Hörvergleich - Kabel

  • Ersteller Pakratz
  • Erstellt am
Pakratz

Pakratz

Registriert
09.12.05
Beiträge
272
Reaktionen
0
Punkte
291
Hi!

Ich schreibe zur Zeit an meiner SAE-Abschlußarbeit und ich untersuche den Einfluß des verwendeten Kabels auf den Klang einer Aufnahme.
An Kabeln habe ich vom Stromkabel aus dem Baumarkt bis Vovox alles dabei - dieser Test dürfte also auch hier auf (mehr oder weniger) allgemeines Interesse stoßen.

Ich versuche der Frage nachzugehen, ob eine Klangverbesserung durch das Kabel nur Voodoo oder tatsächliche Wirklichkeit ist.

Der Test besteht aus 5 kurzen Soundclips (je 19 Sekunden), also selbst wenn Ihr jeden Clip zweimal komplett durchhört, dauert die ganze Sache keine 4 Minuten.

Wenn noch Fragen offen sind werde ich sie gerne beantworten.

Das Archiv mit den Soundclips und meiner Mail Adresse gibt's hier.

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen und mitmachen.
 
Hallo,

Hatte leider noch keine Zeit die Beispiele auf meinen Monitoren zuhören sondern konnte nur mal eben auf dem Laptop drüber hören.
Habbe allerdings Fragen zum Setup. Wurde alles mit den Kabeln aufgenommen? Nur die Stimme? Was für eine Kabellänge wurde verwendet?

Mfg
David
 
Die Kabel sind jeweils 1 Meter lang und wurden symmetrisch aus dem Kopfhörerausgang meines Interfaces in den Mic-In geschickt.
Das Stück lag so in [g=420]CD[/g] Qualität vor und wurde nochmal aufgezeichnet.

Natürlich ist das original verfälscht, weil einmal DA und einmal AD gewandelt werden mußte, aber nur so konnte ich sicherstellen, daß immer exakt das gleiche Signal am Input ankommt.
 
hast schon post. ;)
 
Das ist mal interessant, das werde ich direkt testen. Ich hoffe du hast nicht dazu geschrieben, was welches Kabel ist. ;)
 
Weil InSomnius mich nochmal drauf aufmerksam gemacht hat:
Am Ende von Datei 4 hat sich ein Störgeräusch eingeschlichen - bitte versucht das zu ignorieren.
 
Ich höre eigentlich keine Unterschiede. Lediglich bei Nr. 4 meine ich eine dezent klarere Basswiedergabe festzustellen.
 
interessiert mich auch stark.. werds mir morgen anhören

edit:

kurz mal mit den k240 drüber gehört...
kenne nicht viel unterschied... würd ich mich nicht traun unterschiede festzustellen...
 
SCHREIBT DOCH NICHT ALLE EURE EINDRÜCKE HIER REIN!!!!


das könnte doch zukünftige testhörer beeinflussen. schreibt dem pankratz Eure ergebnisse doch per mail. :)
 
kk insomnius .. hast recht.. edited..
 
@Pakratz.

Unter Linux bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Die Datei »/home/Machiko/Desktop/anweisung.txt« konnte nicht geöffnet werden.
  
Die Zeichenkodierung konnte nicht festgestellt werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht versuchen, Binärdatei zu öffnen.
Wählen Sie eine Zeichenkodierung aus dem Menü und versuchen Sie es erneut.

Um welchen Zeichensatz handelt es sich bei diesem Text?

Ansonnsten muß ich sagen ...

am spritzigsten klingt Beispiel Nummer 3, gefolgt von 5. Datei Nummer 2 klingt am billiantesten, daher muß es sich eindeutig um den Vovox-Klangleiter handeln.

Beipsiel Nummer 4 ist mir etwas zu spritzig, und das erste Beispiel ist etwas zu mittenbetont!
 
sorry, dass ich keine mail schreibe, sondern nur ein post...
also ich konnte keinen unterschied hören...
man müsste vielleicht die lautstärke etwas aufdrehen, um es zu hören.
 
Ich hab' die Datei als .txt Unicode gespeichert - welcher Unicode genau weiß ich jetzt auch nicht. Hat Windows selbst gemacht (ja, ich bin nach Kant ein unmündiger User - ich hab' aber auch 'nen [g=18]Mac[/g] und wollte schonmal Ubuntu installieren ;) )
 
Hi

Ich finde das Experiment zwar sehr Interessant habe aber Denkanstöße.
Zum Beispiel ist eine Kabellänge von 1 Meter in meinen Augen nicht sehr sinnvoll, da sie in der Praxis kaum vorkommt, hier word man eher Kabel ab 10 meter und aufwärts nutzen. Da das Faltungsintegral des Kabels von desen Länge abhängig ist, ist das also durchaus wichtig.



Mfg
David
 
der unterschied wird trotzdem zu hören sein... und bei 10m kabel wahrscheinlich noch deutlicher...
 
@Pakratz.

UTF-8 ist der Text garantiert nicht.

Liebe Grüße,

Machiko
 
Ich mußte für die Vovox Kabel den Kaufpreis als Kaution hinterlegen - mehr als 2 Kabel je 1 Meter war einfach nicht drin, sorry.
Davon abgesehen soll man laut Herstellerseite schon ab Kabellängen von 30 cm einen deutlichen Unterschied hören können.

Und der Hörtest ist nur eine Hälfte der Untersuchung - ich mach' auch noch Spektralanalysen mit weißem Rauschen, Impulstreue von Rechteckwellen und so'n Zeug.
 
Hier mal der vollständige Text, damit Machiko den auch mal lesen kann:

Hi!

Mein Name ist Kai Harder und ich bin Schüler an der SAE in Leipzig.
Zur Zeit schreibe ich an meiner Abschlußarbeit über den Vergleich von Kabeln. Es geht mir dabei darum
herauszufinden, wie groß der Einfluß des Kabels auf den Klang ist.

Dafür habe ich ein Signal durch 5 verschiedene Kabel geschickt und aufgezeichnet.

Höre Dir bitte alle Beispiele in diesem Archiv an - das sollte selbst bei häufigerem Abspielen von
vereinzelten Passagen nicht länger dauern als 3 Minuten.

Wenn Du keinen Unterschied zwischen den Audiodateien hören kannst, dann schreib' mir das bitte.

Wenn Du einen Unterschied hörst, dann schicke bitte eine Liste mit den Beispielen in absteigender,
empfundener Qualität (also z.B.: "4, 1, 2, 5, 3" wobei 4 die empfundene höchste
Klangqualität ist und 3 die niedrigste).

Teile mir das Ergebnis bitte bis zum 31.05.07 mit, meine Adresse ist Pakratz@gmx.de

Schöne Grüße und danke für Deine Teilnahme an diesem Vergleich

Kai
 
Pakratz schrieb:

Und der Hörtest ist nur eine Hälfte der Untersuchung - ich mach' auch noch Spektralanalysen mit weißem Rauschen, Impulstreue von Rechteckwellen und so'n Zeug.

Ich werd es mir gleich mal anhören. Aber mich würden die technischen anlysen auch sehr interessieren. Also entweder du packst das ins Forum oder schickst es mir.

Du kannst ja auch nen Sinus reinschicken und dann den Klirrfaktor berechnen... Bräuchstes aber einen analogen Signalgenerator....
 
Hi!

Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz ja nicht verkehrt; aber Kabellängen von 1m sind eher unrealistisch. 10m wären da eher das Minimum. Eigentlich sogar eher 20-30m, weil in keinem Studio so kurze Leitungen liegen und weil erst ab einer gewissen Leitungslänge hörbare Effekte auftreten könnten (!), z.B. durch kapazitive Einflüsse als Eigenschaft bestimmter Leitungen. Die Baumarkt-Stromleitung verstehe ich nicht; aber sollte bei deinem Test rauskommen, das Stromkabel genauso "klingt" wie hochwertige, mehrfach geschirmte Leitung fände ich das sehr witzig, weil ich grundsätzlich an den ganzen Kabelvoodoo-Kram garnicht glaube und das dann ein wirklich brauchbares Ergebnis wäre. Kann deine Klangbeispiele heute leider nicht mehr hören, aber morgen. Antwort kommt dann per Mail. Sollte jetzt als Anregung gemeint sein; hoffe ich hab deine Untersuchung jetzt nicht zunichte gemacht ;)

Grüße,

Ollo
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben