[Homerecording] Mixing Kopfhörer

Gomox

Gomox

Registriert
18.08.12
Beiträge
167
Reaktionen
3
Punkte
210
Hey Leute!

Erstmal vorweg: Ja, ich weiß, dass es hierzu schon unzählige Threads gibt, aber ich möchte gerne meine persöhnlichen Erfahrungen und Wünsche schildern, da persönliche Beratung wesentlich effektiver ist und die Sache erleichtert. :)

Zur Information: Ich bin momentan Schüler und betreibe das Homerecording seit ca. 2 Jahren nebenbei als Hobby.

Ich bin momentan im Besitz eines Shure SRH840 Kopfhörers.

Da mein Budget es mir momentan nicht wirklich erlaubt Monitor Boxen zu leisten, mische ich deshalb mit meinem SRH840.

Zwar gefällt mir, wie neutral dieser die Klänge darstellt, und wie man leicht einen Großteil der Details heraushören kann, jedoch scheint mir dies eher beim Editing und Recording hilfreich zu sein, jedoch weniger beim Mischen.

Zudem habe ich des öfteres gelesen, dass das (zurecht umstrittene) Mischen mit Kopfhörern besser mit offenen Modellen funktioniert. Heute hatte ich die Möglichkeit ein paar Modelle zu testen, und war von dem Beyerdynamic DT990 recht begeistert, die scharfen Höhen jedoch hielten mich von einem Kauf ab.

Somit stellen sich mir mehrere Fragen:


1.) Ist es lohnenswert, in einen weiteren Kopfhörer zu investieren, oder sollte das Geld lieber (über einen langen Zeitraum) für eine gute Abhöre gespart werden? Falls ja, was wären annehmbare Modelle?

2.) Kennt jemand Alternativen zum DT990, welche die gleichen Eigenschaften außer den nervigen Höhen aufzeigen?