ATH RX70 oder HIFIMAN Sundara?

schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
918
Reaktionen
335
Ort
Bremen
Punkte
2.029
Hi,
Weihnachtsgeld ist da und ich wollte jetzt einen ernsthafteren Versuch mit Mischen aber auch Produzieren mit ausschließlich Kopfhörern machen und kann mich nicht zwischen ATH RX70 und dem HIFIMAN Sundara entscheiden. Ersterer ist der Klassiker, der Zweite eher der Geheimtipp?
Dem Sundara wird hohe Analysekompetenz bescheinigt für diese Preisklasse in den Tests, jedoch auch etwas Kühles. Ist der RX70 da wärmer oder gar musikalisch beglückender während des Produzierens? Oder sogar einfach besser in der Klanganalyse?
Ich bin jemand, der schon früher immer seine MC-Cassetten ein oder gar zwei Striche weit ins Rot übersteuert hat beim Aufnehmen, weil es »irgendwie« besser/wärmer klang.
Oder produzier ich weiter mit meinem ja recht warm färbendem SRH 840 und wechsel dann auf den analytischen Misch-KH?

Ach ja, was mich beim RX70 noch etwas irritiert, sind die Berichte über Verarbeitungs- und Reparaturprobleme. Da bin ich mit dem SRH840 gerade ein gebranntes Kind mit zwei abgebrochenen Bügeln und absolut desaströser Ersatzteillage nach Ablauf der Garantie. Bei alltäglichem Gebrauch war ein Bruch unvermeidlich meiner Meinung nach. Den würde ich trotz all seiner Klangvorzüge daher nicht mehr empfehlen als Anschaffung zum Recorden.

Beim Sundara irritiert mich hingegen dass keiner unserer typischen Anbieter ihn im Programm hat. Doch mehr HiFi?
 
Ach ja, was mich beim RX70 noch etwas irritiert, sind die Berichte über Verarbeitungs- und Reparaturprobleme.
Nur interessehalber und leider keine Antwort auf Deine eigentliche Frage: Was sind denn die typischen Verarbeitungs- und Reparaturprobleme beim ATH RX70? Dass es beim Shure derartige Probleme gibt, habe ich schon dann und wann mal gelesen.
 
Hi,
Weihnachtsgeld ist da und ich wollte jetzt einen ernsthafteren Versuch mit Mischen aber auch Produzieren mit ausschließlich Kopfhörern machen und kann mich nicht zwischen ATH RX70 und dem HIFIMAN Sundara entscheiden. Ersterer ist der Klassiker, der Zweite eher der Geheimtipp?
Dem Sundara wird hohe Analysekompetenz bescheinigt für diese Preisklasse in den Tests, jedoch auch etwas Kühles. Ist der RX70 da wärmer oder gar musikalisch beglückender während des Produzierens? Oder sogar einfach besser in der Klanganalyse?
Ich bin jemand, der schon früher immer seine MC-Cassetten ein oder gar zwei Striche weit ins Rot übersteuert hat beim Aufnehmen, weil es »irgendwie« besser/wärmer klang.
Oder produzier ich weiter mit meinem ja recht warm färbendem SRH 840 und wechsel dann auf den analytischen Misch-KH?

Ach ja, was mich beim RX70 noch etwas irritiert, sind die Berichte über Verarbeitungs- und Reparaturprobleme. Da bin ich mit dem SRH840 gerade ein gebranntes Kind mit zwei abgebrochenen Bügeln und absolut desaströser Ersatzteillage nach Ablauf der Garantie. Bei alltäglichem Gebrauch war ein Bruch unvermeidlich meiner Meinung nach. Den würde ich trotz all seiner Klangvorzüge daher nicht mehr empfehlen als Anschaffung zum Recorden.

Beim Sundara irritiert mich hingegen dass keiner unserer typischen Anbieter ihn im Programm hat. Doch mehr HiFi?
ich habe neben dem aiaiai studio preset auch den hifiman sundara.
während der aiaiai zu viele bässe hat, hat der sundara zu wenige.
das ergänzt sich meiner meinung nach aber ideal.

habe sowohl für den aiaiai, als auch für den sundara eine kopfhörerkalibrierung erstellt, bei der sich beide kopfhörer aneinander annähern.

der hifiman funktioniert als studiokopfhörer hervorragend, aber meiner meinung nach nur dann, wenn man ihn kalibriert.
diese aussage trifft meiner meinung nach grundsätzlich für alle studiokopfhörer zu.
(bei meiner kalibrierung habe ich ein sundara morphit-preset genommen und das mit der wiedergabe meiner kalibrierten monitorboxen verglichen. das habe ich dann manuell angepasst. unter mac läuft auf systemebene ein morphit mit dem kalibrierten profil. unter windows habe ich das morphit-profil im mastering output von reaper. es ist zu hören, wird aber nicht mitgerendert)

ich denke, kalibriert ist der hifiman anderen deutlich teureren kopfhörern überlegen, denn er hat durch die magnetostatische bauweise eine extrem hohe auflösung und eine sehr präzise impulswiedergabe.

den ath rx70 habe ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zum Vergleichen noch die Austrian Audio Reihe (geschlossen oder offen) empfehlen, sowie den neuen Neumann NDH30 (falls das noch im Budget ist).

Ich habe mir den Austrian Audio HI-X60 vor 2 Wochen gekauft, im Vergleich zum Shure KH, den ich auch habe, ist das eine deutliche Verbesserung (allerdings vor allem, wenn du keine Brille trägst, die Muscheln müssen komplett auf dem Kopf aufliegen, damit der Bass in voller Lautstärke abgebildet wird). Aber super Transienten, deutlich bessere Auflösung als die Shure. Sitzt sehr bequem und ist build like a tank, da bricht gar nix (ich habe sie mir fürs Filmset gekauft). Zum Mischen würde ich das Sonarworksprofil auf 50% stellen, dann klingen sie für mich flat, haben eine Höhenanhebung und eine kleine Mittensenke. Die offenen habe ich noch nicht probiert, sie werden aber bestimmt auch sehr gut sein.

Neumann NDH30 sind nochmal ne Stufe drüber was die Räumlichkeit und Tiefenstaffelung angeht und noch besserer Frequenzgang ohne Korrektur, für mich fast flat. Ich habe auf ihnen gerade ein umfangreiches Projekt gemischt und bin sehr gut klar gekommen, man kann sehr schnell die richtigen Entscheidungen treffen. Vom Komfort finde ich aber die AA besser, ich mag den Memoryschaum mit Leder lieber als Fellpolster.

So, das war wieder sehr hilfreich, du fragst nach A oder B und ich schlage C oder D vor :)
 
Generell würde ich wohl eher auf planare Kopfhörer setzen, also hier entweder Hifiman oder auch den planaren von avantone.

R70x ist OK, habe ich selber seit längerem als Hauptabhöre. Ist auch tatsächlich der beste KH, den ich bis jetzt benutzt habe. Ich habe aber mittlerweile Schwächen an ihm entdeckt, die ich bei den planaren als besser gelöst erhoffe.

Mit den Plastik shure Drecksteilen (sry, ist so, gewollte Sollbruchstellen gehen gar nicht) hat der r70x zum Glück nichts gemein. Meine Shure haben sich damals auch aufgelöst....
 
Mit den Plastik shure Drecksteilen (sry, ist so, gewollte Sollbruchstellen gehen gar nicht) hat der r70x zum Glück nichts gemein. Meine Shure haben sich damals auch aufgelöst....
Erschreckend. Denn so ganz kostenlos sind die Shure ja auch nicht.
 
Erschreckend. Denn so ganz kostenlos sind die Shure ja auch nicht.
Jupp, seitdem ist die Firma auch für mich durch. Für die Ersatzteile wollten die fast den Neupreis des Kopfhörers haben. Von denen kaufe ich nichts mehr. Wenn man sich das Bauteil angeguckt hat, dann sieht man, das es eine Sollbruchstelle war. Das war gewollt so designed, da war ein tragendes Bauteil aus Plastik ab Werk halb "durchgesägt", also statt volles Rohr, nur die Hälfte + es überhaupt aus Plastik zu designen.....
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
R70x ist OK, habe ich selber seit längerem als Hauptabhöre. Ist auch tatsächlich der beste KH, den ich bis jetzt benutzt habe. Ich habe aber mittlerweile Schwächen an ihm entdeckt, die ich bei den planaren als besser gelöst erhoffe.

Mit den Plastik shure Drecksteilen (sry, ist so, gewollte Sollbruchstellen gehen gar nicht) hat der r70x zum Glück nichts gemein. Meine Shure haben sich damals auch aufgelöst....
Danke, damit wäre eine Frage für mich erstmal geklärt. Bei dem R70x gab es einige Thomann Bewertungen die mein Desaster mit den Shure antriggerten. Wenn man überlegt das Shure auch das nahezu unkaputtbare SM58 herstellt .... das müssen zwei seeeeeeeeehr weit auseinanderliegende Abteilungen sein ...
 
der hifiman funktioniert als studiokopfhörer hervorragend, aber meiner meinung nach nur dann, wenn man ihn kalibriert.
diese aussage trifft meiner meinung nach grundsätzlich für alle studiokopfhörer zu.
(bei meiner kalibrierung habe ich ein sundara morphit-preset genommen und das mit der wiedergabe meiner kalibrierten monitorboxen verglichen. das habe ich dann manuell angepasst. unter mac läuft auf systemebene ein morphit mit dem kalibrierten profil. unter windows habe ich das morphit-profil im mastering output von reaper. es ist zu hören, wird aber nicht mitgerendert)

ich denke, kalibriert ist der hifiman anderen deutlich teureren kopfhörern überlegen, denn er hat durch die magnetostatische bauweise eine extrem hohe auflösung und eine sehr präzise impulswiedergabe.
Das ist interessant, denn so las sich auch mancher Test über das Potential dieses KH. Aber wie ich mich selbst einschätze werde ich mit dem exakten Kalibieren meine Probleme haben.
 
Nur so als Tip wenn Du flat magst: Sonarworks verkauft individuell kalibrierte Kopfhörer...
 
Das ist interessant, denn so las sich auch mancher Test über das Potential dieses KH. Aber wie ich mich selbst einschätze werde ich mit dem exakten Kalibieren meine Probleme haben.
Das mit dem kallibrieren hat auch große Nachteile. Man erkauft sich einen subjektiv evtl. geraderen Frequenzgang mit zerschossenen Transienten und ggf. noch distortion. Ich nutze da nichts mehr von.

Nur so als Tip wenn Du flat magst: Sonarworks verkauft individuell kalibrierte Kopfhörer...
Kallibriert für was? Jeder Kopfhörer erzeugt auf jedem Kopf einen unterschiedlichen Frequenzgang, da ist es reines Rätselraten, wenn die was "vorkalibrieren". Man kann evtl. grobe Tendenzen ändern, aber finetuning geht nicht. Das kann nur ein sehr gut geschultes Ohr selber tun. Und am Ende hat man dann immer noch die verwaschenen Transienten und ggf. Distortion durch überlastete Treiber.

Meine Taktik ist, sich entweder auf den Kopfhörer richtig einzuhören und damit leben zu lernen, oder so lange zu suchen, bis der KH der Wahl wirklich passt.

Der r70x ist der erste mit dem ich richtig mischen konnte. Es geht. Aber es geht sicherlich auch noch ne Ecke besser. Dann kosten die KH aber auch meistens richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze da nichts mehr von.
Habe auch alles durch in punkto Kalibrierungstools. Letztendlich ist man davon nur noch nervig abhängig, anstatt sich ausreichend einzuhören.
"Total linar" geht eh kaum bis nicht, trotz angetäuschter Kalibrierung.


Meine Taktik ist, sich entweder auf den Kopfhörer richtig einzuhören und damit leben zu lernen, oder so lange zu suchen, bis der KH der Wahl wirklich passt.
Dem kann ich nur zustimmen.

Gibt auch Pro Mixerleute, die nur mit Kopfhörer schon Welthits gemischt haben.
 
Dem Sundara wird hohe Analysekompetenz bescheinigt für diese Preisklasse in den Tests, jedoch auch etwas Kühles. Ist der RX70 da wärmer oder gar musikalisch beglückender während des Produzierens?
Ich kenne den Sundara nicht. Aber wenn ein in den Höhen etwas zurückhaltend/linearer Sound, der untenrum in den Bässen einiges zu bieten hat, Deinen Hörgewohnheiten zugute kommt, dann machst Du mit dem RX70 nichts falsch. Ich habe versucht, das Wort "warm" zu vermeiden. Aber ja, er ist auf der warmen Seite der Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, er ist auf der warmen Seite der Macht.
DAS wollte ich hören ;)

Ansonsten ist Schlumpfpeters Taktik
sich entweder auf den Kopfhörer richtig einzuhören und damit leben zu lernen, oder so lange zu suchen, bis der KH der Wahl wirklich passt.
wohl dass worauf es hinausläuft und mein erster Step wird der RX70 sein (wobei altessockenfach mich mit der Audio Austria Reihe noch mal schwer in Versuchung geführt hat ...)
Außerdem sollte ich mir einen lukrativeren Brotjob suchen und später über den Neumann zum berühmten Audeze aufsteigen dann ist alles gut ... das habe ich noch beim Tests-Surfen gelernt ...
Aber danke noch mal allen für die tolle Beratung und Diskussion in meiner Preisklasse!
 
Am besten beide nebeneinander ausprobieren, dann merkst du sofort welcher dir besser gefällt.
Ja, das ist das schlimme an den Abhören... man muss es alles erstmal selber probieren. Ganz besonders Kopfhörer.
 
Am besten beide nebeneinander ausprobieren, dann merkst du sofort welcher dir besser gefällt.

Ja, da bedaure ich wieder das justmusic in Hamburg dichtgemacht hat. Das war eine der wenigen wahrscheinlichen Chancen im Norden, dass man diese beiden KH hätte im Shop hätte vergleichen können.
Bin nicht der so begeisterte Rücksender ... den RX70 hatte ich übigens solo auch schon gleich nach meinem letzten Post bestellt .... aber veilleicht bestell ich ja wirklich noch den Austrian Audio zum Vergleich dazu .... wobei ich übrigens in Richtung des offenen HX 65 tendiere ...
... und den Sundara dazu.... (und den Neumann ebenfalls ... und damit das von sts prognostizierte Einfamilenhaus ;) )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben