HÖRBUCH-Schnitt (Cleaning - Clicks und Atmer entfernen)

Voice-Over

Voice-Over

Registriert
17.12.16
Beiträge
19
Reaktionen
5
Punkte
38
Hat jemand Zeit und Lust, ein Sach-Audiobuch zum Thema "Lernen", das ich gerade einspreche, zu schneiden?
Ein Sample habe ich diesem Thread angehängt.

Es geht um dreierlei:
- Aufdringliche Atmer reduzieren und Clicks entfernen
- Abstände zwischen Sätzen optimieren und dadurch einen guten Rhythmus erzeugen.
- Bescheid sagen, wenn Versprecher auffallen. (Natürlich ohne Gewähr- nur wenn was auffällt).

Ich arbeite in REAPER.
Es wäre natürlich praktisch, wenn Du auch REAPER benutzt, aber selbstverständlich ist das keine Bedingung

Das Buch umfasst 350 Seiten, es dürften 6-8 Stunden Endmaterial werden. Eine Stunde hab ich bereits als Vorlage bearbeitet.

Falls Du gerade Zeit hast, schick mir doch per Mail Deine Preisvorstellung und eine Telefonnummer. Ich melde mich dann auf jeden Fall bei Dir. Kannst natürlich auch anrufen: 0163 6002666

Marlon
info@sprecherprofi.de
 

Anhänge

  • sample.mp3
    1,7 MB
Ich bin, wie gesagt, grade am Einsprechen und es ist wäre dann gut, das Hörbuch zeitnah fertig zu stellen.
 
Wenn in gesprochenen Audios aller Atem rausgeschnitten ist, habe ich immer den Verdacht, der Sprecher erstickt gerade.
Atmen, finde ich, ist irgendwie bio und sollte nicht zwingend unhörbar sein.
Als ich noch beim Radio Moderator war, haben Reporter das Atmen rausgeschnitten, um die verlangte Maximalzeit für einen Beitrag, zB 2'30 einzuhalten. Es klang dann zwar CO2-frei, aber nicht menschlich.
 
Bin hundert prozentig Deiner Meinung. Deshalb hab ich ja auch oben geschrieben: "Atmer reduzieren". Ich sage in den Studios, wo ich aufnehme, immer: "Der Atmer gehört mir!", damit der fleißige Tonmeister daran nicht unnötig herumdoktert.

Deswegen werden die meisten Atmer nicht herausgeschnitten sondern um 3 bis 6 db in der Lautstärke reduziert. Das klingt dann noch menschlich, aber nicht asthmatisch ...

Ja, das mit den Atmern ist schon eine kleine Kunst. Ich versteh wirklich nicht, warum es nicht schon längst ein Tool gibt, das die Atmer des jeweiligen Sprechers lernt und dann (fast) perfekt funktioniert. So eine Art KI-Atmer-Plugin ...
 
Atmer reduzieren wäre doch dann aber erst am Ende der Kette, nicht?
 
Ich versteh wirklich nicht, warum es nicht schon längst ein Tool gibt, das die Atmer des jeweiligen Sprechers lernt und dann (fast) perfekt funktioniert. So eine Art KI-Atmer-Plugin ...
Sowas? :schulterzuck:


Hoffentlich nicht, will ja keine Arbeitsplätze vernichten hier..
 
Es gibt ja verschiedene Atmer. Die sehr heftigen kurzen Anatmer vor Absätzen (ich meine jetzt keine konkreten hier, sondern pauschalisiere) klingen eben auch nicht natürlich sondern nach (Atem-)Technik wohingegen die meisten Binnen-Atmer durch Pegelreduktion gut funktionieren.
Waves debreath macht zu oft Wörter kaputt die mit F, S oder Sch starten. Das breath-control feature im era voice leveler funktioniert recht gut.
 
Sowas? :schulterzuck:


Hoffentlich nicht, will ja keine Arbeitsplätze vernichten hier..
Das ist eines von den etwa zehn bis zwanzig ähnlichen Plugins, die ich inzwischen getestet habe.
Ist cool, wenns funktioniert, aber leider hast du haufenweise t-Laute, die fehlen und Stellen, die fälschlicherweise leise sind. Wenn du den einen Parameter optimierst, verschlimmerst du was andere ...
 
Es gibt ja verschiedene Atmer. Die sehr heftigen kurzen Anatmer vor Absätzen (ich meine jetzt keine konkreten hier, sondern pauschalisiere) klingen eben auch nicht natürlich sondern nach (Atem-)Technik wohingegen die meisten Binnen-Atmer durch Pegelreduktion gut funktionieren.
Waves debreath macht zu oft Wörter kaputt die mit F, S oder Sch starten. Das breath-control feature im era voice leveler funktioniert recht gut.
Leveler hab ich vor langer Zeit mal getestet. Werde mir die aktuelle Version ansehen. Danke, Wolfgang.
 
Das debreath aus RX kanns nicht schlecht, je nach Sprache aber. Für Schweizerdeutsch schwierig xD

Hab in Cubase ein Makro dafür gemacht: Stelle markieren, Taste drücken und schwupps ists -6 dB, zwei mal drücken -12 plus hüpft der Positionsmarker ca 1 sec vorne dran um gleich wieder ab da zu hören. Chillig..
 
Das debreath aus RX kanns nicht schlecht, je nach Sprache aber. Für Schweizerdeutsch schwierig xD

Hab in Cubase ein Makro dafür gemacht: Stelle markieren, Taste drücken und schwupps ists -6 dB, zwei mal drücken -12 plus hüpft der Positionsmarker ca 1 sec vorne dran um gleich wieder ab da zu hören. Chillig..

Ja, ich hab bis vor fünf Jahren auch mit Cubase gearbeitet und bin dann auf REAPER umgestiegen. Da sind diese Makros ein Kernteil der REAPER-Philosphie des "Selber-machens". Ich hab genau das gleiche als Makro ... und noch ein dutzend anderer Feinheiten.

Du erwähnst das RX von Izotope. Ich hab dazu extra mit deren Support korresponidert, weil ich Artefakte hatte obwohl ich die Parameter ganz heruntergedreht hatten. Leider konnten sie mir auch nicht helfen. Aber auf die anderen Izotope-Plugins lasse ich Nichts kommen. Einsame Spitze!
 
@Voice-Over , was sagst Du zu dem neuen Waves-Dings, Clarity Vx (Pro)?
 
Auf keinen Fall irgendwelche "De-Breather" Plugins verwenden !!
Vielen denken, dass man einfach sowas wie den Waves De-Breather rauf haut und gut is. Ein Trugschluss. Das Teil macht einiges kaputt, und kann eben auch Transienten, Wortanfänge u.a. mehr wegschleifen. Das muss alles durchgehört und auch mal händisch editiert werden. Gerade Atmer sind immens wichtig für den Satzfluss. Atmer sind auch mal sehr verschieden. Komplett rauswerfen klingt tot, das macht man einfach nicht. Mit viel Erfahrung und einem guten Workflow kann man wunderbar abliefern. Ich habe in meinem Cubase/Nuendo auch diverse eigens gebaute Makros für Sprachproduktionen, die mich bei meinem Workflow unterstützen, echte Timesafer wie ein DeBreath Makro. Wurde schon genannt.
Bei Sprachproduktionen muss man jedoch sehr filigran vorgehen. Es ist nämlich keinesfalls so, dass ein Sprecher "nur was abliest" und man dann bisschen was hier und da schneidet, levelt und raus damit...
Gelernte Profisprecher haben ihre Atmer unter Kontrolle, können Text perfekt betonen, tragen Emotionen und bauen Spannung auf, setzen vor allem Pausen richtig und erst recht genau auf den Punkt. Mit den Pausen steht und fällt ein Text. Ich hatte neulich 7 Stunden Hörbuch-Aufnahmen mit einer wundervollen Pro Sprecherin. Die hat den Text quasi so runtergelesen, dass im Editing kaum noch was zu tun war, das war eine reine Wonne. Gut, die hat dann auch ihre Hi End Sprechergage wo man mit den Ohren schlackert.. Ungeübte Sprecher und Sprecherinnen, u.a. junge Leute frisch von Schauspielschulen usw., brauchen zum einen deutlich mehr Zeit für die Aufnahmen, zum anderen ist bei der Nachbearbeitung immens mehr zu tun. Gerade elementare Dinge wie richtig sitzende Pausen, Doppler, Versprecher, leisere Endungen, Atmer, manchmal auch Transienten, eh Schmatzer und Störgeräusche usw. sind bei diesen oft und regulär nachbearbeitungswürdig. Aber dafür braucht man halt eine gewisse Erfahrung und man benötigt vor allem ein Gefühl für Texte jeglicher Art.
Sprache ist einfach Kunst. Das rockt man nicht einfach so weg mit easy Plugins drüber bügeln und son Zeug. Zumindest wenn es professionell klingen soll. Der Hörer resp. die Hörerin soll ja schliesslich Spass beim Anhören haben und mit der Stimme durch den Text geführt werden. Nebengeräusche und Atmer usw. gehören nicht dazu. Ha... fällt mir ein, hab vor einiger Zeit mal ein Hörbuch gehört, da hatten sie kleinere Schnittfehler, Störgeräusche und sogar einen Doppler!! drin! üble Zeiten. unfassbar, was manchmal abgeliefert wird heutzutage. Oder immer mehr richtig schlechte Stimmen. Oder ein mieser Ton. Hauptsache das schnelle Geld machen. Naja, ist so ein eigenes anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Adresse für solche Sprach-Projekte, auf die mich mal ein alter Mitschüler aus meiner Schulzeit aufmerksam gemacht hat:

www.hoerspielprojekt.de

Da gibt´ s massenhaft Cutter, die den Sprachschnitt lieben, und auch Sprecher, wenn benötigt. Hier, bei Recording.de findet man ja eher Leute aus der Musikproduktion, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich habe da einmal Musik für ein Hörspiel gemacht, eher aus Interesse, um zu sehen, ob ich das kann, Dramaturgischer Einsatz der Musik und so... Das ist aber nicht mein Hauptinteressengebiet, wie ich dabei festgestellt habe.
 
Da gibt´ s massenhaft Cutter, die den Sprachschnitt lieben, und auch Sprecher, wenn benötigt. Hier, bei Recording.de findet man ja eher Leute aus der Musikproduktion, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Sagen wir mal so, wenn man keine Erfahrung hat mit Sprachproduktionen, ist manch einer sehr schnell verloren. Man stelle sich das vor, weit über 7 Stunden und mehr Rohmaterial durchgehend (!) auf der Timeline. Ein Fehler irgendwo drin - und das war´s. Zudem Text immer schön mitlesen und mitfühlen, volle Konzentration eh, parallel das komplette Editing. Man muss nicht selten das doppelte und mehr an Zeit investieren, man fährt ja zurück und checkt die Übergänge usw. Austausch und Feedback und Korrekturwünsche, Kapitel etc. vom Kunden noch dazu. Und auch das gesamte Rendern schluckt immens Zeit bei diesen Längen, all dies darf man nicht unterschätzen. Wie auch immer. Jedenfalls unterstreiche ich das von dir Angemerkte sofort @Verney
 
Ich erneuere ganz am Rande meine Anregung, dass es bei recording,.de im Forum auch ein Eckchen für Wortproduktionen geben sollte. Ich mache neben Musik auch Hörspiele und stelle oft fest, dass sich da ganz spezielle Fragen auftun. Sicher finden auch viele Podcaster dann hierher, die in Sachen Studiotechnik/Produktion oft aus dem berühmten Mustopf kommen.
 
Ja, es finden sich ja durchaus auch einige Vollzeit-Postpro Nerds hier.
 

Ähnliche Themen

Voice-Over
Antworten
17
Aufrufe
3K
Voice-Over
Voice-Over

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben