere Spuren separat gleichzeitig aufnehmen?

Ja

In wieweit lässt sich das Aufnahmesignal während des Aufnehmens einstellen mit so einem Gerät?

Garnicht, würd ich betreffend Mix auch erst nach der Aufnahme machen ;)

Kann ich so ein Interface auch direkt nutzen um meine Studioboxen darüber anzusteuern oder sollte ich dafür lieber eine separate Soundkarte nutzen?

Beim Kauf solche eines Interfaces ist, bleibt und wird das die einzige Soundkarte sein, die du für Audioanwendungen benötigst. Boxen (oder Monitorcontroller, etc..) da dran, ja.
 
also, beispiel, du nimmst das fast track oder den firestudio. ich würde eher zu einem interface mit 8 eingängen raten. dann kannst du dich auch mal an eine schlagzeug-aufnahme wagen.

dann steckst du deine einzelnen mikrofone in das interface und pegels die lautstärke mittels dem preamp sauber ein. wichtig, immer gut headroom nach oben frei halten.

jetzt musst du natürlich im pc die verschiedenen mikrofon-eingänge auf einzelne spuren in deinem sequenzer routen.

dann noch aufnahme drücken und schon nimmst du zb. 8 mikrofone auf 8 spuren auf.

wenn sie dann auf der festplatte gespeichert sind, kannst du nachher im mix die einzelnen spuren mit kompressor und equalizer bearbeiten. so einfach ist das. ist echt kein hexenwerk.

ich würd nix mit mischpult machen. ausserdem hast du dann wieder ein gerät mehr, durch das das signal durch muss. je kürzer, je besser.

instrument - mikrofon - interface - pc - lautsprecher
 
also, beispiel, du nimmst das fast track oder den firestudio. ich würde eher zu einem interface mit 8 eingängen raten. dann kannst du dich auch mal an eine schlagzeug-aufnahme wagen.

Naja, es wird wirklich eher selten mal vorkommen, dass eine Duo-Besetzung aufgenommen wird über das Gerät. Für Aufnahmen in unserem Trio mit Drums haben wir ganz gutes Equipment in unserem Proberaum, von daher denke ich mal das mir 4 mic eingänge schon völlig reichen würden... Je nach dem wie groß der Preisunterschied ist zum 8er ;-)

Gibt es generelle Unterschiede zwischen den Fast-Tracks und den Firestudios ?

EDIT: Wow! das Presonus Firestudio Project sieht ja echt gut aus. Vorallem die Eingangspegel-Anzeige finde ich um einiges besser als beim Fasttrack... gibts noch andere eklatante Unterschiede ?

wenn sie dann auf der festplatte gespeichert sind, kannst du nachher im mix die einzelnen spuren mit kompressor und equalizer bearbeiten. so einfach ist das. ist echt kein hexenwerk.

Kannst Du da irgendwas an Software empfehlen? Bisher habe ich nur das kostenlose Reaper genutzt. Oder kommt es da mehr auf die Plugins, als auf das Programm selbst an?
 
EDIT: Wow! das Presonus Firestudio Project sieht ja echt gut aus. Vorallem die Eingangspegel-Anzeige...

Pegel würd ich mir so oder so im Sequencer ansehen, ist genauer ;)


Kannst Du da irgendwas an Software empfehlen? Bisher habe ich nur das kostenlose Reaper genutzt. Oder kommt es da mehr auf die Plugins, als auf das Programm selbst an?

Beim Programm selbst ist nur wichtig, dass du dich darin wohlfühlst und es die von die benötigten Features abdeckt. "Klanglich" gibt es keinen Grund für einen Wechsel.

Allerdings: Natürlich gibt es auch einen Haufen Plugins im Lieferumfang diverser Sequencer, insofern... :kratzamkinn: ;)
 
Pegel würd ich mir so oder so im Sequencer ansehen, ist genauer

Wohl wahr... 3 Lämpchen sind da wohl nicht ganz so genau ;-)

Natürlich gibt es auch einen Haufen Plugins im Lieferumfang diverser Sequencer

Prinzipiell brauch ich keinen "Haufen" an Plugins... eigentlich nur einen ordentlichen EQ und einen guten aber sehr geringen Reverb... Sollte halt alles so genau es geht die Instrumente sauber wiederspiegeln, handelt sich zu 100% nur um cleane Jazzsounds und wie gesagt, ab und an mal Klarinette zusätzlich...
 
Kannst Du da irgendwas an Software empfehlen? Bisher habe ich nur das kostenlose Reaper genutzt.

Achja, fast vergessen:
Reaper ist nicht wirklich kostenlos, wenn du einmal genauer hinschaust ;)

REAPER is free to download and evaluate for 30 days. After 30 days,

You Must Purchase a License
 
REAPER is free to download and evaluate for 30 days. After 30 days,

You Must Purchase a License


Die Meldung kommt auch bei jedem Start bei mir. Dann muss ich 5 Sekunden warten und auf "Still Evaluating" klicken und kann weitermachen... Keine Ahnung wieso
 
shoome schrieb:
REAPER is free to download and evaluate for 30 days. After 30 days,

You Must Purchase a License


Die Meldung kommt auch bei jedem Start bei mir. Dann muss ich 5 Sekunden warten und auf "Still Evaluating" klicken und kann weitermachen... Keine Ahnung wieso

damit du eine license purchasen tust ;)
 
shoome schrieb:
REAPER is free to download and evaluate for 30 days. After 30 days,

You Must Purchase a License



Die Meldung kommt auch bei jedem Start bei mir. Dann muss ich 5 Sekunden warten und auf "Still Evaluating" klicken und kann weitermachen... Keine Ahnung wieso


damit du eine license purchasen tust


Achsooo, wieso sagt mir das keiner ? ;-)

Ne, das war darauf bezogen, dass ich es immernoch wegklicken kann und die Software nutzen kann obwohl 30 Tage schon längst rum sind?
 
Ne, das war darauf bezogen, dass ich es immernoch wegklicken kann und die Software nutzen kann obwohl 30 Tage schon längst rum sind?

Technisch kannst Du, darfst aber rechtlich nicht weiternutzen.
 
Hmm... doof :-/ Kann mir dann jemand eine vollständig kostenlose oder relativ preiswerte Software empfehlen ?
 
Hmm... doof :-/ Kann mir dann jemand eine vollständig kostenlose oder relativ preiswerte Software empfehlen ?

Reaper... :D

Das kennst du schon und ich nehm mal an, für die "discounted license" um USD 60.- kommst du in Frage? ;)

Andere Option: Die Auswahl der Interfaces auf die beschränken, denen eine (abgespeckte) Version des Sequencers deiner Wahl beiliegt.
 
Eigentlich keine so doofe Idee ;-) und 60$ ist auch eigentlich geschenkt...

Aber da ich momentan nur noch zwischen dem M-Audio Fast Track Ultra, dem Presonus Firestudio Project und dem Tascam US-1641 und wohl bei jedem dieser 3 Gerät auch was beiligt werde ich mir das jeweilige Programm denke ich erstmal antesten...

Kann man von diesen 3 Geräten eins besonders empfehlen/nicht empfehlen? Oder gibt es sogar noch bessere Alternativen im gleichen Preissegment, die ich noch nicht gefunden habe?
 
Hatte lange Zeit das Tascam ist recht praktikabel.. ich glaub da is Cubase Essentials auch dabei.. mit dem kann man auch schon was anstellen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Draiden
Draiden
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben