Homerecording

Genau da liegt mein Problem, unter VST Dynamics ist kein Limiter bei mir zufinden, deswegen habe ich ja diese ganzen Plugins aufgelistet und dabei ist er also nicht?

Müsste Cubase nicht normalerweise über einen Limiter verfügen? Ich bräuchte doch nur das Plugin, pack das denn in mein Cubase Ordner und denn wird das auch unter VST Dynamics aufgelistet. Kann ich mir das irgendwo laden?

Genau da liegt mein Problem, unter VST Dynamics ist kein Limiter bei mir zufinden,

Also das Ding sieht bei dir nicht so aus?

b633b5b267.jpg

Oh man...

Das steht ja tatsächlich dadrunter, dass lese ich zum ersten Mal, dass ist echt zum lachen.

Ich dachte immer VST Dynamics wäre nur der Oberbegriff für den Compressor und da habe ich mir denn einfach das passendste Preset geladen. Okay schon wieder was dazugelernt, sogar eine ganz wichtige Sache.

Eine Frage hätte ich jetzt noch zum Abschluss, aber erstmal vielen Dank für die Aufklärung.

Wenn ich aufnehme und mir das Instrumental über Kopfhörer zu leise ist, kann ich doch den Pegel wo das Instrumental drauf liegt höher drehen, obwohl ich sehe das es dann zur Übersteuerung führt. Dann aufnehmen und nach der Aufnahme einfach den Pegel wieder runterdrehen, somit wurde doch nichts beschädigt oder? Da ich es am Ende ja wieder in normaler Position zurückführe.

Wenn ich aufnehme und mir das Instrumental über Kopfhörer zu leise ist, kann ich doch den Pegel wo das Instrumental drauf liegt höher drehen, obwohl ich sehe das es dann zur Übersteuerung führt. Dann aufnehmen und nach der Aufnahme einfach den Pegel wieder runterdrehen, somit wurde doch nichts beschädigt oder? Da ich es am Ende ja wieder in normaler Position zurückführe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ... ja, geht prinzipiell.
Alternativ einfach Vocals leiser drehen im Monitoring und Summe rauf - wäre uU zu bevorzugen ;)

Okay, ah jetzt habe ich durch diesen Limiter doch noch was.

Wie schon erwähnt; wirf VST Dynamics in den Insert im Master, wirf den Limiter an und stell dann den Masterfader wieder auf "0".

Verstehe ich doch richtig, ich öffne den Mixer und gehe dann auf den Pegel Stereo Out, also den ganz rechts. Dann auf das mittige kleine e, wenn man mit dem Mausezeiger drauf bleibt steht dann da, Ausgangskanaleinstellungen bearbeiten. Ja und dann links halt den Effekt VST Dynamics und dann an den Limiter rangehen.

Habe ich gerade gemacht, aber sobald ich da was lauter drehe übersteuert er.

Dieser Stereo Out regelt dann direkt alle Spuren? Sollte man den Limiter denn nicht lieber auf die verschiedenen einzelenen Spuren legen, oder macht das letztendlich kein Unterschied?

Habe ich gerade gemacht, aber sobald ich da was lauter drehe übersteuert er.

Ich bin bei deiner Beschreibung nicht ganz mitgekommen; ich geh einfach einmal davon aus, dass du den Limiter erfolgreich in einen der inserts im Master ungegebracht hast (interessant wäre nur ob in einem pre oder einem postfader insert).

Lauter machen sollst du beim Limiter (Output-Regler) nichts.
Er soll dir nur die paar Spitzen abfangen:

-> Limiter aktivieren, Output auf zB -0,5, Masterfader auf "0".
Dann solltest du eigentlich ab und an die GR (gainreduction) Anzeige oben etwas herumblinken sehen wenn du alles abspielst.

ich geh einfach einmal davon aus, dass du den Limiter erfolgreich in einen der inserts im Master ungegebracht hast (interessant wäre nur ob in einem pre oder einem postfader insert).

Mit Master habe ich gedacht das du den Mixer meinst, tust du doch oder? Ich habe den Mixer geöffnet und beim letzten Regler also den Stereo Out den Limiter als Effekt reingepackt, also ist das falsch.

Pre oder einem Postfader insert? Das sagt mir gar nichts!

Lauter machen sollst du beim Limiter (Output-Regler) nichts.
Er soll dir nur die paar Spitzen abfangen:

Wenn er das denn getan hat, ist doch der Track letztendlich nicht lauter, oder doch?

Wenn er das denn getan hat, ist doch der Track letztendlich nicht lauter, oder doch?

Nein, aber kann danach lauter gemacht werden.

Also nachdem wir offenbar eh bei 0 anfangen, folgende Klickanleitung:

- Wenn das Lautstärkenverhältnis des Instrumentals mit den Vocals zusammenpasst, dann gruppierst du die beiden im Mixer und ziehst die gemeinsam (Fader) so runter, dass du mit dem Instrumental ungefähr auf -6 landest.

- den Masterfader stellst du erst einmal auf irgendwas ;)

- VST Dynamics wirfst du in einen Postfader-Insert (siehe Handbuch - vermutlich einer der letzten beiden) des Master outs ( "stereo output" ).

- du aktivierst den Limiter, stellst Release erst einmal auf "Auto" und Output zB auf -1dbfs

- dann regelst du mit dem Masterregler die Lautstärke mit der du in den Limiter gehst und hebst mit dem die Lautstärke langsam an, bis die gainreduction des Limiters dir ab und an einmal signalisiert, dass sie was zu tun hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt haargenau deinen Anweisungen gefolgt bin, doch das Ergebnis ist trotzdem sichtbar.

Erst macht man den Instrumental und Vocal Pegel leiser, damit keine Übersteuerung auftreten kann.

Später hingegen sollte es natürlich wieder lauter gemacht werden, tut man das, übersteuert es aber wieder. Daher kommt der Limiter ins Spiel, der dafür sorgt, dass man die Lautstärke wieder anheben kann, ohne das es am Ende noch übersteuert. Echt fantastisch, ich glaube ich habe es verstanden.

Okay jetzt brauche ich noch mal eure Hilfe!

Ich habe gerade zweimal dieselbe Strophe aufgenommen um einen Vergleich zu machen. Es wurden jetzt auch keine Einstellungen durchgeführt, ich habe jetzt nur darauf geachtet, dass bei beiden keine Übersteuerung auftritt.

Beim ersten Teil (1min) habe ich dieses Equipment benutzt:

Mic: AKG C3000 B
Interface: Alesis IO2

Preis zusammen um die 310 Euro!

Beim zweiten Teil (2min) habe ich dieses Equipment benutzt:

Mic: Neumann U89 I
Interface: RME FIREFACE UC

Preis zusammen um die 3100 Euro!

Für mich besteht kein gewaltiger Unterschied, aber ich habe auch keine monströsen Boxen und daher wollte ich mal von euch eine Meinung einholen. Mir ist das sehr wichtig, weil ich eine CD Produktion durchführen will.

Geht bitte nur auf die Qualität ein und bewertet nicht das Instrumental, den Text oder die Stimme. Mir geht es ausschließlich nur um die Qualität.

Würde mich ebenfalls freuen, wenn ihr sogar ein bisschen ins Detail geht und mir berichtet, warum ihr genau dieser Ansicht seid.

Jetzt schonmal Danke für die Antworten und hier der Link zum Test: sendspace.com/file/47oaul

Ohne die Beispiele gehört zu haben, ist das für mich ein klassisches Beispiel dafür, daß die beste Technik nichts nutzt, wenn man sie nicht einzusetzen weis...

Da gebe ich dir vollkommen Recht, bloß das trifft ja in meinem Fall nicht zu. Ich hingegen will ja nur ein Vergleich aufstellen und eure Meinung diesbezüglich hören.

HTTP/1.0 404 Not Found

Klingt gar nicht.

Aber auf Verdacht:

Bei den Schwierigkeiten, die Du im Moment mit verschiedenen Grundlagen hast, würde es mich nicht wundern, wenn kein Unterschied zu hören wäre.

Das ist nicht böse oder überheblich gemeint, sondern soll nur darauf hinweisen, dass sehr viel Wissen, Ausrüstung, Abhörtechnik, Akustische Raumgestaltung etc. vorhanden sein muss, um aus dem 3000€-Zeug, das rauszuholen, was seinen Preis ausmacht.

Andererseits haben (gerade in diesem Forum) engagierte Leute immer wieder bewiesen, dass mit dem 300€-Equipment sehr gute Aufnahmen gemacht werden können.

Clemens

Ah sorry, okay jetzt müsste es gehen...

sendspace.com/file/s4ih9r

Hi Namwen,

habe mal kurz reingehört - mein Verdacht hat sich bestätigt.

Mein Tip:

Arbeite an Deinen Fähigkeiten, das kann man mit teurem Equipment nicht wettmachen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spass dabei,

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben