HOFA Training jetzt Staatlich anerkannt!!!

  • Ersteller Dance_master_03
  • Erstellt am
Morgen!
Hab mich immernoch nicht entschieden ob sowas wie ILS, SGD oder eben Hofa. Wobei ich noch eher zu Hofa tendiere weil ,so wie es aussieht, eben mehr auf das Mischen und die Instrumente eingehen und der Kurs an der SGD und ILS eher einem erweitertem Cubase Seminar erscheint( was bestimmt auch nicht schlecht wäre weil ich damit arbeite *g*)
Naja ein bißchen warte ich aber noch damit weil mom. eh ein bißchen viel zu tun ist.

Grüße
 
Aus reiner Neugier, mit welchen Noten habt ihr die Hofa Zwischen -und Abschlussprüfung gemeistert?
 
Gibt es da überhaupt Noten? Wie waren den die Kommentare bei euch? Ich sitze jetzt über dem LB 3. Das erste [g=94]Feedback[/g] von Hofa war ganz gut, aber bei dem zweiten hab ich kein gutes Gefühl. Bin echt neugierig wie das bei euch so abläuft. Wieviel Zeit investiert ihr pro Monat?

Danke im Voraus
 
ja es gibt eine bewertung, bei der zwischenprüfung hab ich zum beispiel ein befriedigend erhalten, die sind sehr kleinlich, aber haben definitiv recht damit........so zwanzig stunden kommen mit mix bei mir locker im monat zusammen, gegen ende werden die mixe auch immer zeitaufwändiger
 
Ich hab grad bei ILS das Studium begonnen und bin sehr unzufrieden damit. Einsendeaufgaben werden da wochenlang nicht bearbeitet. Der Fernlehrer antwortet nicht auf Mails und das Forum scheint bei ILS komplett tot zu sein.
Für mich hat seit Studienbeginn bei ILS das Wort "Selbststudium" eine völlig neue Bedeutung bekommen.
Fazit: Rausgeschmissenes Geld
 
Hi!

Ich mische gerade die Abschlussprüfung - mal sehen was daraus wird... :)

In der Zwischenprüfung hatte ich auch nur ein ut-befriedigend.
Die Mixe danach wurden meist mit gut oder sehr gut bewertet, aber wie gesagt, die Abschlussmische ist noch net weg.

Die Jungs sind fair und hören auf Dinge, auf die kommst du so gar nicht ;)
Macht Spaß und bringt echt was.

Grüße, Randy
 
hab mal den schnupperkurs bestellt.

ist bestimmt ne tolle sache, wenn man keinen bock hat so richtig was zu tun für einen zettel zum prahlen ^^

naja, mal schauen.
 
Hallo,

Hatte auch mal nen schnupperkurs bestellt, hab die gleichen infos bekommen, die man sich vorher schon erlesen konnte.

Der Link zum download der Files funktionierte nicht und ne Rückmeldung mit aktivem Link gabs dann erst nach !! 10 !! Tagen.
Da hab ich die Finger davon gelassen.


Da der Kurs hier aber zu 90% hochgelobt wird, lockt es mich wieder ;)

Mich würde mal interessieren, wie die Kollegen die mischungen bewerten, da ja bekanntlich viele wege zum ziel führen.

Ich bin immernoch der meinung, dass ein mix ein kreativer prozess ist und das Pult oder die [g=17]DAW[/g] ebenfalls in gewisser weise ein Instrument.
Oftmals werden somit im Mix auch bestimmte Momente festgehalten, wie eben beim songwriting o.ä.

.....klingt jetzt für viele sicherliche komisch.

Es gibt keine generelle Lösung oder Referenz in meinen Augen.

Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand seinen mix und eine dazugehörige Bewertung zukommen lassen könnte ;) Einfach mal per PM melden.

Oder bewerten die Kollegen rein von der technischen Seite?


Desweiteren würde ich gerne wissen, wie stark eine solche Bewertung gewichtet werden kann, wenn die Kollegen jeden Monat ca. 150Mischungen und mehr bewerten sollen?
Wieviel Zeit steckt in einer solchen Beurteilung?

mfg
klaus
 
jo ich seh das ganze eben auch ein wenig kritisch...

wär schon fett, wenn jemand seinen mix und die bewertung zum probehören rausgeben würde.
 
mix und bewertung möchte ich nicht veröffentlichen, sorry! aber, schwerpunkt der bewertungen liegt wirklich rein auf der technischen seite, zitat aus einer meiner analysen:

"als erstes ist uns der tief angesetzte [g=118]bass[/g] bei 0:22 aufgefallen. die einzelnen noten sind schwer zu unterscheiden. in dieser mischung übernimmt der [g=118]bass[/g] eine wichtige melodische aufgabe, so dass er etwas deutlichere konturen aufweisen könnte. der folgende screenshot zeigt eine mögliche bearbeitung, bei der die erkennbarkeit der einzelnen deutlich zunimmt"

es werden aber auch gelungene elemente hervorgehoben und gelobt, zum beispiel baue ich meist kleine effektspiele der vocals mit zerre, delay usw. ein, finden die immer toll


so, und nun selber testen........;)
 
jo ich bin gespannt wies dann mit dem schnupperding so aussieht.
 
Hi!
Nach längerem Hin und Her habe ich mich jetzt doch für da Hofa Training angemeldet. Ich bin echt mal gespannt.
Greetz
 
meine meinung:

wenn ich das geld übrig habe und mich ein wenig weiterbilden möchte: keine schlechte idee

wenn ich das beruflich machen will: auf toningenieur studieren.
 
lustigerklaus schrieb:
Der Link zum download der Files funktionierte nicht und ne Rückmeldung mit aktivem Link gabs dann erst nach !! 10 !! Tagen.
Da hab ich die Finger davon gelassen.

hab ein dossier geschickt bekommen, mit infos und auszug aus einem lehrkurs. scheint schon eine praktische sache zu sein.

aber ich hab weder einen link noch sonnst was audiomässiges?
 
Morgen!
Den Link habe ich auch erst später in einer E-mail bekommen.

@JohnnyZ: Da geb ich dir recht, um Hauptberuflich in dem Bereicht tätig zu werden ists ein bißchen weinig. Aber zum Weiterbilden bzw. um sich Grundkenntnisse anzueignen hört es sich zumindest ganz gut an. Mal sehen ob es auch so bleibt.
 
kann man da mal kostenlos reinschubern?
 
hi chris! ja, so sehe ich das auch. zum reinschnuppern ist das super. werde ich bestimmt auch mal machen, wenn ich das geld habe. ABER davon sollte man sich nicht zuviel (beruflich) versprechen, das wollte ich nur damit sagen. aber wo ein wille ist, ist auch ein weg ;)
 
wie funktioniert das denn mit diesem Bildungsscheck? muss ich den schriftlich irgendwo anfordern?
 
Ich bin jetzt inzwischen bei LE5 angelangt (Zwischenprüfung).

Bisher liefen die Mixphasen bei mir wiefolgt ab:

LE1: War ziemlich einfach zu mischen (Aufwand: wenige Stunden). Bewertung war durchaus positiv, nur kleinere Mängel wurden festgestellt (à la "bei 2:23 ist der [g=118]Bass[/g] zu laut" )

LE2: Etwas schwerer zu mischen, aber dennoch machbar. Die Bewertung war etwas schlechter als bei LE1, aber gerechtfertigt. Der Referenzmix hat mir aber nicht so gut gefallen (Bassbereich viel zu stark ausgeprägt)

LE3: Hier ging es darum ein großes Drumset zu mischen - und die Probleme fingen an. Letztes Endes war die Mischung doch halbwegs brauchbar, aber der Sound war viel zu indirekt. Genau das kritisierte HOFA auch - als Lösung wurde vorgeschlagen, die Ambience Spuren etwas leiser zu mischen. Problem war aber, dass meine Ambience Spuren schon ziemlich leise waren...eine wirkliche Lösung habe ich bish heute nicht gefunden :(. Der Referenzmix war gut.

LE4: Nach dem 3ten Mix hatte ich es einigermaßen hinbekommen (bin aber sicher 30 Stunden drangehockt). Bewertung war in Hinblick auf die Lautstärkenverhältnisse gut, aber die Frequenzbalance zwischen Tiefen, Mitten und Höhen war nicht gut (konnte ich nachvollziehen). Die Referenzmischung ist, wie bei LE2, viel zu basslastig und klingt "untenrum" für meinen Geschmack nicht gut.

LE5: Erst angefangen, aber unter 20 Stunden wird da auch nichts gehn...


Zum Lehrmaterial:

Das Lehrmaterial ist wirklich 1a. Ich kenne die Skripte von hier nicht, aber HOFA übertrifft alles, was ich bisher gelesen habe. Jedes mal sind hilfreiche Tipps & Tricks drin, die ich noch nirgends sonst gelesen habe.
Es gibt zu jedem Thema Klangbeispiele auf der DVD, die gut als Referenz (beim Aufnehmen) genommen werden können. Die Gehörschulungsaufgaben sind zwar jetzt nicht umbedingt die neuste Idee, erfüllen aber ihren Zweck. Ich konnte damit mein "Frequenzgehör" schon etwas verbessern.

Zum Telefonsupport:

Ich denke hier liegt eine große Stärke von HOFA. Bei Fragen kann man einfach anrufen und fragen. Die Fragen (auch allgemeiner Art, jetzt nicht nur die Lehreinheit betreffend) werden geduldig beantwortet. Natürlich kann man keine perfekten Antworten erwarten (geht ja meist ohne Hörprobe schlecht), aber einen Denkanstoß geben sie oft.


Das größte Manko finde ich die Referenzmischungen. Anstatt eine, nennen wir es mal, eine "allgemeingültige Kommerzreferenzmischung" zu liefern, wird schon eine ziemlich spezielle Mischung (sehr ausgeprägter Bassbereich) rausgegeben. Für Lehrzwecke finde ich das absolut indiskutabel (werden sie auch nochmal von mir zu hören bekommen).

Soweit mal meine 2 Cent zum Thema....
 
Sooo! Ich bin jetzt fertig mit der Abschlussprüfung und allem drum und dran. Hab sogar (endlich), nach langem Hin und Her meinen ZUschuss vom BAZ bekommen.

An die, die auch fertig sind: Habt ihr dieses Abschlusszertifikat bekommen? Was steht da so drauf?

PS: Wenn sich jemand mit mir austauschen will, gerne... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben