home recording

• Ersteller Ersteller deewxyl
  • Erstellt am Erstellt am
D

deewxyl

Reaktionen
0
hey leute ich hab bal ein budget von 2000 bis 2200 zur verfügung für ein home studio da wollte ich ma fragen was ich brauche ich hab ne sound karte und ein [g=32]midi[/g] keyboard aber nur logitech boxen die am mother board angeschlossen sind also onboard sound deswegen die frage brauch ich dann auch noch [g=226]monitor[/g] boxen und wo anschliesen bzw welche boxen für ich hab die sound karte e mu 12 12 m auserdem würde ich mir gerne ein sampler holen da ich hip hop machen möchte, und auch gerne scratches machen wie sieht das aus mit dem motor von den turntables damit die anständig klingen ich hab fruity loops als programm würde aber gerne auf [g=539]cubase[/g] um steigen, bräuchte ich auch ein mixer??? bzw wäre er nützlich am wichtigesten ist aber erst das es vom pc her klappt und das ich die sound karte ansteuern kann damit sound raus kommt und alles dran angeschlossen ist ersettzt ein mixer eine sound karte? vielen dank

Punkt und Komma wären nett.

Wie kann man soviel Geld ausgeben, wenn man sowenig Ahnung von der Materie hat? Lies dir doch erstmal die Grundlagen an.

Kannste auch mir das Geld geben !

deswegen frage ich will kein fach wissen haben in wie ich den pc aufbauen sondern eifach nur mein musik

Ouje!
Also bei den nächsten Postings bitte wirklich auf Satzzeichen und Absätze achten. Wenigstens ein Satzende sollte erkennbar sein. Und rudimentäre Rechtschreibung wäre auch nicht so verkehrt!

Soundkarte
Du hast gesagt, du hast ne Soundkarte aber deine Boxen sind an Onboard angeschlossen? Das ändern wir mal als erstes! Die Boxen gehören an eine separate Soundkarte angeschlossen. (also deiner EMU 1212) Diese dient in allererster Linie als [g=60]Wandler[/g] zwischen der analogen und digitalen Welt. Dort findest du 2 Audioausgänge mit großen Klinkenbuchsen. Dort gehst du jeweils mit einem passenden kabel für links und für rechts raus in dein Boxensystem.

Boxensystem
Wenn dir der Klang und der Wumms deiner Boxen ausreichen, dann brauchst du nichts neues zu kaufen. Wenns dir nicht reicht, dann muss man da nochmal drüber reden.

Mixer
Einen Mixer brauchst du nicht. Weil alles was mit Mixing zu tun hat, geschieht im PC. zb in [g=539]Cubase[/g], was du ja haben möchtest.
Ein Mixer ersetzt keine Soundkarte!!! Wie ich oben schon schrieb, ist eine Soundkarte in erster Linie lediglich ein [g=60]Wandler[/g] zwischen zwei Welten. Ein Mixer hingegen mixt viele Audiosignale zu einem Stereo-Summen-Signal zusammen.

bis dahin erstmal
Ari

vielen vielen dank ja das boxen system hat nur ein kabel die hochtöner sind an einen subwoofer angeschlossen. es sind pc boxen . was brauch ich wenn ich viele [g=32]midi[/g] sachen mikrofone, synthys, sampler, anschliesen will das passt ja nicht alles an eine sound karte

deewxyl schrieb:
...da ich hip hop machen möchte...
Brauchste nicht dazu schreiben. Das war nach den ersten beiden "Sätzen" klar. :)
Aber mal im ernst. Befasse dich erstmal mit den Grundlagen und werde dir darüber klar, was du wirklich willst, bevor du 2000€ ausgibst und dann irgendwann merkst, dass dein Equipment nicht das Richtige ist.
Das wird man dir auch schwer in diesem einem Thread vermittlen können.

was brauch ich wenn ich viele [g=32]midi[/g] sachen mikrofone, synthys, sampler, anschliesen will das passt ja nicht alles an eine sound karte

Richtig, aber hast du denn soviel externes Equpiment?
Normalerweise hast du [g=365]Synthesizer[/g], Sampler und die ganzen Instrumente im PC drin. Man braucht da nichts mehr mit Soundkarte zu verkabeln.

Lediglich ein Mirkofon vielleicht. Und dafür brauchst du einen Mikrofonvorverstärker. Beides zusammen gibts in einem Bundle zb hier.

Als Boxenset kannst du dir dann das 2.1 Set von ESI holen. Damit hast du gute Boxen zum Mischen, und auch ordentlich Saft im Bassbereich durch den Subwoofer.

Gruß
Ari

Hallo und :welcome: erstmal!

Ari hat recht.

deewxyl schrieb:
vielen vielen dank ja das boxen system hat nur ein kabel die hochtöner sind an einen subwoofer angeschlossen. es sind pc boxen .
Ach so - das kannst Du wenn Du mit etwas Anspruch selbst Musik machen willst vergessen.

Du benötigst weiterhin etwas zum Anhören Deiner Schöpfungen: D.h. eine (am besten [g=12]ASIO[/g]-fähige-) Soundkarte und Lautsprecher. Und dazwischen einen Regler und bequem laut und leise zu machen.

Gerne empfohlen wird z.B. das Soundcraft Compact 4.

Das, eine Soundkarte, ein Mikro, Kopfhörer, Lautsprecher und Zubehör und schon kannst Du (auch für weit unter 2.000€) starten.

P.S.
Oder Du nimmst das von Ari vorgeschlagene Bundle und DIESES Bundle HIER und eine Soundkarte wie die E-Mu 1212m oder die ESI Juli@ und los geht's.

derbsten derbsten dank leude

Wenn du dann noch [g=539]Cubase[/g] 5 zulegen solltest,
dann haste auch HalionOne SamplePlayer mit massig Sounds und GrooveAgentOne (Akai MPC ähnlich) für Drums und Percussion.

und natürlich noch ein paar andere Synths und Effekt Plugins.

hol dir mal [g=539]cubase[/g] ,wenn du auf [g=539]cubase[/g] umsteigen willst.(auf [g=539]cubase[/g] .net gibts ne vergleichsübersicht der versch. versionen ,empf. für dich studio5)
dann brauchst du noch ein übergangsstück um die boxen anzuschliessen.
aris mic und preamp,und dann schaust du mal was für möglichkeiten du hast
und was du noch brauchst.
überstürze nichts es kaufen genügend leute equipment, dass sie nie verwenden.

gruss dudex

deewxyl schrieb:
hey leute ich hab bal ein budget von 2000 bis 2200 zur verfügung für ein home studio

ma schnell das Konfirmationsgeld auf den Kopp hauen, wa?

;-)

erstmal willkommen im Forum!

Du brauchst Monitore,
nen interface,
nen Mikro,
ne [g=17]DAW[/g],
Plugins ( Sampler, synthies etc. )
Kabel.

oben links gibt's ne Suchfunktion, da kannste auf die Suche gehen was da für Deine Zwecke in Frage kommt...
diese Threads gab's hier bestimmt schon zu hunderten...

wie lang hab ich denn von den boxen die mir dadfather vorschlägt die sind doch schon was teuer falls ich von denen lang habe stehen die auf meiner liste

Wer ist das denn?

Werd dir erstmal drüber klar, was du machen willst... Werden deine Sounds im PC erstellt oder hast du externe Quellen, wenn ja, welche ([g=422]Gitarre[/g], Keyboard, Stimme, Plattenspieler,...)? Möchtest du nur Beats bauen oder auch darauf rappen?
Besorg dir zunächst den [g=70]Sequencer[/g] mit dem du arbeiten möchtest, arbeite dich ein, und dann wirst du ganz schnell merken, was du brauchst. Diese Geschichte von wegen "Ich habe soundsoviel Geld, was soll ich mir davon kaufen?" scheint mir wenig sinnvoll.

HAB MICH SCHON MIT FRUITY UND ALLES AUSEINANDER GESETZT hab auch schon einige beats am start aber ich will mehr weiter machen und ja rappen will ich auch dadrauf ich will halt am pc alles arrangieren dort auch beats machen aber auch beats an hardware machen da der flair einfach geiler ist thx

lass es, da kommt eh nichts bei raus.

Eleusis schrieb:
lass es, da kommt eh nichts bei raus.

Bei der Kohle würde ich erst mal fett in den Urlaub fliegen.

Leg' doch noch 500€ drauf, dann hast Du die Abwrackprämie zusammen. :D

So, an dummen Kommentaren reicht es erstmal wieder. Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann haltet euch bitte raus...

:focus:

Zurück
Oben