Ich traue mich auch mal, obwohl das was ich da damals eingereicht habe nichtmal ein Rough-Mix war. Das der schlimm geklungen hat, weiß ich auch so.
Teilnehmer:
orthogonalrecords
Songtitel:
Nitemare Visions
Songwriting & Arrangement
Dein Song ist dem Genre Alternative-Rock zuzuordnen und fügt sich wunderbar in das Genre ein. In deinem Song ist leider das Intro zu lang geworden. Bei länger andauernden Songpassagen, in denen der Spannungsbogen nicht weitergeführt wird, verliert der Hörer schnell die Aufmerksamkeit oder beginnt sich zu langweilen. Vermeide dies, indem du die Parts in den Songs so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig zu gestaltest und die Spannung im Musikstück aufrecht erhältst. Der Song ist leider insgesamt deutlich zu lang geworden. Den allermeisten Hörern wird es schwer fallen, sich durch die gesamte Länge des Songs konzentrieren zu können. Es macht in populären Musikstilen meistens Sinn, sich an einer Songlänge von 3,5 min zu orientieren, damit der Song auch im Radio zur Geltung kommen kann. Man kann außerdem eine etwas längere Albumversion anfertigen, aber auch in diesem Fall sollten die ersten 3,5 min des Songs die wichtigsten Passagen enthalten. Uns ist aufgefallen, dass dein Song einen etwas flachen Spannungsbogen aufweist. Man könnte diesen musikalisch noch stärker ausbauen, um den Hörer mehr zu fesseln und das Stück noch spannender zu gestalten. Der Refrain ist sehr eingängig und setzt sich deutlich und stimmig vom Rest des Arrangements ab.
Recording / musikalische Darbietung
Die Aufnahme der Drums klingt leider ziemlich unprofessionell – es macht Sinn, für Aufnahmen einen akustisch ausgewogenen Raum zu verwenden (bzw. den Raum dementsprechend herzurichten) und sich genauere Gedanken über die Mikrofonierung zu machen. Alle Instrumente sind „tight“ und taktgerecht gespielt. Dies ist ein wichtiger Aspekt, der die Qualität des Songs maßgeblich beeinflusst. Wir sind aber auch der Meinung, dass die Soundauswahl für die Gitarre nicht optimal getroffen wurde – der Sound dürfte gerne noch ein wenig fetter sein.
Mixing/Mastering
Auch ist der Klang der Stimme in deiner Mischung sehr indirekt. Die Stimme wird von anderen Elementen der Mischung maskiert und rückt dadurch in den Hintergrund. Versuche die Stimme durch eine Anhebung der Höhen und eine längere PreDelay – Zeit auf dem Hallraum näher an den Hörer zu holen. Die Sibilanten (S-Laute) deiner Vocals sind sehr stark ausgeprägt. Sie wirken ziemlich “spitz” und “scharf”. Hier kann man mit einem De-Esser oder auch mit einem dynamischen EQ arbeiten um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Hierbei muss meistens im Bereich um ca. 10 kHz leicht abgesenkt werden. Ein weiterer Punkt, der uns aufgefallen ist, ist dass das EQing des Schlagzeugs insgesamt eher problematisch ist – dabei befinden sich sehr viele mittige Frequenzanteile in dieser Instrumentengruppe. Der Sound wirkt dadurch sehr unnatürlich und weist keine hörbare „Wertigkeit“ auf. Auf der Snaredrum haben wir leider bei etwa 200 Hz eine sehr störende Resonanz entdeckt, die den Klang massiv beeinträchtigt. Versuche hier mit einem EQ störenden Signalanteile schmalbandig abzusenken. Die Kurven auf dem Screenshot des Analysers haben wir an die Frequenz-Energie der Snare angepasst, damit du einen Eindruck davon bekommst, wie sich diese aus dem Frequenzbild hervor hebt.
Im folgenden Screenshot erkennst du den Vergleich der Frequenzen deiner Mischung (weiße Kurve) mit der Alternative – Kurve aus dem IQ - Analyser (orange). Die unteren, gestrichelten Kurven stehen dabei für die durchschnittliche Energie des Frequenzspektrums über die Zeit, die oberen Linien zeigen die Peaks.
Kommentare meinerseits:
Ja, der Song ist lang. Ja, das ist bewusst so. Pink Floyd's Echoes oder Bob Dylan's Sad Eyed Lady of the Lowlands sind auch lang - auch bewusst. Was soll ich mit 3 1/2 Minuten? Da käme ja nichtmal der halbe Text unter.
Die "Resonanz" auf der Snare haben sie wenigsten gefunden, ich hatte immerhin bei 200Hz +18dB reingedreht. Mehr gibt Equilibrium nicht her. Und ein dynamischer EQ war auch noch drauf. Genauso auf den Toms. Da habe ich ziemlich experimentiert. Die dachten halt das ist mein Raum.
Mit den anderen Anmerkungen gehe ich d'accord. Nur diese "Alternative - Kurve" im IQ-Analyser finde ich sehr spannend.
Aber das haben ja auch schon andere hier angemerkt.