HOFA Training jetzt Staatlich anerkannt!!!

  • Ersteller Dance_master_03
  • Erstellt am
Was genau ist das eigentlich nun für eine staatliche Anerkennnung? Soviel ich weiss ist das lediglich ein Zertifikat von der IHK?
Hat jetzt wohl aber weniger mit Audioengeneer bzw. dem Bachelor of Arts der Middlesex Uni zu tun den man bei der SAE bekommt?
Vielleicht kann das mal jemand aufklären, was genau man bei der Hofa nach Abschluss in den Händen hält.
 
Schau doch einfach ins FernUSG.

Im Fernunterrichtsschutzgesetz ist festgehalten, nach welchen Kriterien ein Fernlehrgang von der zuständigen Behörde zu überprüfen ist, bevor eine Zulassung erfolgt.

Dazu gehört unter anderem die Kontrolle, ob die Verträge den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, sowie die Auswertung und ob überhaupt das Lehrgangsziel mit den Studienmaterialien erreicht werden kann.

Ein Fernlehrgang muss immer staatlich zugelassen werden, bevor er von einer Fernschule angeboten wird.

Mehr sagt die Anerkennung nicht aus.

Sie gibt dir keine Garantie damit, deinen Traumjob zu bekommen.
 
Soviel ich weiss ist das lediglich ein Zertifikat von der IHK?

Mit der IHK hat das gar nix zu tun.

Dafür gibt es ein Gesetz in Deutschland.

Das FernUSG - Fernunterrichtsschutzgesetz.

Die Zulassungsstelle ist hier in NRW in Köln.
 
Ein Fernlehrgang muss immer staatlich zugelassen werden, bevor er von einer Fernschule angeboten wird.

Sie gibt dir keine Garantie damit, deinen Traumjob zu bekommen.

So wie ich das verstanden habe muss ein fernlehrgang nicht zugelassen sein.


ZFU

Die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht - kurz ZFU - mit Sitz in Köln setzt als zuständige Behörde das Fernunterrichtsschutzgesetz um, sorgt also für die Überprüfung und Zulassung von Fernlehrgängen in Deutschland. Alle drei Jahre überprüft die ZFU zudem, ob die Zulassungsvoraussetzungen nach wie vor erfüllt werden.

Nicht zulassungspflichtige Fernlehrgänge ("Hobby-Lehrgänge" zur Freizeitgestaltung) werden bei der ZFU registriert. Bei diesen Fernkursen zur Freizeitgestaltung wird zwar auf eine inhaltliche Überprüfung verzichtet, doch die Verträge unterliegen genauso dem Fernunterrichtsschutzgesetz und werden von der ZFU kontrolliert.


Bei der ZFU ist ein offizielles Verzeichnis einzusehen, welche Fernlehrgänge in Deutschland aktuell zugelassen sind, außerdem eine Liste aller Hobby-Fernlehrgänge sowie eine Aufstellung aller Fernlehrinstitute.
 
HOFA

Bei der ZFU ist ein offizielles Verzeichnis einzusehen, welche Fernlehrgänge in Deutschland aktuell zugelassen sind, außerdem eine Liste aller Hobby-Fernlehrgänge sowie eine Aufstellung aller Fernlehrinstitute

Das Gesetz soll dich vor unseriösen Anbietern schützen.
 
habe mir jetzt einmal die testspuren geladen (schnupperkurs) und festgestellt, das die meinen durchschnittlichen aufnahmen weit überlegen sind.
im prinzip sind schon fast mischungem,ohne eq´s möglich.

der vorteil man muss nicht extrem verbiegen und hat spuren die auch vernünftige frequenzen aufweisen.
der nachteil, mit meinen möglichkeiten der aufnahme hat das eher weniger zu tun.


ich bin mir noch nicht ganz sicher bezüglich des kurses.
habe eigentlich bisher nur gutes über den kurs gelesen und merke das ich neben der ganzen theorie (bücher) auch mal in die praxis muss.
daher sind die mixaufgaben schon mal ein schritt nach vorne.

den bildungsscheck kann ich vergessen, da ich mein hauptgeld mit was anderem verdienen muss.
 
der vorteil man muss nicht extrem verbiegen und hat spuren die auch vernünftige frequenzen aufweisen.
der nachteil, mit meinen möglichkeiten der aufnahme hat das eher weniger zu tun.

Dann solltest Du Dich mal hierfür interessieren: Mixing Praxis Guide. Ist günstiger, keine Bindung und alle Spuren wurden auf Homerecording-Niveau aufgenommen, also mit den technischen Möglichkeiten, welche die meisten User auch zuhause haben.
 
hallo leute!
mich wuerde hofa auch mal interessieren, besonders weil man an viel unterschiedliches roh-material ranzukommen scheint....
ich steh aber voll auf samplitude, sollt ich dann fuer die bewertungen auf [g=539]cubase[/g] switchen, oder machen die das [g=94]feedback[/g] anhand des stereomixes?

die raw-daten kommen ja als viele viele wavs von [g=342]sekunde[/g] 0 bis ENDE, sonst kann mans ja schwer in jeder [g=17]DAW[/g] aufmachen....


Mike
 
empfohlene Software: Steinberg [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g], SX, SE, SL, Nuendo, Emagic [g=540]Logic[/g], Cakewalk Sonar o.Ä.

- empfohlene Rechnerleistung PC: Pentium / Athlon 1800 MHz mind. 512 MB RAM / WINDOWS 2000 / XP / Vista

- empfohlene Rechnerleistung [g=18]MAC[/g]: Power [g=18]Mac[/g] G4 867 MHz, 512 MB RAM / OS X 10.3.3 oder höher

von der Hofa Seite
 
ja, das hab ich auch gelesen... deshalb frag ich ja :)
verwendet niemand von euch HOFAianern Samplitude?

wird nur der stereo-mix bewertet oder schickt man die DVD mit dem projekt ein?

gruss,

Mike
 
@ Morpheus

Ich war auch ein Jahr lang bei der ILS jedoch im Lehrgang Abitur habs dan aber abgebrochen da ich auch Wochenlang keine Korekturen bekommen habe, fragen wurden nicht beantwortet und wenn ich mal was gefragt habe bekam ich eine noch dämlichere antwort die gar nichts brachte !

Scheiß Verein, Kündigungsfristen sind ne frechheit und 130 € im Monat total überteuert für den miesen Serice ! Naja wenigsten hab ich nun genug Klopapier auch wenns aus DinA4 seiten besteht :D
 
Morgen!
Wow, das ist interessant zu hören von der ILS. Also von Hofa hab ich bis jetzt jedesmal eine Antwort bekommen. Und die Korrektur des Mixes kam bis jetzt auch zurück (O.K. waren erst zwei).

@mkropfbe: Man sendet nur den fertigen Mix ein anhand davon analysieren sie den Mix und sagen halt was zum Sound, zu den Lautstärkeverhältnissen, Frequenzen usw.
Recht viel kann ich noch nicht sagen, bin erst bei Lerneinheit 3 und der nächste Mix (ein SChlagzeigmix steht mir jetzt noch bevor).
Aber bei den anderen beiden hat man immer in mehrseitiges Skript mit einer Analyse und dazugehörigen Screenshots bekommen. Zusätzlich dazu einen Link zum Referenzmix

Sonst bin ich mit dem Kurs bis jetzt ganz zufrieden und es macht Spaß die Unterlagen zu bearbeiten. Es bracht zwar relativ viel Zeit wenn man den Stoff gewissenhaft durcharbeiten will, aber es lohnt sich.

Grüße
 
Tja, klingt ja soweit alles ganz lustig. Eine Frage die mir momentan als Ausbildungssuchender auf der Seele brennt:
Macht man sich lächerlich, so ein Zertifikat den Bewerbungen beizufügen, oder macht es durchaus Sinn?
Ich erwarte nicht, nur durch dieses Ding ne Stelle zu bekommen, aber ich frage mich, ob es nicht zumindest halbwegs nützlich ist, so etwas mitzumachen, einfach um Engagement und "Wissensdurst" zu zeigen.
Was meinen denn die "Profis" hier zu dem ganzen?

Noisefloor
 
Meiner Meinung nach schadet es mit Sicherheit nicht wenn du das Zertifikat beifügst weil du dadurch zeigst das du gewillt bist dich weiterzubilden.
Wenn du es nicht unbedingt beifügen willst, dann solltest es wenigstens im Lebenslauf erwähnen. Aber mei, wenn ma scho nen Wisch bekommt warum sollt ma ihn net verwenden.
 
Wenn Leute einen Staplerschein beifügen, brauchst Dich nicht zu grämen auch das Zertifikat beizufügen... es ist ja immerhin eine Bescheinigung für einen Kurs den du gemacht hast, als ob du nun einen Englischkurs besuchst... danach bist Du auch kein staatlich geprüfter Dollmetscher, aber es macht halt ein bisschen was her...

Hat einer von EUch schon das HOFA-Zertifikat? Wie schaut des aus und was steht drauf? :)
 
ein kollege hats, ich bin grad am "verdienen" :)

ich find, es schaut relativ bunt aus, fette grosse "hofa" schrift, irgendwie nicht sooooo professionell... aber egal, sag ich mal.
 
Hi!
So ich hab jetzt die hälfte des Kurses mit Zwischenprüfung rum.
Da muss ich schon sagen nicht sclecht. Die Praxismischung war doch um einiges komplexer als die, die davor versendet wurden.
Der Theoriebogen war ganz O.K., wobei ich zugeben muss das ich nicht mehr alles ganz genau gewusst habe ;-)
Sonst machts mir noch viel Spaß, aber es erfordert doch etwas mehr Aufwand als ich Anfangs gedacht habe, je nachdem wie ernst man das ganze halt nimmt und wie sehr man sich damit beschäftigt.

Grüße
 
Bin auch grad dabei. geh jetz in LE 3 über. Bis jetz zufrieden. Mal sehen was man noch mitnehmen kann.
 
Also ich habe einen Beruf erlernt(was tut nix zur Sache) mit staatlicher Anerkennung. Bringen tut einem das gehaltsmäßig nix. Ist nicht vergleichbar mit einem Diplom o.ä. Ist halt ein netter Zettel für die Wand.

Also wer glaubt damit seine Gehaltsvorstellungen in die Höhe treiben zu können -> Irrglaube! ;-)

Aber: Ich bin am überlegen sone Fernausbildung trotzdem zu machen. Muss mich mal schlau machen wegen Kosten/Zeitaufwand usw.
 
Hallo,

Ich will als ein weiterer Schüler des HOFA-Trainings auch nur mal kurz meinen Senf dazugeben:

- Bin bei Lerneinheit 7 und habe bisher absolut zuverlässig etwa vier Tage nach Einsendung meiner Praxismischungen ein professionelles [g=94]Feedback[/g] per E-Mail erhalten, dass detailiert auf Einzelheiten meiner Mischung eingeht, erklärt wo Fehler liegen, wie sie zu beseitigen/vermeiden sind und was gut gelungen ist.

- Nach 7 Monaten kann ich sagen, dass mein Verständnis von der gesamten Materie Musikproduktion exorbitant angestiegen ist und meine Eigenproduktionen an Qualität deutlich zugelegt haben.

- Dinge, die ich mir vorher erlesen und hergeleitet habe entbehrten ja immer einer gewissen Praxisanschauung. Man hat sich immer ein Bild beruhend auf den eigenen Vorstellungen gemacht, ohne zu WISSEN das dieses Bild auch den Tatsachen entspricht. HOFA bietet einem Praxisanschauung indem dir anhand von Beispielen gezeigt wird, was passiert, wenn du z.B. einen Kompressor falsch einsetzt. Ein mords Aha-Effekt.

- Dieses Zeugnis/Zertifikat, das man am Ende bekommt, mag bei der Jobsuche unbedeutend sein, aber mir (und anderen) zeigt es, das ich es mit meinem Hobby ernst meine und mich dem Halbwissen entziehen will.

- Wenn man sieht, wie jemand, der kaum Grundlagenwissen über Musikproduktion hat sich ständig neue teure Geräte zulegt, um seinen Output qualitativ zu steigern, obwohl er vielleicht nur ein paar Euro für akustische Maßnahmen in seinen Räumen ausgeben müsste, dann sind 1428 Euro für diesen Kurs eindeutig die bessere Investition.

So! Und jetz geh ich mir die Kohle für diesen Werbetext bei HOFA abholen... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben