Home Studio mit Raum in Raum Konzept

H

Hedge

Reaktionen
0
Hallo an alle,

also meine Geschichte bzw mein Vorhaben.

ich wohne in einem Haus und habe im Keller 2 Räume die direkt neben einander liegen. Ich habe vor aus diesen beiden Räumen ein "Studio" zu machen.
hier mal die Daten:

Raumhöhe :2,30 Meter
Raumfläche : jeweils etwa 12 m²

der Keller würde sich meiner meinung nach relativ gut eignen da ich dort keinen störe und so
die Wand die die Räume trennt ist eine einfache Rigibs Wand!
auf der einen Seite ist mein Zimmer und auf der anderen Seite ein Abstellraum.
in meinem Zimmer ist ein etwas größeres Fenster mit großem Lichtschacht davor, desshalb würde ich den als Regie raum nutzen wollen.
der andere wäre der Recording raum!

die Frage ist nun... MUSS / SOLLTE der Aufnahmeraum schalldicht sein oder wie sollte der ausgestattet sein ( was Schalldämmung und so angeht) ??

danke schon einmal im Vorraus.

Hedge

weisst du überhaupt was ein richtiges raum in raum konzept ist?
wenn ja : hast du dich mal gefragt was von deinen jweils 12qm übrig bleiben soll!?

cheers

ja ansich schon....

also ein freund von mir hat so einen Raum im Keller und die Größe ist genau richtig! auch wenn er etwas niedriger ist aber das ist eigentlich relativ egal....

Ob der schalldich sein MUSS hängt wohl davon ab, wen und in welchem Maße du sonst andere im Haus störst...
Raum-in-Raum ist -wenn es nötig ist- dann natürlich die beste Variante, wenn nicht sogar die einzig sinnvolle um den Raum schalldicht zu bekommen.

Ich selber sitze mit meinem Klamotten auch im Keller und habe eine blei-schwere Schallschutztür eingezogen, dort kommt nicht mehr viel raus - Raum-in-Raum brauche ich bei mir nicht. Meine Eltern sind da aber auch relativ entspannt... das ist dabei wohl der maßgebende Faktor ;)

EDIT:
hast du dich mal gefragt was von deinen jweils 12qm übrig bleiben soll!?
berechtigter Einwand - ich habe bei mir 30qm aber nur eine Deckenhöhe von 2,15 - da kommt Raum-in-Raum nicht in Frage -man könnte dann nicht mehr aufrecht stehen ;) ... bei 2,30 ist das auch nicht grade viel Platz, da unter der Decke ja sicherlich noch Akustik-Module hängen werden - in welcher Art auch immer...

okay... also Lautstärke ist ansich nicht das Problem!

das Haus ist freistehend und die Nachbarn sind ziemlich Locker und meine Eltern auch!

Lass Raum-in-Raum weg... zu teuer, zu aufwendig, zu platzraubend.

Wenn deine Eltern gut drauf sind - kein Thema ;)

Viel wichtiger dann die Raumakustik IN den Räumen.

okay....
danke desshalb hab ich gefragt ;)

aber dass ich nichts an dem Raum verändern muss / sollte kann aber auch nicht sein oder ;)

ich habe leider von den Notwendigkeiten in so einem Raum keine Ahnung!

Also gar nichts verändern kannst du sicherlich knicken ;) ganz so einfach ist es leider nicht.
Für die Innenakustik brauchst du sicherlich Breitband-Absorber und Bassfallen für die Zimmer-Ecken und bitte... KEINEN Schaumstoff...

Such mal bei youtube nach Acoustic Panel - da gibts Bauanleitungen und bei Hornbach/Bahr/[g=332]B1[/g]/whatever guckst du mal ob du Rockwool Sonorock bekommst - damit habe ich meinen Umbau "bestritten".

auf http://www.realtraps.com/videos.htm gibt es sonst auch noch diverse Anregungen für Innenakustik mit Video-Erklärung etc - natürlich dort mit DEREN Produkten... aber da kann man ne Menge Infos mitnehmen.

okay das klingt schon mal sehr gut!
ich hab auch schon des öfteren gehört, dass dieser Schaumstoff nicht so das wahre ist...

ähm zum Boden.
der Boden ist gefliest. sollte man da einen anderen Boden reinmachen oder nicht?

danke ;)

Ideal sind Fliesen sicherlich nicht... gut wäre Parkett aber das ist auch nicht grade günstig.
Sonst ruf doch mal bei den Akustikern von Hofa an - die können dir am Telefon eine unverbindliche Beratung verpassen, dann hast du nen groben Plan, was du dort wie am besten machen solltest. Details können die natürlich am Telefon nicht klären, versteht sich von selber denke ich - aber für den Anfang ist das schon mal ne gute Hausnummer ;)

okay ... cool danke :)

und Parkett is mitlerweile auch nich mehr SOOO teuer ...

danke nochmal

kannst/darfst du die wand rausreissen?

lieber ein mittelgroßer kobinierter aufnahme&regie raum als zwei zu kleine räume. (is außerdem billiger weil du 2 wände weniger zu behandeln hast.)

was wird denn alles aufgenommen?

joa kann man theoretisch.... also wenn ich die Raumaufteilung so lassen würde wie sie jwtzt ist, müsste die Wand zumindest erneuert werden, da man so keine Scheibe in die Wand bekommt!

was alles aufgenommen wird?!
also Funk, Soul, Blues, Rock,.... sowas also auch Schlagzeug, Gesagn, Bläser, .. Alles eigentlich!
;)

na dann raus mit der wand. du willst kein schlagzeug in nem 12m2 raum aufnehmen.

wenn du dir ein paar breitbandabsorber baust solltest du schonmal ganz gute ergebnisse erziehlen. (mit der spiegelmethode die early reflections killen und bassfallen in den ecken)

okay... dauert zwar noch was bis ich das umsetzen werde aber trotzdem vielen Dank ;)

ich bin ja mal gespannt ;)

12m² und v.a. deckenhöhe 2,30m machen bei schlagzeugaufnahmen absolut kein spaß !

wenn iwie usw. dann bitte die wand raus und den raum akkustisch behandeln (fließen und backseinwände sind schon mal relativ eklig bzw. im besten falle nur unpraktisch ;))

ich empfehl ja immer trockenbau plus parkett schwimmend verlegt für drums aber bei 2,30 deckenhöhe klingt das wahrscheinlich auch eher kacke :D

bei so wenig platz lieber ein wenig zu trocken gestalten als nachher feststellen dass man immer noch zuviel raum auf der aufnahme hat (digital [g=108]hall[/g] dazu geht immer auch wenn original raum schöner klingt)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben