Homestudio Bauer braucht Hilfe

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo,

Ich habe einen Raum, und in diesem Raum geht eine kleine treppe runter zu einem sehr kleinen raum. In dem großen Raum stelle ich sofa und sone art "chill-ecke". In den kleinen raum da unten werde ich Aufnahmen durchführen. Dieser Raum ist aber sehr klein und hallt sehr sehr stark. Es ist ein fenster drinne und sonst gerade mal platz für 2 mikros (am ständer). Mehr soll da auch gar nicht rein, meinen PC will ich ja eh in den größeren Raum stellen.
Soll ich den ganzen kleinen Raumm wo auch nur aufgenommen wird, mit noppenschaum abdämmen oder wie würdet ihr das machen. Da es sehr stark hallt, würde nur noppenschaum reichen??
Vielen dank schonmal
 
Noppenschaum ist schon mal ein ganz guter Anfang. Normale Gesangskabinen sind ja oft auch relativ klein, und was da am meisten hallt, sind die Höhen (Flatterechos). Bedenke, dass Abosrber erst ab der viertelten Wellenlänge der erzeugten eingreifen - du solltest also nicht die kleinste Pyramidenausführung wählen. Schau dir dazu auch mal hier vorbei, oder auf der Seite "wir bauen eine Gesangskabine" (den Link weiß ich leider nicht mehr, lässt sich hier im Forum aber leicht finden).

cara wäre auch ein Gedanke, ... da rechnet dir die Software automatisch aus, welche Absorber gut für deinen Raum sind.

Viel Glück,
ROSSINI ;)
 
wenn es ein sehr kleiner Raum ist, und du ihn komplett mit Noppenschaumstoff auskleidest, wird er akustisch tot ohne Nachhall. Das ist auch unangenehm, wenn man sich dann dort aufhält. Wenn Noppenschaumstoff, dann würde ich nur zwei Wände über Eck damit bekleben. Den Nachhall sollte das schon deutlich dämpfen. Evtl. noch die Decke bekleben & Teppich rein.
 
finde auch noppenschaumstoff und ein teppich rein dürfte reichen. Aber nicht alles zumachen

peace
 
Moin,
ich würde dir ne Kombi aus Akustikdeckenplatten und Schaumstoff vorschlagen.
Tue an die Wände (mind. 2 parallel zueinander liegende Wände) auf Dachlatten schrauben (2,5-4cm von der Wand) und an die Decke DÜNNEN Pyramidenschaumstoff. Auch wenn der Raum ohne akustische Mittel jetzt noch hallt, dämme den nicht "tot"! Zu viel Dämmung klingt nämlich auch nicht gut.
 
vielen dank erstmal. Jetzt habe ich eine frage:
Solle ich den Noppenschaum einfach an die normale wand kleben? Ich meine, sollte vor die wand nicht nochmal eine holzplatte oder sowas ran? Diese Wand ist nämlich direkt vom haus, also ist eine wand von unserem haus. Ich hoffe ihr versteht was ich meine..

danke
 
OK - hier meine Tipps

Als erstes solltest du die Wände mit Rigibpsplatten versehen - sind ja net sooo teuer und bringt schon mla viel!

Auf zwei Wände über Eck brinst du dann Noppenschaum an - an die anderen beiden irgendwelche Diffusoren (Regale ...)

Auf den Boden ist sicher so Teppich wie Badeteppiche super - ich denk so hast du nen billigen und günstigen Raum!

Bei weiteren Fragen, wende dich an den dschitz - der ist Alustiker.

Gruß, Randy

P.S.: Flatterechos haben nix mit Höhen zu tun ...
 
Als erstes solltest du die Wände mit Rigibpsplatten versehen - sind ja net sooo teuer und bringt schon mla viel!

Ich hätte jetzt gern gewußt, was es genau ausmacht wenn ich statt Rigipsplatten Styrodur-Platten (die farbigen Styroporähnlichen aus dem Baumarkt) verwende? Ich glaube nämlich mir einzubilden, dass diese noch um einiges billiger sind. :D

Lg,
Oati
 
Hi!

Ich weiss nicht welche da besser sind - ich denke es ist nicht so wichtig - es geht halt darum, dass du die knallharten Betonwände verdeckst - wenn die Styrodurplatten sehr porös sind, haste nix gewonnen ...

Gruß, Randy
 
Vielen dank an euch!!
Also..ich soll an die "kalten" hauswände entweder gipsplatten oder styrodurplatten ranmachen. Ok
Wie befestige ich diese teile an die wand?

vielen dank
 
Hallo wieder mal,

Wollte nur anmerken, dass ich mich geirrt habe: Die Rigipsplatten sind nicht teuerer als die Styrodurplatten! Hatte ich falsch im Kopf! Ich werde jetzt auf jeden Fall Rigips nehmen! :)

Herzliche Grüße,
oati
 
muss kurz mal meinen senf dazu geben:

styropor kann da echt am meisten. rehgips bringt wenig und ist teurer. am besten baust du dir ne kabine die fliegt,soll heißen auf massiver spanplatte die auf paar hundert nägeln steht. damit nimmste den trittschall komplett weg. dann halt drumherum, wenn du ganz dicht machen willst, die styroporvariante plus noppenschaumstoff. allerdings glaube ich nicht das es was bringt wenn du das zeug direkt an die wand klatschts, lieber einen kleinen raum lassen, damit die schwingungen nicht übertragen werden.
wie auch immer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben