HOFA Produktions & Song Contest

Mixing/Mastering

Auch ist uns aufgefallen, dass die von dir verwendete Räumlichkeit für die Vocals nicht ganz optimal ist. Dies bezieht sich das auf den auffälligen Einsatz im Vocal Signal. Versuche den Nachhall hier etwas subtiler einzusetzen. Üblicherweise soll der Hallraum der Stimme nur eine glaubwürdige Räumlichkeit vermitteln und nicht zu auffällig sein. Bedenke auch, dass die Stimme durch einen starken Halleinsatz etwas weiter nach hinten rückt. Die Dopllungen der Vocals hast du beim Mix etwas zu breit gemacht, wodurch diese ein wenig aufgesetzt und unnatürlich wirken. Deine Mischung ist etwas zu breit geraten. Achte darauf, dass du die Verteilungen im Stereo-Panorama nicht ganz so weit auseinander setzt und Stereo-Effekte nur gemäßigt einsetzt. Versuche deinen Mix gelegentlich in Mono zu kontrollieren. Sollten Signale dann sehr leise sein oder gar verschwinden, gibt es Probleme bei der Monokompatibilität. Auch ein Goniometer oder ein Korrelationsgradmesser zeigen dir diese Problematik sehr gut an. Als nächstes ist uns aufgefallen, dass deine Mischung ein recht starkes Limiting in der Summe erfahren hat. Dies schränkt die Dynamik des Songs recht stark ein und führt zu Limitierungsartefakten und einem etwas unnatürlichen, undynamischen Sound. In Zukunft solltest du mit dem Limiter etwas weniger eingreifen, um der musikalischen Dynamik des Songs nicht zu schaden. Vor allem der hintere Teil deines Stücks leidet recht stark unter dieser Bearbeitung.

Ich hab mir grad den Song angehört.

Sorry, aber das Review ist recht fragwürdig, sowohl was Stimme hinten angeht als auch was Limiting anbelangt. Einzig das Becken finde ich etwas zu scharf. Der Reverb klingt keineswegs zu aufgesetzt. Ich kenne gute Aufnahmen, die genau so klingen mit relativ leiser Stimme hinten und alles in Butter. Falsche Dynamik kann ich auch nicht feststellen.

Man achte auf die Stimme in dem Song unten

https://vimeo.com/135010787
 
Wurden schon die Top Twenty mit der Mix Analyse beglückt?
Warte nämlich hier schon :D
 
Fuer die top twenty kommt selbstredend ein gesungenes Telegramm! ;-)
 
Danke, weniger hätte ich auch nicht erwartet...
Bin aber auch auf den MIx des gesungenen Telegrams gespannt ....
 
Hatte beinahe vergessen, dass ich ja auch einen Song hochgeladen hatte
smil451c7211b9e19.gif
...

Respekt an Hofa, jedem Teilnehmer ein individuelles Feedback zu geben ist schon ne Hausnummer! Das es hier nicht ohne Baukasten System geht ist wohl klar.

Ich habe einen gut 5 Jahre alten Song eingereicht und kann das Feedback eigentl in jedem Punkt nachvollziehen.

Man kann noch so technisch an solch eine Analyse heran gehen, Musik ist am Ende immer auch eine Frage des Geschmacks und da lässt sich ja bekanntlich drüber streiten
smil451c71f7edf7c.gif
.

Generell halte ich von solchen Contest`s nicht viel, dieser hier hat zumindest für jeden Teilnehmer einen praktischen nutzen.

Hier mal ein Link zu Song, die Analyse habe ich öffentlich gestellt.


Viele Grüße

c-base

https://songcheck.hofa.de/index.php?p=song&id=496
 
Mir fällt auf - und das gefällt mir sehr gut - das HOFA bei vielen Beiträgen, dort wo es wirklich angebracht ist, das "Mastering" kritisiert hat !

Das fällt mir auch, hier in der Mischmaschine und im FB-Forum oft auf, dass der Umgang mit dem Limiter auf der Summe, des Öfteren nicht, "Song/Trackdienlich" ist ... ;-)

Macht schon Sinn, dass - den meist Homerecordlern hier - dieser Umstand einmal gesagt wird :right:
 
Ich habe auch ein aelteres Stueck eingestellt, das eigentlich den Status eines Rough Mixes hat. Mir war also klar das es tontechnisch eher eine Katastrophe darstellt, zumindest aus heutiger Sicht. Dafuer fiel die Analyse eher milde aus:

Teilnehmer:
micgom
Songtitel:
Life must have a solid Base

Songwriting & Arrangement

Bei deinem Song handelt es sich um einen Song im Downtempo Genre und in diesem funktioniert der Song auch sehr gut. Du hast eine passende Klangauswahl für diesen Song gewählt. Die Instrumente ergänzen sich gut und die Kombination der Spuren passt gut in das Genre. Uns ist aufgefallen, dass dein Song einen etwas flachen Spannungsbogen aufweist. Es ist sinnvoll, die verschiedenen Passagen des Stücks besser voneinander abzugrenzen, damit dem Hörer ein Gefühl von Spannung vermittelt wird und das Stück eine fesselndere Wirkung erzielt.


Recording / musikalische Darbietung

Viele der verwendeten Klänge sind „in the box“ entstanden sind, können wir zum Recording und der musikalischen Darbietung natürlich nicht viel sagen. Die Spuren sind allerdings alle sauber programmiert. Alle Instrumente sind „tight“ und taktgerecht gespielt. Dies ist ein wichtiger Aspekt, der die Qualität des Songs maßgeblich beeinflusst.


Mixing/Mastering

Du hast insgesamt zu viele kreative Effekte verwendet, die gewissermaßen vom Kern des Stücks ablenken und ein sehr verspieltes Gesamtbild schaffen.

Die Gitarre ist bezüglich des EQings ein wenig unaufgeräumt und dröhnig in den Tiefmitten – hier kannst du ruhig mit einem EQ noch ein wenig stärker aufräumen. Insgesamt fehlt dem Gesamtklang leider auch etwas Offenheit. Versuche, die hohen Frequenzanteile der entsprechenden Spuren mit einem EQ herauszuarbeiten und der Mischung damit etwas mehr „Glanz“ zu verleihen.



Allerdings hatte ich Effektmaessig nur Reverb und Delay am Start, da hab ich dann "zu viele kreative Effekte" nicht ganz verstanden.
 
Leider kein gesungenes Telegramm, dafür kann ich mich der Analyse meines Mixes in weiten Teilen anschließen (also den Positiven :-D bei den wenigen kritischen Anmerkungen passt es aber auch bzw. war das zum Teil so gewollt, eins, zwei Dinge waren nicht gewollt, habe ich jetzt im Hinterkopf :)

Fazit: Sie haben sich den Song wie den Mix wirklich angehört.
Feine Sache.
 
Fazit: Sie haben sich den Song wie den Mix wirklich angehört.Feine Sache.

Den Mix wohl eher angesehen :D

Das natürlich auch, ich war mit meinem Mix sehr nahe an der Pop/Rock-Kurve des IQ-Analyzer, obwohl ich keine HoFa Software habe ;)
Da habe ich nochmal Glück gehabt :D

Dennoch hat man schon gemerkt, das sie den Song auch angehört haben.
Manche Dinge hört man nur, da hilft auch kein Analyser ;)
 
Klar, das war auch mehr im Spaß gemeint.

Weiss jemand welcher Song dort als Referenz hinterlegt ist? (ich meine die mysteriöse Kurve)
 
Ich vermute das ist ne Durchschnittskurve über alle Top-Pop/Rock-Songs aller Zeiten :D
 
Und wozu soll das gut sein?
 
Mir fällt auf - und das gefällt mir sehr gut - das HOFA bei vielen Beiträgen, dort wo es wirklich angebracht ist, das "Mastering" kritisiert hat !

Das fällt mir auch, hier in der Mischmaschine und im FB-Forum oft auf, dass der Umgang mit dem Limiter auf der Summe, des Öfteren nicht, "Song/Trackdienlich" ist ... ;-)

Macht schon Sinn, dass - den meist Homerecordlern hier - dieser Umstand einmal gesagt wird :right:

die in der M.M. könnens aber
 
Ich hab auch Feedback bekommen. Bin zufrieden und stimme mit dem was die Hofa-Jungs geschrieben haben auch zu.

Teilnehmer:Timmy C Songtitel:Far AwaySongwriting & Arrangement

Dir ist ein recht ordentlicher elektronischer Instrumentaltitel gelungen, der sich im Genre „Ambient“ bewegt. Du hast dabei sehr passende und stimmungsvolle Samples von Möwen und Meeresrauschen verwendet, wodurch dein Stück eine gewisse Tiefe erhält. Die gewählten Drums und ihre Programmierung wirken allerdings etwas zu schwerfällig für diesen Kontext – hier könntest du versuchen, die Rhythmusgruppe ein wenig „leichter“ zu gestalten. Uns ist aufgefallen, dass dein Song einen etwas flachen Spannungsbogen aufweist. Es ist sinnvoll, die verschiedenen Passagen des Stücks besser voneinander abzugrenzen, damit dem Hörer ein Gefühl von Spannung vermittelt wird und das Stück eine fesselndere Wirkung erzielt.


Recording / musikalische Darbietung

Da die verwendeten Klänge alle „in the box“ entstanden sind, können wir zum Recording und der musikalischen Darbietung natürlich nicht viel sagen. Die Spuren sind allerdings alle sauber programmiert.

Mixing/Mastering

Uns ist außerdem aufgefallen, dass die von dir verwendete Räumlichkeit für den Song nicht ganz optimal ist. In diesem Fall hast du relativ viel Hall benutzt, wodurch die Instrumente ein wenig zu indirekt wirken. Achte in Zukunft darauf, dass der Raumklang nicht zu sehr in den Vordergrund rückt, damit sich die Instrumente im Verhältnis besser durchsetzen können. Deine Mischung ist auch etwas zu breit geraten. Achte darauf, dass du die Verteilungen im Stereo-Panorama nicht ganz so weit auseinander setzt und Stereo-Effekte nur gemäßigt einsetzt. Versuche deinen Mix gelegentlich in Mono zu kontrollieren. Sollten Signale dann sehr leise sein oder gar verschwinden, gibt es Probleme bei der Monokompatibilität. Auch ein Goniometer oder ein Korrelationsgradmesser zeigen dir diese Problematik sehr gut an. Der „Blip“-Sound, den in deinem Song du verwendet hast, hat eine sehr aggressive Resonannz bei ca. 6 kHz, wodurch dieser Klang sehr „bissig“ und aufdringlich wirkt. Diese Frequenz solltest du etwas zurücknehmen, damit das Stück noch ruhiger und angenehmer wirkt. Insgesamt ist der Frequenzverlauf deiner Mischung etwas zu stark in den Hochmitten, was zur Stimmung des Songs nicht so ganz passt – versuche, den Frequenzgang noch etwas homogener und ausgewogener zu gestalten.
 
Sagt mal, wo lest ihr das mit dem Mixing und Mastering? Bei mir steht nichts von Mixing und Mastering.
 
Dank Bordon habe ich es gefunden:

Mixing/Mastering
Die Bassdrum clippt und ist bereits auf Vollpegel, aber dennoch kommt es noch nicht zu störenden Verzerrungen. Für dieses Genre hast du also eine passende Lautheit erreicht, die absolut mit dem Marktstandard mithalten kann. Auch die Mischung ist sehr genre – typisch und recht ausgewogen.
 
Dank Bordon habe ich es gefunden:

Mixing/Mastering
Die Bassdrum clippt und ist bereits auf Vollpegel, aber dennoch kommt es noch nicht zu störenden Verzerrungen. Für dieses Genre hast du also eine passende Lautheit erreicht, die absolut mit dem Marktstandard mithalten kann. Auch die Mischung ist sehr genre – typisch und recht ausgewogen.

Deine Waveform ist schon ne "Gerade" ;-)
Aber Du hast es verstanden, daß da nichts zerrt.
Kann auch nicht jeder.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben