Preamp Hörvergleich: Summit Audio 2BA-221

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
T

ToddRundgren

Registriert
31.07.13
Beiträge
272
Reaktionen
17
Punkte
361
Hallo,

ich habe mein Lieblingsmikro, das Gefell M930 testweise an einen anderen Pre gehängt. Mich würde interessieren, ob ihr eine nennenswerte Verbesserung / Verschlechterung hört.

Der erste Take stammt vom Summit, der zweite von besagtem Test-Pre.


Alle Einstellungen der beiden Tracks sind identisch. Kein EQ kein Compressor, aber mein bevorzugtes Stereo-Delay und Reverb Plug-In, da ich eine für mich typische Soundumgebung haben wollte.


Bin mal gespannt, was ihr denkt.

VG Todd
 

Anhänge

  • summit.mp3
    725,6 KB · Aufrufe: 329
  • anderer.mp3
    725,6 KB · Aufrufe: 319
ich glaube, ich finde den "anderen" etwas besser (voller, runder, natürlicher). Der summit klingt ein wenig topfig.
Kann aber auch Einbildung sein.
 
Lass doch das Reverb und das Delay mal weg.
 
Finde den Summit besser. Sauber vom Sound und klarer der andere wirkt irgend wie mupfig.
 
summit klingt topfig und dünn.
Der "Andere" (erinnert mich an die Anderen aus Lost, wahrscheinlich zu viel Lost geschaut ;) klingt für mich voller und sauberer, beim S-laut gut zu hören.
Mit dem würde ich lieber beginnen, professonell zu bearbeiten.

Was sagt uns das, erstmal noch gar nix :)

Denn, ich und andere haben ja auch in den anderen Threads geschrieben, was zählt ist, was hinten rauskommt. Sprich, professionell bearbeitet mit EQ, Comp und Co. dann wird man hören was wirklich besser passt.

Signalquellen die solo oder unbearbeitet besser passen, versagen dann auch mal gerne bei der Bearbeitung kpl. (und bearbeiten muss man immer in einem Mixkontext)
Signalquellen die richtig mumm in den Tiefmitten haben und oben rum eher zurückhaltend aber sauber sind, strahlen richtig wenn sie bearbeitet werden.
 
Hallo!

Ich für meinen Teil glaube, ein minimal höheres Maß an Klarheit und Ausgewogenheit bei dem "anderen" Pre zu hören. Ist aber ein sehr feiner Unterschied, und mein Gehör ist auch leider nicht mehr wie mit 20 Jahren.

Erstaunlich ist für mich, dass der Summit hier bei manchen von Euch schlechter weg kommt, als ich es höre. Etwas "Topfiges" bemerke ich nicht.

Allerdings ist mir damit nicht geholfen, dass ICH es nicht merke, denn ich möchte ja Vokalaufnahmen hinbekommen, die in möglichst vielen Höhrumgebungen und von möglichst vielen Menschen vom Aufnahmesound als "angenehm" wahrgenommen werden.

In sofern helfen mir eure Eindrücke sehr viel weiter. Schönen Dank schon mal!
Todd
 
der Summit klingt als wäre er compressed.... für mich klingt der Summit runder, ruhiger und wärmer und passt sich am schönsten in den Song ein. Es liegt vermutlich an der Röhre.
 
In Ruhe jetzt mal angehört. Ich tendiere ganz klar zum anderen. Das Signal ist offener. Ich kann das Topfige beim Summit bestätigen.
 
Ich habe, um Eigenheiten der Aufnahmen zu relativieren, hier nochmals den Vergleich:

Beim Summit habe ich die Impedanz auf 10kOhm erhöht und den Röhrenanteil fast auf 0 gesetzt.
Beim "Anderen" habe ich eine bestimmte Schaltung deaktivert, somit steht er nun ganz "neutral".

Zudem habe ich bei beiden Aufnahmen das Stereo-Delay erheblich leiser gemacht.


Welcher ist nun Euer Favorit?
 

Anhänge

  • A.mp3
    715 KB · Aufrufe: 334
  • B.mp3
    715 KB · Aufrufe: 268
B erscheint mir klarer. Kann aber gerade nur kurz reinhören.
 
A gefällt mir besser.
 
Falls noch jemand über diesen Thread stolpert:

A) Ist eine Neve Portico 5012.
B) Folglich mein Summit 2BA-221.


Was mir bei allem Testen scheint ist, dass insbesondere die Zischlaute beim Neve butterweich und fein sind. Dafür setzt der Summit sich besser durch. Allerdings liegt nahe, dass dies nur ein vermeintlicher Vorsprung des Summit ist, da sich das seidige, zurückhaltende Signal des Neve mit EQ sehr schön formen lässt.

Erstaunlich jedoch: Beim Neve knackst es ca. jede halbe Minute auf beiden Kanälen, alle erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Mein Summit macht keine Zicken.

Rupert, Rupert.

Zur Ehrenrettung des Neve muss ich aber anmerken, dass es sich um ein "refurbished" Modell handelt. Also zurück damit in den Karton.


Hoffe, das war ein wenig informativ.
 
Ich würde auch beim Neve sagen, da geht mehr! Da hätte ich mehr erwartet.
 
Der Summit 2ba ist glaube ich sowieso eher underrated... gebraucht findet man die für 400 Euro. Hatte einen... aber verkauft wegen lunchbox und nun happy mit Capi Vp28. Die Röhre gab bei Gitarren oft noch was dazu wodurch das Signal fetter wurde.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
336
Gel Mitglieder 16064
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben