Homerecording Laptop! Taugt der was???

• Ersteller fightstar
  • Erstellt am
F

fightstar

Reaktionen
0
Hab folgendes Angebot click here

Denkt ihr dass man damit ordentlich aufnehmen kann? hab auch über ein desktop nachgedacht jedoch dürfte der toshiba ja auch sich zum recorden eignen, oder?
wäre gut wenn ihr mir mal eure meinungen entgegenbringen könntet!

cheers

Hi

von der Marke und von den technischen Specs her kannste damit wenig falsch machen.

Ich hatte früher selber Toshiba. Hab jetzt IBM Thinkpad T42p wegen dem Gewicht, der Robustheit und der Akkulaufzeit.

Angebot is günstig wegen dem neuen Intel 915er Chipsatz mit PCI Express u.s.w., welcher die ältere 855er Generation verdrängt. Der 915er soll lt. Tomshardwareguide nicht so viel schneller sein.

Wenn ich mir die Speicherauslastung von meinem 512Mb Notebook anschau, wunder ich mich immer, warum die Leute 1 GB brauchen. Aber das ist ein anderes Thema. :)

gruss
MK

Hi,

interessant wäre noch die Geschwindigkeit der Festplatte. Meist sind in Notebooks Festplatten mit 5400 UPM verbaut- besser (und für mich absolute Pflicht) sind 7200 UPM - insbesondere wenn Du mit Samples arbeitest und direkt auf Platte aufzeichnen willst. Solltest Du lediglich MIDIdaten aufzeichnen, würde Dir auch ein wesentlich günstigeres Gerät reichen.

Grüsse Dirk

Hi

Man muss dazu sagen dass im Normalfall meist zuerst die CPU und dann die Platte versagt. Es gibt hier 50-Spur-Orgien Menschen. Die brauchen das :)

Ich würde 7200 rpm bei Bedarf nachrüsten.

gruss
MK

Naja 1GB zu haben ist schon nicht schlecht, vorallem wenn du 40 Audio-Spuren in nem Cubase-Projekt hast, etc....

Aber schonmal Danke für die Rückmeldungen. Angebot scheint mir auch sehr gut zu sein vom Preis/Leistung Verhältnis. Kann zur Zeit auf dem Markt auch nichts vergleichbares finden....

Hi,

hier ein wenig EDV-Menschen-Senf:

1. das nachträgliche Nachrüsten von Festplatten mit höheren Drehzahlen in Markengeräten kann böse Folgen haben, da eine 7,2kRPM eine mehr als die doppelte Wärmeabstrahlung einer 5,4kRPM mitbringt. Und da die Platten meistens unten untergebracht sind, wird diese (mehr)Wärme durch das ganze System nach oben transportiert.

2. regelmäßiges Defragmentieren vorausgesetzt, bringt diese Erhöhung gar nicht so viel, da bei stetigen Datenströmen, die auf einen zusammenhängenden freien Speicherplatz geschrieben werden, der Durchsatz nicht mehr so sehr durch die Umdrehungszahl bestimmt wird. Dies ist übrigens auch der Grund, warum man bei Markenlaptops kaum ab Werk 7.200er Platten findet.

3. 1 GB Speicher bringt wirkllich was, beim reinen Recorden kann man jedoch den gleichen Effekt auch durch Windows-Tuningmaßnahmen erreichen, da die meisten Bremsfaktoren Einstellungen sind, die vom Betreibssystem aufgrund des bei der Installation vorhandenen Speichers vorgenommen wurde. Doch vorsicht beim Nachrüsten von Speicher in Markengeräten, speziell IBM und SIEMENS - kommt die Kiste ab Werk mit 512 MB und läßt man sie beim Kauf mit 512 MB mehr aufrüsten, sollte sofort ein Stress-Test des Speichers vorgenommen werden! Auch wenn der "nachgerüstete" Chip absolut identisch ist mit dem werksseitig montierten.

A propos: die letzten beiden Fälle dieser Art, die über meinen Tisch gingen, waren Macs :-(

Liebe Grüße

CJ

Bleibt nur die Frage für mich offen ob ich 1GB überhaupt wirklich brauche...

Was denkt ihr? Braucht man 1GB überhaupt, wenn man nur 20/30 Spuren aufnehmen will????

Denn ansonsten kann ich mir auch ein Notebook unter 1000€ holen und Geld sparen!

hi fightstar,

ich würde sagen - wenn Du ohne Effekte recordest, wirst Du mit 512 MB hinkommen. Beim Tuning des Systems mußt Du dir aber erst einmal Zeit lassen und am besten jemanden dabei haben, "der sich mit sowas auskennt". Und wenn Dir so jemand kostenfrei nicht zur Verfügung steht, kommt ein extra halbes Gig RAM mit sicherheit billiger.

Und hey, um 20-30 Spuren aufzunehmen, brauchst Du ja ein Interface, was allein mit einem 4-Stelligen Betrag in die Waagschale springt. Da sind die 150 Ö für einen RAM-Baustein doch wohl auch drin. Oder?

Wenn aber das Geld SOOO KNAAAAPPPP ist, nimm einen mit 512 MB, stell aber sicher, daß Du unkompliziert nachrüsten kannst (sprich: die 512 MB müssen IN EINEM BAUSTEIN verbaut sein, da Laptops immer nur zwei Steckplätze haben - die Ausnahmen sind so rar, daß sie die Regel nur bestätigen). Und schau dann, wenn trotz Tuning Performance-Probleme anfangen, ob der Speicher tatsächlich diejenige Ressource ist, die verknappt.

Lieben Gruß

CJ