Höhenbetontes Mikrofon

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich habe vor ein paar Tage das AT4047 getestet, was überhaupt nicht zu meiner Stimme gepasst hat.
Meine Stimme ist sehr Dunkel und sie klingt durch das 4047 eher muffig und setzt sich nicht im mix durch.
Habe mir dann vom Kollegen ein Studio Projects C1 geliehen was zu meiner Stimme besser gepasst hat und sich gut im Mix durchsetzte aber irgendwie klang es mir etwas zu schrill in den höhen.

Jetzt such ich ein [g=116]Mikrofon[/g] was ein bisschen höhenbetonter ist.

Ist das Rode NT1000 zu empfehlen?

Ich kenn nur das [g=541]NT1A[/g], aber das hat den von dir gewünschten Effekt und ist darüber hinaus sehr zu empehlen, da quasi rauschfrei und nicht billig klingend, trotz günstigem Preis.

Habe das CAD E300² und das ist wirklich mal sehr höhenbetont! Funktioniert für mich extrem gut an der Akustik Gitarre, da diese durch dieses Mik immer sehr! präsent und transparent ist! Auf jeden Fall mal ausprobieren!
Tipp: Import aus USA und du hast dieses Mik für 200-250€!

Gruß

Wenn dir das C1 zu schrill war und zu zischelig war, dann probier mal das [g=332]B1[/g]. Das ist auch sehr präsent, aber nicht so nervig höhenbetont wie das C1.

Positiver Nebeneffekt: Saugünstig!

MXL 990 ist auch höhenbetonter, aber nicht für jeden Zweck u. jede Stimme geeignet.

Ich werde die Tage mal ein paar Mics Testen.
Ich weiss aber nicht ob die dort das [g=332]B1[/g] zum testen haben.

Was mich beim At4047 genervt hat sie die sehr sehr harten Mitten wie sieht es da beim Rode NT 1000 aus?

Boxxxstar schrieb:

Was mich beim At4047 genervt hat sie die sehr sehr harten Mitten wie sieht es da beim Rode NT 1000 aus?

Bitte wiederholen... nüchtern... :)

Was mich beim AT 4047 störte, sind die harten Mitten!
Ist das beim Rode Nt1000 auch der fall daß, das Mic härter in den Mitten ist?

Mir hat einer das Rode NTK empfohlen, aber ich finde das man kaum einen unterschied zwischen dem AT4047 und dem NTK hört, beide etwas höhenlos oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Habe das NTK selber noch nicht ausprobiert!

Und woher weißt du dann, dass man kaum einen Unterschied hört?

Ich finde das NTK überhaupt nicht "hart in den Mitten". Es ist eher etwas "badewanniger". Also unten und oben rum leicht angehoben. Das NT1000 ist noch etwas "heller" (schriller) und hat weniger unten rum.

In meinen Ohren hatte sich damals das Upgrade vom NT1000 zum NTK gelohnt - wobei man mit beiden gute Aufnahmen erzielen kann.

Das AT 4047 ist hart in den Mitten und nicht das Rode NTK aber die beiden Mics
klingen in den höhen ziemlich gleich.

Mir geht es halt darum ein höhenbetontes Mic zu haben, was untenrum eher schlank ist aber trotzdem nicht billig klingt, ich habe das C1 zwar nur kurz getestet das war untenrum eher schlank aber ich emfand den klang als billig.

wie wärs mit ein bisschen abmischen beim AT? dies ist ja bei dem grad ein vorteil, dass es sich mischen lässt im gegensatz zu einigen anderen günstigeren, da es eher ein "neutraler" charakter aufweist. EQ --> höhen rein und bässe raus oder wie auch immer.

abgesehen davon: je teurer, desto besser... ist leider so... manifestiert sich meiner erfahrung nach in den höhen.

Hey ich heiße Maxi / Künstlername Thesto ;)
Und zwar habe ich vor einem halben jahr angefangen zu rappen und bin es jetzt leid für meine aufnahmen zu bezahlen. Also wollte ich mir eine starter set holen was sagt ihr dazu? http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-HIPHOP-Producer-Set-II-Project-Kit/art-REC085 das ist es und dazu natürlich http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0006944-000 und wollte dich jetzt fragen ob es gut ist mit diesem set anzufangen oder ob es sich nicht lohnt es zu kaufen?
Gruß Thesto ;)

Dann teste mal das NT1000. Es klingt definitiv nicht "billig". Und es hat weniger "Bauch" als das NTK. Könnte tatsächlich was für dich sein.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle das Neumann TLM 103 testen. Kannst es ja danach gebraucht kaufen, um nicht ganz so viel auf den Tisch zu legen. Das ist auch eher höhenreich ausgelegt und eine etwas langfristigere Investition als das Rode...

@Thesto: Mach doch mal einen eigenen Thread auf. Danke.
Und kurz zu deiner Frage: Wenn man NULL Anspruch hat, reicht das Set. ;)

Wenn Du Dir mehrere Mikrofone zum Testen nach hause holst,dann nehm auch mal ein-zwei Kondensatormikrofone,die klingen höhenreicher,vielleicht passt sowas ja zu Deiner Stimme?

Verdammt! Alpenjodel schießt den Vogel ab.

Ein Hoch auf unseren Dummschwätzer.

Ich benutze auch das C1. Mit einem Deesser bekomme ich das (neuerdings) ganz gut in den Griff. (Der Spl von C5 funktioniert prächtig)

Gibt es ein klanglichen unterschied zwischen rode [g=542]NT1-A[/g] und rode NT2-A?

svn schrieb:
Dann teste mal das NT1000. Es klingt definitiv nicht "billig". Und es hat weniger "Bauch" als das NTK. Könnte tatsächlich was für dich sein.

Ansonsten würd ich an deiner Stelle das Neumann TLM 103 testen. Kannst es ja danach gebraucht kaufen, um nicht ganz so viel auf den Tisch zu legen. Das ist auch eher höhenreich ausgelegt und eine etwas langfristigere Investition als das Rode...

hätte ein TLM 103 zu verkaufen.

Ich hab das Tlm 103 schonmal getestet so ein qualitativer unterschied zum C1 ist es auch nicht! Es ist nicht so ganz krass in den höhen !

Aber ich glaube ein Rode wird es auch tun.

Nur welches soll ich nehmen?

Rode [g=542]Nt1-A[/g]
Rode nt2-A
oder evtl das Rode Nt1000?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben