L0rdVetinari
- Reaktionen
- 815
Mist, ich wollte eigentlich nur aufgrund der Analyse mitmachen, bin aber leider nicht mehr rechtzeitig fertig geworden :/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dieses Schmetterlinssingdingens da erinnert mich sehr an Gabriella Cilmi mit Sweet About Me.
Wo haben die denn auf einmal alle die vielen Stimmen her?
Mich nervt besonders der Entspannungsmusikheinz, der dann auch noch in3 Tagen den Durchmarsch auf Platz 3 gemacht hat. Auch da frag ich mich : wo kommen denn auf einmal so schnell alle die vielen Stimmen her?
ich finde die entstandene menge an eingereichten Songs erstaunlich...fast 800
Ich fang mal an:...Man kann wohl seine Analyse direkt da auf der Hofa-Seite öffentlich machen. Macht das doch mal alle, wenn Ihr Euch traut! Oder setzt sie auch gleich noch hier in den Fred!...
Teilnehmer:
Manoloco
Songtitel:
Tonight feat. lisadb
Songwriting & Arrangement
Dir ist ein ordentlicher und recht psychedelischer Song gelungen, der mit vielen experimentellen Elementen eine sehr atmosphärische Stimmung erzeugt. Die Klangauswahl ist sehr interessant und gut gelungen und erzeugt eine Horrorfilm-ähnliche Wirkung.
Recording / musikalische Darbietung
Uns ist aufgefallen, dass in den Aufnahmen zu deinem Song einige Störgeräusche im Hintergrund zu hören sind. Achte in Zukunft auf eine ruhigere Aufnahme-Umgebung. Störgeräusche können auch durch Nutzung der Richtcharakteristik des verwendeten Mikrofons unterbunden oder gemildert werden. Die Vocals deines Songs sind gut verständlich und haben eine ordentliche Aussprache. Auch die Performance, die Intonation und das Timing der Stimme ist sehr gut gelungen.
Mixing/Mastering
Die Sibilanten (S-Laute) deiner Vocals sind sehr stark ausgeprägt. Sie wirken ziemlich “spitz” und “scharf”. Hier kann man mit einem De-Esser oder auch mit einem dynamischen EQ arbeiten um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hierbei muss meistens im Bereich um ca. 10 kHz leicht abgesenkt werden. Insgesamt hast du die Vocals sehr hell gemischt. Die Obertonstruktur ist zwar sehr wichtig für die Natürlichkeit der Stimme, aber durch diese Überhöhung wirkt die Simme etwas „scharf“ und dünn. Du hättest außerdem die Vocals in ihrer Lautstärke automatisieren können, damit sie mit den Lautstärke – Unterschieden der Musik mitgehen. In deinem Mix wirkt die Lautstärke der Vocals noch recht starr. Deine Mischung ist etwas zu breit geraten. Achte darauf, dass du die Verteilungen im Stereo-Panorama nicht ganz so weit auseinander setzt und Stereo-Effekte nur gemäßigt einsetzt. Versuche deinen Mix gelegentlich in Mono zu kontrollieren. Sollten Signale dann sehr leise sein oder gar verschwinden, gibt es Probleme bei der Monokompatibilität. Auch ein Goniometer oder ein Korrelationsgradmesser zeigen dir diese Problematik sehr gut an.
Die Analyse gibt mir guten Input für die kommenden Arbeiten.
Der Song ist allerdings etwas lang geworden. Vielen Hörern wird es schwer fallen, sich durch die gesamte Länge des Songs konzentrieren zu können. Es macht in populären Musikstilen meistens Sinn, sich an einer Songlänge von 3,5 min zu orientieren, damit der Song auch im Radio zur Geltung kommen kann. Man kann außerdem eine etwas längere Albumversion anfertigen, aber auch in diesem Fall sollten die ersten 3,5 min des Songs die wichtigsten Passagen enthalten.
Der Song ist allerdings etwas lang geworden. Vielen Hörern wird es schwer fallen, sich durch die gesamte Länge des Songs konzentrieren zu können. Es macht in populären Musikstilen meistens Sinn, sich an einer Songlänge von 3,5 min zu orientieren, damit der Song auch im Radio zur Geltung kommen kann. Man kann außerdem eine etwas längere Albumversion anfertigen, aber auch in diesem Fall sollten die ersten 3,5 min des Songs die wichtigsten Passagen enthalten.
Wenn ich sowas lese krieg ich die Krise....