Ich habe oberhalb der Sprecherspur eine Midi-Spur. Dort male ich während der Aufnahme, die Texte liest man mit oder per Ansage der Regie oder des Kunden, die Doppler mit ALT ein. Das hilf immens bei der Übersicht. Mit einem Makro kann man dann diese Midi Events selektieren lassen, P Auswahl, Zeit löschen, zum nächsten Midi Event. Das erspart viel Zeit und die Marker wandern hier exakt mit. (Makro kann man sich jetzt hier sicher zusammenreimen)
Ein weiteres Makro, per Maus ins Arrange klicken zwecks Positionierung des Playcursors, dann Makro Shortcut, an dieser Position alles schneiden und nachfolgende Events bis zum Ende auswählen lassen. Es werden somit alle Events und Marker des Arrange gemeinsam ausgewählt und man kann sie bequem frei verschieben, komplett alles wandert dann mit.
Übrigens mache ich es bei Voice Overs/Dokus ganz ähnlich wie WMD, wichtig hierbei und nicht vergessen: eine einziges Event kann nicht live während der Aufnahme editiert werden, da erst Anfang und Ende des Containers der WAV auf die HD geschrieben werden muss. Wenn man aber zwischenzeitlich kurz unterbricht, ich lasse Cubase laufen, tippe z.B. zwei Mal den Aufnahmeknopf, das wäre der Shortcut von WMD ja in "normal", ferner man in den Voreinstellungen ein paar Sekunden rückwirkende Aufnahme aktiviert hat, ist man mit Cubase so bestens aufgestellt für Sprachrecordings und dem Editing.
Ferner kann man auch in Cubase exakt für diesen Anlass wie in Pro Tools arbeiten, wenn man mit Takes, Lanes,Track Versions oder auch dem Umstellen/Shuffle Mode arbeitet. Die Infoline oder das Markerfenster nutze ich auch viel für Markierungen, Infos der Events oder der Marker usw.
Alles gute Dinge in Cubase für das schnelle Bearbeiten von Sprache, deswegen auch meine bevorzugte DAW für genau diese Angelegenheit.
Dies nur schnell per Phone getippt, womöglich liest es sich etwas zusammengewürfelt, bin unterwegs, düfte dennoch verständlich genug sein.