Suche jemanden für Hörbuch-Schnitt

Voice-Over

Voice-Over

Registriert
17.12.16
Beiträge
19
Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo,

ich habe ca. 4 Stunden Sprachaufnahmen, die geschnitten werden müssen.

Das heißt:
- Versprecher rausschneiden
- grobe Atmer entfernen
- Knackser oder Geräusche entfernen

Das Material wurde in Cubase aufgenommen und wird über WeTransfer zur Verfügung gestellt. Auch die Textvorlage wird mitgeliefert. In welcher DAW geschnitten wird ist mir egal.
Als Endprodukt hätte ich gerne ca. 35 wav-Files (die 35 Kapitel des Buches).

Mein Honorar-Angebot: 20,- bis 25,- pro Stunde oder pauschal pro Stunde Endmaterial. Auf Rechnung.

Ich stelle gerne ein Kapitel des ungeschnittenen Materials zur Verfügung, sodass Du Dir einen Eindruck machen kannst. Schreib mir einfach oder schick mir eine SMS oder Whatsapp-Nachricht mit Deiner Email-Adresse.

Wichtig ist mir Ehrlichkeit und absolute Zuverlässigkeit, da ich extrem ungern jede Kleinigkeit nachkontrollieren oder jemanden wegen schlampiger Arbeit kritisieren möchte.

Wenn es gut läuft, könnte es in Zukunft zu Folgeaufträgen kommen.

Gruß und Dank,

Marlon
0163 600 2 666
 
Hallo Marlon,

seit einigen Jahren produziere ich neben Musik und Sound Design auch Hörspiele. Die Nachbearbeitung von Fremdmaterial ist erfahrungsgemäß etwas aufwendiger als das selbstaufgenommene Material, da man keinen Überblick hat und sich den erst verschaffen muss. Dabei müssen einige Stunden an Arbeitszeit aufgebracht werden. Ein Stundenlohn von 25€ ist da schon extrem niedrig angesetzt wenn du astreine Arbeit erwartest. Falls das jemand als Hobby betreibt, mag das durchaus in Ordnung sein. Dann darf man aber auch keine allzu professionellen Ansprüche als Kunde haben. Ich möchte das hier nur im Thread erwähnen und nicht per PN, da das sicherlich der ein oder andere User, der damit ebenfalls Erfahrung hat, bestätigen kann.

Grob überschlagen kann man für das Editing (Schneiden von Versprechern, Knacksern und Atmern) und die Finalisierung von 4 Stunden Fremdmaterial ca. 30 Stunden Arbeit einrechnen wenn man es gründlich macht. Klingt vielleicht nach viel, darf man aber nicht unterschätzen. Es kommt eben auch auf die Qualität und Fähigkeit des Sprechers an.

Solltest du dich für ein Angebot interessieren, kannst du dich selbstverständlich gerne per PN oder über die Kontaktform auf meiner Studiopage melden.
 
Mein Honorar-Angebot: 20,- bis 25,- pro Stunde oder pauschal pro Stunde Endmaterial. Auf Rechnung.
versteh ich leider nicht ganz, das heißt du bietest 20 bis 25€ pro h an, oder eine Pauschale für die Stunde Lauflänge, die du aber jetzt nicht verraten hast?
kommt zum Schluss irgendwas um die Sprache drumrum - Musik, Athmo, etc? Wird das noch gemischt, soll auch vorgelevelt werden, was ist die ungefähre Ziellautstärke?
Ich merke wenn ich Audiodeskriptionen aufnehme, schneide und mische, dass von diesen Fragen elementar abhängt, wie viel Aufwand ich betreiben muss. Sprache die weitgehend frei steht muss viel sauberer sein, als Voice Over in Fernsehfilmen.
Ich teile Pleytoons Einschätzung, wie viele Stunden Arbeit da ins Blaue hinein anzusetzen sind. Ist der sich ergebende Kurs für dich in Ordnung?
Wie sieht es mit einer Deadline aus? Ich zumindest kann das nur neben meiner Arbeit machen und muss da mit meiner Zeit haushalten, da würde sich das im Optimalfall etwas ziehen.
 
Mein Tipp: Gib es einem Profi, der damit Erfahrung hat. Der arbeitet schnell, zuverlässig und den kannst du im Falle der Nichtzufriedenheit auch zurecht anmaulen. Zudem kennt er sich mit Zielformaten, häufigen Problemen und deren Beseitigung aus.

Nimmst du einen Amateur, hast du das oben genannte eher nicht. Bei dem Stundenaufwandt könnte sich das auch Wochen hinziehen, wenn man es "nebenbei" macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Gib es einem Profi, der damit Erfahrung hat. Der arbeitet schnell, zuverlässig und den kannst du im Falle der Nichtzufriedenheit auch zurecht anmaulen. Zudem kennt er sich mit Zielformaten, häufigen Problemen und deren Beseitigung aus.

Nimmst du einen Amateur, hast du das oben genannte eher nicht. Bei dem Stundenaufwandt könnte sich das auch Wochen hinziehen, wenn man es "nebenbei" macht...

Danke leary,

da hast du wahrscheinlich ziemlich Recht. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auch unter den Amateuren einige sehr zuverlässige und vor allem ehrliche Leute gibt. Ob das zum Schluß viel billiger ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht entdecke ich ja jemanden für eine langfristige Zusammenarbeit. Dann hätte sich diese Annonce schon gelohnt.

Abgesehen davon sehe ich in der Nachbearbeitung von Tonaufnahmen (Schnitt, Atmer, Knackser) nicht grade eine extrem künstlerische Herausforderung für einen super Soundengineer, der sonst für das London Symphonic Orchestra arbeitet. Ist einfach Arbeit. Manchmal langweilig. Und muß trotzdem ordentlich gemacht werden. Ein guter Laie, oder "Amateur" müßte dazu allemal in der Lage sein.

Lieben Gruß,
Marlon
 
Hallo Marlon,

seit einigen Jahren produziere ich neben Musik und Sound Design auch Hörspiele. Die Nachbearbeitung von Fremdmaterial ist erfahrungsgemäß etwas aufwendiger als das selbstaufgenommene Material, da man keinen Überblick hat und sich den erst verschaffen muss. Dabei müssen einige Stunden an Arbeitszeit aufgebracht werden. Ein Stundenlohn von 25€ ist da schon extrem niedrig angesetzt wenn du astreine Arbeit erwartest. Falls das jemand als Hobby betreibt, mag das durchaus in Ordnung sein. Dann darf man aber auch keine allzu professionellen Ansprüche als Kunde haben. Ich möchte das hier nur im Thread erwähnen und nicht per PN, da das sicherlich der ein oder andere User, der damit ebenfalls Erfahrung hat, bestätigen kann.

Grob überschlagen kann man für das Editing (Schneiden von Versprechern, Knacksern und Atmern) und die Finalisierung von 4 Stunden Fremdmaterial ca. 30 Stunden Arbeit einrechnen wenn man es gründlich macht. Klingt vielleicht nach viel, darf man aber nicht unterschätzen. Es kommt eben auch auf die Qualität und Fähigkeit des Sprechers an.

Solltest du dich für ein Angebot interessieren, kannst du dich selbstverständlich gerne per PN oder über die Kontaktform auf meiner Studiopage melden.


Hallo Pleytoon,

da ich die Arbeit lange selbst gemacht habe, stimme ich Deiner Einschätzung nicht zu. Aber es ist wie immer, nach oben gibt es keine Grenze. Natürlich könnte man für die Nachbearbeitung von 4 Stunden Sprachmaterial auch 50 oder 100 Stunden brauchen. Das ist alles möglich.
Nur nicht sinnvoll, nicht bezahlbar - und meist gar nicht nötig.

Ich weiß aber Deinen Anspruch zu schätzen, gute Arbeit zu leisten. Man merkt, dass es Dir um ein möglichst perfektes Endresultat geht.

Lieben Gruß,

Marlon
 
da ich die Arbeit lange selbst gemacht habe, stimme ich Deiner Einschätzung nicht zu.

Deshalb meinte ich ja, es kommt immer auch auf das Material an. Wenn es sich um einen routinierten und professionellen Sprecher handelt und bereits im Aufnahmeprozess darauf geachtet wurde, dass die Takes, die wirklich nicht zu verwenden sind, gleich eliminiert worden sind, kommt man natürlich schneller voran. Aber seit Jahren erstelle ich Voiceovers für TV Werbung, Planetariumshows, Audioguides, Radiospots und Hörspiele. Deshalb meine ich schon das einigermaßen einschätzen zu können.

Wie schätzt du denn den Arbeitsaufwand stundenmäßig ein? Das würde mich nur interessieren, um eine Relation zu bekommen.

Man merkt, dass es Dir um ein möglichst perfektes Endresultat geht.

Geht es dir denn nicht auch darum? Du meintest doch im Startpost, dass du
extrem ungern jede Kleinigkeit nachkontrollieren oder jemanden wegen schlampiger Arbeit kritisieren
möchtest und daraus schließe ich, dass es dir um professionelle Arbeit geht. Natürlich schließt das den Amateur nicht aus. Gar keine Frage. Für den angesetzten Stundenlohn wird das (hoffentlich) auch nur jemand machen, der davon nicht leben muss. Aber diese Diskussion hatten wir hier ja auch schon hundertmal :D

Wie gesagt, das Angebot für ein Angebot steht jedoch ;)
 
Stundenlohn ist eigentlich quatsch. Kannst ja nicht kontrollieren, wie viele Stunden jemand dafür braucht. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Ich würde einen Pauschalpreis aushandeln
 
Jetzt mal Butter bei die Fische. Du stellst dir vor, dass dir das jemand für ca. 100€, bis maximal 150€ macht, richtig?
 
Ist die Anzeige noch offen? Oder hast du inzwischen jemanden gefunden?

LG Freddy
 
Also, mein Zeitfenster ist ziemlich eng, aber ich möchte Dir raten es selber zu tun.
Das ist wirklich kein Ding, und es gibt da schon Automatisierung Tools, die eine gute Hilfe sein können.
Du wirst sehen, wie relativ einfach es ist ein respektables Ergebnis zu kommen.
BG Sylvi
 
Bitte keine weiteren Diskussionen bezüglich des Preises, das Angebot steht, wer es nicht annehmen möchte nimmt es nicht an.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Cool, das ist doch super! Hast du vielleicht von dem Hörbuch auch später einen Ausschnitt auf deiner Seite, sodass man mal hören kann, was du dir so vorgestellt hattest?
Bzw. - bist du auch zufrieden?
 
Danke rocking, bin zufrieden. Und vielleicht pack ich bei Gelegenheit mal ein Sample auf die meine Seite. Gute Idee!
 
25 Euro / Stunde bezahle ich meiner Putzfrau, damit sie mir mein Studio putzt.
:)
Danke der Nachfrage.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt, den Kommentar von Herrn Moogman nicht.

Und ich hab auch keine "Nachfrage" an Herrn Moogman gestellt.

Und es ist mir wirklich egal, wie viel Herr Moogman seiner Putzfrau zahlt.

Falls Herr Moogman allerdings meint, dass er so ein großer, prominenter und
international anerkannter Soundmaster und Produzent ist, dass er seiner
Putzfrau von den Millionen, die er durch seine brilliante Arbeit in seinem
Studio macht, etwas abgeben will, so ist das durchaus menschlich
ehrenwert und zeugt von einem edlen Charakter. Vielen Dank für die
Information. Jetzt kann ich ruhig schlafen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben