Hörvergleich - Kabel

  • Ersteller Pakratz
  • Erstellt am
Frau Machiko.. kennen wir den Preampvergleichstest? Nö? ...

Ich habe keine markanten Unterschiede gehört.. nur kleine marginale Dinge... höreindrucksmäßige unterschiede in obertönen und [g=118]bass[/g].. sonst nej... ohne direktumschaltung auch garnicht möglich..

... du?
 
@Herr ThinK.

... ich habe meine Antwort schon in diesem Thread geschrieben ...

... aber achte auf die Überschrift, die ist ausschlaggebend! ;)

Außerdem bezog ich mich extra auf diesen Thread, und nicht auf den Preampvergleichtest.

Wobei Preamps für mich nicht schöngeistig sein müssen, sondern neutral, verzerrungs und rauscharm.
 
... und auf was bezog ich mich :) auf meinen vorposter... und er hatte was geschrieben?

wenn er beim preampvergleichstest nicht einmal einen unterschied hört....

und ich schrieb was?

dann sollte er sein geld lieber in einen hörtest investieren... ´WEIL dort die unterschiede gröber waren...
 
@ThinK.

ThinK schrieb:
_________________
USB Interface: Line6 ux1
Mic Preamp: Tb101
Mic: SP [g=332]B1[/g]
Sequenzer: Cubase SX3
KH: Akg 240S
Gitarren: Accoustic, Western, E und [g=118]Bass[/g]
Amps: Marshall Valve 100, Warwick Sweet 15, Pignose



Wenn ich mir Deine Equipmentliste so anschaue, dann stelle ich mir die Frage ...

... ob die einzelnen Kompunenten zuverlässig genug sind um Differenzen abzubilden.
 
Na dann mal ich.
Eigentlich wollte ich nicht schreiben welches Kabel mir besser gefaellt aber nachdem´s keine Unterschiede gibt ist es ja auch Wurscht!

Also der einzige Unterschied besteht im Kabel 2.
Da ist der linke zum rechten Kanal um ein Sample verschoben.

Nach dieser Korrektur loeschen sich alle Kabel beim Phasentest um 100% gegenseitig aus.

Abgesehen davon ist es unmoeglich eine [g=420]CD[/g] analog 5 mal so zu ueberspielen das es sich ueber die gesamte Laenge komplett ausloescht.
So einen Gleichlauf hat kein [g=420]CD[/g] Player wenn er nicht extern getaktet ist.

Was fuer ein Test war das ueberhaupt?

Kabel oder wir?
 

Also Kompunenten sind es auf jedenfall nicht... wenn dann Komponenten...
und ich habe gesagt: MARGINALE unterschiede... was sagt uns dieses WORT?

...

edit: will nicht streiten und nicht itüpfchen reiten... wir hatten von 2 unterschiedlichen dingen gesprochen... punkt
 
Nach dieser Korrektur loeschen sich alle Kabel beim Phasentest um 100% gegenseitig aus.
na toll, gerade wollt ich mitmachen :)

dann gefällt mir eben das blaue am besten :-D
 
@ThinK.

ThinK schrieb:

Also Kompunenten sind es auf jedenfall nicht... wenn dann Komponenten...

Ups, da habe ich mich wohl verschrieben. Kann ja schon mal vorkommen ...

... oder?

Zumal ich statistisch gesehen erheblich weniger Rechtschreibfehler begehe als Du.

ThinK schrieb:
und ich habe gesagt: MARGINALE unterschiede... was sagt uns dieses WORT?

...

Das sagt mir genau das, dass Dein Equipment nicht zuverlässig arbeitet, weil Du in der Lage bist Unterschiede zu hören wo keine Unterschiede existieren.

Die weniger schmeichelhafte Lösungsmöglichkeit wäre die, das Du Deine Ohren nicht vernünftig gewaschen hast. (In jungen Jahren erging es mir mal so (hörte damals viel mit dem (einzig echten und wahren) Walkman) das sich durch Q-Tips Wattereste in den Ohren angesammelt hatte, welche dann vom Hals Nasen Ohrenarzt entfernt werden mußte ... Kommentar des Arztet ... "Was haben Sie denn für einen Geröllhaufen in ihrem Ohr?"). Aufgefallen ist mir dies, weil ich auf einer Seite schlechter hörte als auf der anderen. ;)
 
jaja immer aufs geschlecht rausreden :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Marginal
will ja nur ungern hier noch weiter detailisieren.. ich vermag wie schon erklärt bei nicht direktem umschalten unwirkliche wahrnehmungsunterschiede wahrnehmen.. kommts an? :D

bin zwar kein walkman kind.. aber vllt bin sollte ich mich ja mal auf australische weise durchchecken lassen (fliegen im ohr und so...)
 
@ThinK.

Wenn ich Unterschiede hören würde, wo keine Unterschiede existieren, dann würde ich mir Sorgen machen.

Aber das mögen Andere anders sehen. ;)
 
Nur zur Info:

Wenn sich Machiko in einem Olaf einmischt will sie auf jeden Fall das letzte Wort haben, es wird nur theoretisiert, es geht meist am Thema vorbei, es wird endlos und alle anderen nervt es.


Deswegen: :troll:
 
@Wolfgang.

Ja Wolfgang ...

... ist ja schon gut Wolfgang ...

... Du hast ja wie immer Recht Wolfgang ...

... ich bin ja schon ruhig Wolfgang ...

... bist Du nun zufrieden Wolfgang?
 
irgendwie ist das heute hier ein lustiger tag im forum.. :)
 
jaja wenn machiko und wolf sich streiten erfreut dass den rest des forums :D
 
kickback schrieb:
irgendwie ist das heute hier ein lustiger tag im forum.. :)

Gelle.
Ich war ja auch eine Woche weg vom Fenster (Internet).
 
ThinK schrieb:
jaja wenn machiko und wolf sich streiten erfreut dass den rest des forums :D

Nene mit Machiko streit ich mich nicht mehr.
Dieses rechthaberische Getue hat sie echt besser drauf.

Das muss ich neidlos anerkennen. :respekt:
 
kickback schrieb:
falsche kabel abgezogen oder urlaub? :-D

Es gibt im Osten (also noch oestlicher als Polen) ein paar Studios die im Internet noch mit Modems arbeiten und da kann mein [g=18]Mac[/g] nicht mehr mithalten.

Aber bitte weiter mit der Sache, ich moechte nicht noch einen zweiten Olaf ins Nirvana schicken.
OK beim anderen war´s gewollt aber hier geht´s nicht so "dunkel" zu.
 
@Wolfgang:
Ich habe erst den Titel von der [g=420]CD[/g] auf die Festplatte kopiert und danach aus dem Ausgang meines Interfaces durch verschiedene Kabel an den Eingang geschickt, wo es wieder aufgezeichnet wurde. Ich wollte eben sicher gehen, daß immer genau das gleiche rauskommt.
Es waren symmetrische Signale und ich habe die Aufnahmen vor dem Hörtest normalisiert, Pegelunterschiede gab es nämlich wirklich - und ich wollte ausschließen, daß ein Kabel nur geiler Klingt, weil es das Signal durch geringeren Widerstand etwas lauter überträgt, weil ich das durch ein höheres Pegeln des Preamps kompensieren könnte.

Und dazu:
Also der einzige Unterschied besteht im Kabel 2.
Da ist der linke zum rechten Kanal um ein Sample verschoben.
Ich habe die Stereospuren getrennt, nacheinander über das Kabel geschickt und später wieder zusammengefügt - weil ich das aber manuell gemacht habe kann es da gut zu einem Fehler gekommen sein. Tut mir leid, ich werd' das sofort korrigieren und die aktualisierte Version des Tests online stellen.

€dit:
OK, der Sampleversatz ist korrigiert und die neue Version online.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben