bafc24
- Reaktionen
- 1.247
35 arbeit + 15 raum pro h. Dann aber auch wirklich sauber - atmer, knackser, spratzer, plopper usw. weg. Quasi einmal durch rxen und vorleveln. Da arbeitet man bestenfalls die zwei bis dreifache lauflänge
Uiiii, atmer weg???? Was ist den das für ein Unding. Hab mir schon viele - vor allem deutsche Hörbücher - anhören müssen welche gerade die Menschlichste aller menschlichen Gegebenheiten weg rasiert hatten.... die Atmer. Sorry....aber genau das geht gar nicht. Wenn ich ein Hörbuch höre und die Atmer sind weg, dann kriege ich Atemnot.und schon fast körperliche Schmerzen.
Atmer kann man gerne bei der Werbung oder PA Durchsagen weglassen, aber bei einem Hörbuch kriege ich da eine absolute Krise. Man kann gerne Atmer säubern, kürzen, verlängern, oder leiser machen aber weglassen ist für mich tabu.
Ich setze oft Atmer ein, wenn der Sprecher den ausgelassen hat und ich den vermisse. Abgesehen davon sind neben dem Atmer, der Sprachrhythmus und natürlich das Putzen der Sprachaufnahme unglaublich wichtig. Um ein natürlich klingendes Produkt an den Start zu bringen, musst Du je nach Sprecher/Sprecherin u. U. sehr viel investieren. Das geht natürlich nicht mit 20€ die Stunde.
Leider sind gute Hörbücher - obwohl zu 100tausenden produziert - immer noch Mangelware. Wir verrechnen da knallhart pro Stunde 120€. Ich persönlich finde den Umgang mit Sprache um einiges anspruchsvoller als eine reine Musikproduktion. Kling jetzt etwas absurd, da ja meistens nur eine Spur, aber ist so.
Der Mensch ist so auf Sprache kondizioniert, dass man da schon ein sehr feines Gehör erarbeiten muss, um eine Produktion so natürlich wie möglich an den Start zu bringen.